Neben den Anschaffungskosten musst du Versicherung und Steuer rechnen. Beides kommt regelmäßig und macht eine größere Summe aus. Dann musst du noch die laufenden Kosten wie Sprit, Reifen und Reparaturen (vor allem bei "günstigen" älteren Gebrauchtfahrzeugen) berücksichtigen. Auf einen Ratenkauf würde ich mich als AZUBI auf keinen Fall einlassen. Wenn du ein Gebrauchtfahrzeug möchtest, dann nimm zum Kauf jemanden mit, der sich WIRKLICH auskennt, selbst mein Sohn (auch AZUBI) kann einen PKW äußerlich so "schön machen" dass er super aussieht und neu riecht.
Für dich sicherer ist es, wenn die Eltern sich einen gebrauchten Zweitwagen zulegen und du ihn nutzen darfst und nur das Benzin bezahlen musst.

kleine autos sind in der anschaffung teurer, große autos bei den laufenden kosten. fixkosten: versicherung, steuer, regelmäßige service, kleinere reparaturen. spritverbrauch hängt davon ab, wie viel und wo man fährt (ob kurze strecken oder lange, bei längeren strecken optimierterer verbrauch).

Wenn es eine alte Laube ist und Du nur relativ wenige Kilometer fährst, dann ist das wohl machbar - aber auch nur dann.

Kommt immer auf das Auto an. Ein großer Schlitten ist in der Unterhaltung sehr teuer.

Ein kleines gebrauchtes Auto, als Zweitwagen bei den Eltern und nicht unötig herumfahren, dann sollte es finanzierbar sein.
Meine Kollegin hat ein verbeultes kleines Ding für knapp 500,- EUR (mit 1,5 Jahren TÜV) gekauft. Läuft einwandfrei.
P.S.: Beim ADAC gibt es den Schutz für Fahranfänger ein Jahr kostenlos - falls die alte Karre dann doch mal stehen bleibt... :-)
ich will ein golf oder so kann man auch raten zahlung machen
bommel65 am 18. September 2007 17:58 Bloß keine Ratenzahlung, das ist der erste Weg in die Verschuldungsfalle!
Hallo Lilly,ich habe als Azubi einen 2er Golf gefahren den ich für 500€ bekommen hab.Da er auf meinen Vater zugelassen war habe ich ca.65€ Versicherung im Monat bezahlt und ca.100€ Spritgeld im Monat.Also es ist bezahlbar,allerdings gibt es Autos die noch billiger sind als ein 2er Golf,z.b. Ford Fiesta etc.
Gruß Jochen
Kann Er, muss nur genug verdienen. Oder das Auto ist klein und sparsam.
Vorsicht schon beim Autokauf. Ein alter Golf ist ein typisches Auto führ junge Fahrer und die Versicherungen haben den Schlüssel Typklasse. Diese Autos sind in der Versicherung um es mal milde auszudrücken. Sau Teuer. Selbst wenn es als Zweitauto über Papi läuft. Wichtig sei auch zu wissen, wenn man ein Fahrzeug am Anfang über die Eltern versichert, zuvor bitte abklären, ob der Rabatt später auch zu Lebenszeiten Deiner Eltern ohne Abzug an Dich übertragbar ist. Denn die günstigen versicherungen bieten zwar eine Zweiwagenregelung an, doch der Rabatt ist dann nachher entweder garnicht an Dich übergebbar oder mit erheblichen Jahreseinbußen. Das hieße im Klartext Du müsstest schließlich doch noch von vorne mit den % beginnen. Alte Autos sind zwar in der Anschaffung güntiger, doch dafür in der Versicherung und zum Teil auch in der Steuer sehr teuer.
ich will doch kein alten golf wenn dann die neueren
JakobsEltern am 24. September 2007 11:19 Dann muss die Antwort auf Deine Frage wohl "Nein" lauten.
ich selbst bin azubi und habe mir einen toyota aygo geliest der braucht nicht viel ohne anzahlung:153€ leasingrate 68€steuern im jahr außerdem fängt ein fahranfänger bei diesem auto mit 100% versicherung an ca.400€ halbjählich laufzeit 4 jahre das angebot kann man aber individuell auf sich abstimmen geh zu deinem toyota händler und erkundige dich, dann das angebot nur empfehlen