Frage von Horizonttaenzer, 26

Was kostet ein ganzes Hühnchen, wenn es im eigenen Garten geboren, gefüttert und geschlachtet wird?

Frage im Titel.. man hört ja viel von Antibiotikaresistenzen momentan.. Und auch von den sehr schlechten bis grausigen Haltebedingungen (obwohl wir schon öfter Bio kaufen). Aber so wüssten wir mit Sicherheit, woher das Fleisch kommt und dass das Tier ein schönes Leben hatte. Hat zufällig jemand eine Ahnung oder könnte berechnen, was uns dann so ein Huhn kosten würde? Ein paar "Anhaltspunkte" um das zu berechnen, könnte ich geben: Stallgrösse wäre ca. 1.5x3x2m(Höhe) denkbar. nach meinen Recherchen wären darin ca. 9 Hühner haltbar, oder? Bei 2 Metern höhe könnte man ja noch eine "Veranda" einbauen vielleicht.. oder 8 Hühner und 1 Hahn.. wie müssten wir das denn nun anstellen, um
1. Zwei bis drei Hühner in der Woche schlachten zu können und
2. was würde uns so ein Huhn dann kosten?

Vielen Dank für Hilfe, Tipps, Gedanken, Anregungen....

Antwort
von FrauFanta, 15

Willst du Hähne oder Hühner? Hähne sind zum Essen, die kann man aber schwer aufziehen in Gruppen. Hühner können Eierlegen, aber dann sind sie zu alt zum Essen. Im Garten hält man sich besser Enten zum Essen und Hühner für die Eier, sonst wird es kompliziert.

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Aber hühner kann man doch auch essen???

Kommentar von FrauFanta ,

Ja aber nur in jungen Jahren!

Antwort
von AntonioGambino, 12

Also zum bauen des Stalles empfehle ich dir die tips der Experten von https://m.1-2-do.com/de/ .

Zu deiner eigentlichen Frage zu kommen :

Die kosten bekommst du schnell wieder rein wenn du zum Beispiel die Eier an die Nachbarn verkaufst .

Es kommt auch drauf an was für meterialien du nutzen möchtest beziehungsweise welche tauglich wären da es sich um ein aussegehege handelt.

Du solltest mit dieser Frage wirklich zu den Experten rüber gehen um zu schauen welche Materialien geeignet sind und vielleicht hat dort sogar James Erfahrung mit so einem Projekt und kann dir tips geben .

Viel Spaß wünsche ich dir und hoffe könnte dir etwas helfen als Urbaner Mensch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten