Frage von marzel86,

Was kostet ein KFZ-Kennzeichen?

Ich wollte noch heute einen neuen Wagen anmelden und benötige dafür ein Kennzeichen.

Im Straßenverkehrsamt selber sind die Preise für KFZ-Kennzeichen in der Regel übertrieben teuer, und weiter außerhalb werden die Preise kleiner. Nun habe ich gesehen, dass das Straßenverkehrsamt einen neuen Service anbietet, mit welchem man sich direkt sein Wunschkennzeichen nach Hause liefern lassen kann, was ja Wartezeit und eventuell auch Geld sparen würde. Allerdings kenne ich auch die genauen Preise nicht.

Der Preis würde mit Porto 35,80€ betragen für 2 Kennzeichen.

Antwort von toylex,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

35,80 Euro ist nicht günstiger als bei der Zulassungsstelle. Die Preise liegen so allgemein zwischen 25,- bis 30,- Euro für die Kennzeichen.

Warum denken immer so viele das Internet günstiger sein soll.

Kommentar von TobiasClaren,

Weil es im Internet für zwei Kennzeichen inkl. Porto weniger als €15 kostet.

Antwort von Kaddiline,

Ich habe meine Kennzeichen auch im Internet bestellt und ich habe mit Versand 14,55€ bezahlt. Find ich also günstiger!

Antwort von OrkAachen,

Weil hier soviel Unsinn steht und die Frage immer wieder interessiert:

(Es geht um die reinen Kennzeichen ohne Zulassung)

Vor Ort (An/in der Zulassungsstelle) 25€ - 30 €

Im Internet 11€ - 16 € incl. Porto

Also, Internet klar billiger.

Antwort von kieljo,

Nicht alles was Du im Internet kaufen kannst ist auch günstiger als vor Ort.

Antwort von anjanni,

Das eine sind die Kennzeichen, das andere ist die Zulassung.

Die Zulassungsbehörde verkauft normalerweise doch keine Kennzeichen?

Und nach Hause geliefert bekommst Du allenfalls die Kennzeichen - aber noch ohne Zulassung. Dafür mußt Du schon noch extra zur Behörde (Straßenverkehrsamt), die Dir auch das Kennzeichen zuteilt, mit dem Dein Fahrzeug zugelassen werden kann. Wenn Dein Wunschkennzeichen noch nicht vergeben ist, bekommst Du auch das. Was man bei uns online machen kann: das Wunschkennzeichen schon mal beim Amt reservieren lassen...

Ich habe für ein Kennzeichen ca. 10 Euro bezahlt - zwei Kennzeichen also 20. Zuzüglich Zulassung.

Kommentar von marzel86,

Das ist natürlich noch wesentlich günstiger als deren Angebot. Hier war es auch so gewesen, dass man sich ein Kennzeichen online reservieren lassen konnte, aber anscheinend gab es dann auch noch diesen zusätzlichen Dienst vom Straßenverkehrsamt (vielleicht in Partnerschaft mit einer Vertragsstanzerei), sich das Wunschkennzeichen direkt nach Hause senden zu lassen. Bei uns ist es so, dass im Straßenverkehrsamt selber schon einige Stanzereien im gleichen Gebäude sind, die zu horrenden Preisen ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Fährt man 100m weiter die Straße rauf, sind dort noch andere Betriebe, deren Preise für 2 Kennzeichen wesentlich günstiger sind.

Aber wenn ich sehe, dass Du nur 20€ bezahlt hast, dann scheint mir diese Online-Bestellung auch nur wieder Bauernfängerei zu sein...

Kommentar von anjanni,

Die Kennzeichen-Hersteller sind im selben Haus? Da würde ich mich mal bei irgendeiner Aufsichtsbehörde beschweren. So was darf m.W. gar nicht sein. Und erst recht darf das Straßenverkehrsamt nicht mit einer Stanzerei zusammenarbeiten. Solche "Partnerschaften" sind gewiß nicht zulässig.

Kommentar von toylex,

Die 10,- Euro sind für die Reservierung nicht für die Schilder.

Antwort von blumentina,

das wird nicht billiger, wenn die s dir nach hause liefern...

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community