Frage von maetsch, 66

Was kostet ein Motorradführerschein mindestens?

Habe 1985 in Ostberlin die schriftliche und praktische Prüfung für Motorrad Klasse A gemacht, aber altersbedingt erst nur Klasse M erhalten. Leider habe ich bis 1989 mir die Klasse A nicht geholt, hätte nur 25 Ostmark gekostet. Später (nach der Wiedervereinigung) war die Erteilung der Klasse A wegen "Verjährung" nicht mehr möglich, ich hätte alles neu machen müssen.

Ich fahre seit 31 Jahren Simson und seit 26 Jahren Auto (Klasse 3). Nun überlege ich, ob ich Motorrad nochmal mache, um mir ne 125er Vespa für den Sommer zu holen. Die Regelung für 125ccm mit Klasse 3 gilt für mich leider nicht.

Ich kann Motorrad fahren, kenne die Verkehrsregeln. Aber es gibt ja sicher ne Anzahl Pflichtstunden, oder? Was kostet mich der Spaß (in Berlin) also mindestens? Bitte nach Stunden, Prüfung, Gebühren aufschlüsseln. Danke.

Antwort
von kath3695, 22

Durch den Vorbesitz der Klasse B ändert sich nichts an den Kosten, es sind jedoch nicht so viele Grundstoffstunden nötig. Zudem muss man zwölf Sonderfahrten machen, da kommt man nicht drumherum.

Wie wäre es, einfach mal zu der Fahrschule Deines Vertrauens zu gehen? Die können Dir den genauen Preis sagen und auch die Kosten aufschlüsseln.

Kommentar von maetsch ,

Na im Grunde habe ich die nötige Antwort erhalten. 1.300-1.600 Euro gebe ich keinesfalls aus um etwas zu "lernen", was ich schon kann. Aus Prinzip.

Dann fahre ich weiter Auto. Auf 45 km/h Mopeds, wo man ständig gefährlich überholt wird, habe ich keine Lust. Und ne DDR-Simson, die 60 km/h fährt, wird zu oft geklaut. Das hatte ich schon 2x. Also weiter "umweltfreundlich" mit 1,5 Tonnen Blech durch die Stadt...

Wieso die Politik glaubt dass Leute, die vor 1980 ihre Auto-Fleppen gemacht haben, automatisch ne 125er fahren können, erschließt sich mir nicht. Und ich, der sogar nachweislich die Motorradprüfungen absolviert habe, werde mit "Verjährung" abgewiesen und soll alles neu machen.

Zum Hintergrund: Ich war 1990 bei der Führerscheinstelle. Da hat man meine Unterlagen nicht gefunden. Als ich 1992 nochmal da war, hatten sie meine Motorrad-Prüfungsunterlagen, aber dann hieß es plötzlich "Verjährung". Und meinen DDR Klasse M Führerschein haben sie dabei gleich beschlagnahmt (nicht nur entwertet), weil ich inzwischen einen Klasse 3 hatte.

Antwort
von Antitroll1234, 44

Habe 1985 in Ostberlin die schriftliche und praktische Prüfung für Motorrad Klasse A gemacht, aber altersbedingt erst nur Klasse M erhalten

Da passt aber einiges nicht, es gab weder Klasse A noch Klasse M im Jahr 1985

Was kostet mich der Spaß (in Berlin) also mindestens?

Klasse A kostet etwa 1.400,-€.

Kommentar von maetsch ,

Das wäre es mir nicht wert. Im Prinzip genügt mir die A2. Nur finde ich nirgends konkrete Kosten bei Vorbesitz Klasse B. Nur den Hinweis, dass man was anerkannt bekommt und es billiger sei.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Klasse A2 kostet das gleiche.

Ob Du nun im Vorbesitz der Klasse B bist oder nicht hat keine Nennenswerte Auswirkung auf die Kosten.

Du benötigst vielleicht weniger Übungsstunden als ein Fahranfänger.

Kommentar von maetsch ,

In der DDR hießen die Klassen wie heute: B Auto, M Moped, A Motorrad etc. Nur im Westen waren die Klassen damals nummeriert.

Kommentar von maetsch ,

Ich meinte A1. Also von B+M auf A1 (nach dem 1.4.1980).

Kommentar von siggibayr ,

In der DDR gab es bis zum 01. Juni 1982 Führerscheinklassen nach Zahlen. Ab diesem Datum bis zum 03.10.1990 wurden die Führerscheinklassen nach Buchstaben erteilt.

Im Jahr 1985 gab es deshalb eine Fahrerlaubnis der Klasse B und M.

(siehe Ablage 3 zu § 6 Abs. 7 FeV)

Kommentar von Antitroll1234 ,

Ja, nur selbst dann kann er nicht die Prüfung für A ablegen wenn er nur Klasse M macht.

Auch in den alten Bundesländern konnte eine Prüfung max. 3 Monate vor erreichen des Mindestalters abgelegt werden.

Es ergibt daher immer noch keinen Sinn was ursprünglich beschrieben wurde (Prüfung für A abgelegt) wenn das Mindestalter noch lange nicht erreicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community