Frage von Max31er, 149

Was kostet ein Aids Test und brauche ich die Einwilligung meiner Eltern dafür?

Antwort
von FataMorgana2010, 79

Nein, die brauchst du nicht. Du kannst zum Arzt gehen (und ja, auch gegenüber den Eltern gilt erstmal die Schweigepflicht), zum Gesundheitsamt oder du gehst zu einer Beratungsstelle der Aidshilfe. 

Bevor du den Test machst, solltest du dich beraten lassen - vielleicht ist der Test gar nicht nötig. 

Im Gesundheitsamt ist der Test in der Regel kostenlos, bei der Aidshilfe kostet es manchmal eine kleine Gebühr (10-15 Euro), ob der Arzt was berechnet, musst du erfragen. 

Kommentar von Max31er ,

Danke

Antwort
von FlorianBln96, 89

Ab 14 darf man sich ohne Einverständniserklärung der Eltern testen.

Ein Aids-Test kosten zwischen 10 und 15 Euro, einige Gesundheitsämtern bieten es aber auch kostenlos an.

Kommentar von Max31er ,

Danke dir :)

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 44

Für einen HIV Test, brauchst du keine Einwilligung der Eltern. 

Ein Test kostet um die 10 bis 30 € . Das hängt immer vom Arzt selber ab. 

Du kannst aber auch beim Gesundheitsamt selber kostenlose und anonyme HIV Tests machen lassen. Eine Beratung bekommst du dort vorher auch noch.

Gruß

eure Maxie

Antwort
von clara098, 44

10-15
Bei ebay gibt es immer billiger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten