Was kostet ein Amerikanisches Muscle Car im Unterhalt?

3 Antworten

Kommt darauf an wie viel sprit es braucht, ob du ein H kennzeichen bekommst usw. außerdem sind alte fahrzeuge im normalfall wartungsintensiver

Rechne mal mit ca. 15-25 l/100 km Bezinverbrauch, je nach Modell und Fahrweise. Die Kfz-Steuer kann, muss aber nicht sehr teuer sein. Handelt es sich um eine älteres Auto (mind. 30 Jahre alt) und hat es das H-Kennzeichen sind höchstens 192 EUR / Jahr fällig. Hat das Auto kein H-Kennzeichen und womöglich auch kein Kat dann wird es richtig teuer.

Ein Muscle Car hat sicher sehr viel Hubraum - und ohne Kat somit auch ohne Grüne/Gelbe/Rote Plakette wird´s richtig teuer. Bei 5 Liter Hubraum zahlt man ca. 1.200 EUR Kfz-Steuern/Jahr.

Die Versicherung ist stark abhängig ob Du Fahranfänger bist oder nicht, wie Du eingestuft wirst, welche Schadensfreiheitsklasse du hast, etc. - diese kann man nicht pauschal ausrechnen.

Ein echtes Muscle-Car bekommt schon einmal gar keine H-Zulassung,da der Wagen nicht im original Zustand ist und somit auch nicht "H" wie historisch (Wertvoll),sonnst wäre er kein Muscle-Car.Die Kfz-Steuer ist jenseits der 5 Liter Hubraum pauschalisiert auf 900.- Euro.Eine Plakette bekommst Du nicht,da Du keinen Kat hast da Du ein Muscle-Car hast.Der Verbrauch je nach Einspritzanlage in der Kombination mit Nitro oder Lachgas beginnt bei 25 Litern Super Verbleit,Preis siehe Tankstelle...bietest Du dem Motor Bleifreien-Sprit an verbrennen die Ventilsitze wegen den hohen Verbrennungs-Temperaturen der Zusatzeinspritzung.Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen,das Du keine Chance hast den Wagen auf/für deutsche(n) Strassen zu zulassen.

Bullshit.