Frage von Mellimaus22,

Was kostet ein großes Blutbild beim Arzt ???

Antwort von RosannaLena,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hattest 4 Jahre seit, das herauszufinden. In dieser Zeit haben sich die Preise geändert. Frag doch einfach deinen Arzt, warum einfach, wenns auch umständlich geht.

Antwort von mrniceguy1337,

nichts

Antwort von Akelei2000,

an Mellimaus22, Grade heute war ich beim Arzt und es wurde kostenlos gemacht. Ich nenne das immer Gesundheits-check der 1x im Jahr stattfinden sollte, bei jedem Menschen, egal wie alt er ist. Da gehst Du zu Deinem Hausarzt und bezahlst Deine 10 Euro Praxisgebühr, legst Deine Versichertenkarte vor und bekommst einen Termin. Das steht Dir so zu, vom Krankenversicherungsgesetz. Ebenso wie sämtliche Vorsorgeuntersuchungen. Meiner Meinung nach wird das aber auch gemacht, wenn Du irgentwelche gesundheitlichen Beschwerden hast, die Du dem Doktor sagst. Besser noch währe es wenn Du dazu gleich einen Internisten aufsuchst, da geht es etwas "gründlicher" zu und gezielter. Dazu brauchst Du keinen Überweisungsschein, sondern kannst auch so hingehen , wie zum Hausarzt. Das kostet Dich als Krankenversicherten/in keinen Cent, außer die Praxisgebühr, die alle drei Monate anfällt. Wenn Du privat versichert bist, oder vielleicht garnicht, musst Du die Untersuchung erstmal selber bezahlen. Ein großes Blutbild kostet dann um die 70 Euro ( bin mir aber nicht ganz sicher) weil das Befundsgespräch dann ja noch mit dem Arzt dazu kommt. In vielen Fällen reicht ein kleines Blutbild aber auch aus, um die wichtigsten Krankheiten zu erkennen. Bei Krebs oder schweren anderen Krankheiten wird regelmäßig ein großes Blutbild erforderlich sein, und auch gemacht, kostenlos. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen??? lieben Gruß und alles Gute! Akelei2000

Kommentar von Isartaucher,

Was du da schreibst ist - mal gelinde ausgedrückt - ganz großer Stuss!

Leute, die das Gesundheitssystem auf solche Weise missbrauchen, sind u.a. schuld an den enorm hohen Kosten! Warum nicht gleich auch noch ein Kernspin dazu? Oder ein paar Massagen, weils ja so gut tut ....? Man muss ja nur einen dummen Arzt finden, der die Überweisung ausstellt. Und wenn sich keiner finden sollte, na dann zahlt man hat die PG nochmal, sind ja nur 10€, die aber weitere unüberschaubare Kosten für das Gesundheitssystem möglich machen. Klar, der Internist möchte doch auch leben!

Wenn du meinst, dass du einmal pro Jahr zum Check musst, auch wenn es die Kassen nur alle 2 Jahre bezahlen, solltest du es bitte selbst zahlen.

Kommentar von Akelei2000,

@Isartaucher ja, und du wirst staunen, aber ich zahle gerne dazu, wenn es meiner Gesundheit dient, denn sie ist das einzige was wirklich wichtig ist. Ohne Gesundheit ist alles nix. Ich weiß wovon ich spreche ....Gruß Akelei2000

Antwort von colinchen,

mir wurde gesagt es ist eine vorsorgeleistung, aber für einige werte mußte ich zahlen,denndiese waren nicht inbegriffen

Antwort von Maryline,

Ich (Kassenpatientin) habe zu meiner eigenen Beruhigung schon einmal ein großes Blutbild machen lassen, nachdem erst ein Vierteljahr vorher eines erstellt worden war. Solche "Etra-Touren" bezahlt die Kasse natürlich nicht. Es hat knapp 40 Euro gekostet.

Antwort von Jessy74,

Bei Kindern Kostenlos, bei Erwachsenen nur bei einem begründeten Verdachtsfall! Machen sie mittlerweile sehr selten, wir müssen ja sparen :/

Antwort von biggie55,

das ist kostenlos.

Antwort von Panikattacke,

NOCH zahlt die Kasse!Aber wer weiss wie lange noch!

Antwort von resie2006,

also meins war kostenlos, ich bin aber kassenpatient.....bei privatpatienten weiß ich es nicht

Kommentar von Mellimaus22,

gut, ich bin Kassenpatient

Antwort von Maja70,

Kassenleistung

Kommentar von bitmap,

Wenn es der Arzt anordnet, aber nicht wenn der Patient es wünscht (z.B. weil er meint, er möchte einfach mal seine entsprechenden Werte wissen).

Man müsste mehr Hintergrundinfos dazu vom Fragesteller haben.

Antwort von Qetan,

Das ist, noch, eine Kassenleistung.

Antwort von Liberator,

ist sowas nicht sogar kostenlos???

Kommentar von Mellimaus22,

soweit ich weis , nicht.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten