Frage von DerMensch007, 211

Was kostet eigentlich so eine Restauration eines Oldtimers. Ich finde so alte Autos echt sehr hübsch...würde ich, wenn ich könnte auch selber restaurieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 166

Das hängt davon ab, wie Original er ist, welche Reparaturen und Ersatzteile erforderlich sind und welchen Endzustand man anstrebt.

Von einigen 100 bis über 100.000 ist da alles drin.

Antwort
von AnyBody345, 190

Glaube mir , da sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Je nach dem wie viel wert du auf Qualität und Haltbarkeit setzt. Es kommt auch darauf an welches Auto, wie alt und wie groß es ist

Antwort
von Antitroll1234, 178

Das kommt drauf an was alles restauriert werden muss, von wenigen 100,-€ bis mehrere 10.000,-€ alles möglich.

Kommentar von DerMensch007 ,

sagen wir z.B. einen BMW Baujahr 1977                                              http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221991370&isSearchRequest=... 

Kommentar von Antitroll1234 ,

Kommt wie erwähnt darauf an was alles gemacht werden muss, anhand von Bildern ist keine Beurteilung möglich über die anfallenden Kosten, dazu müsste man das Auto genauestens begutachten.

Weiteres Kriterium, willst Du das Fahrzeug nur fahrbereit restaurieren oder von Grund auf ?

Von Grund auf kannst Du locker bis 30.000,-€ einplanen.

Kommentar von DerMensch007 ,

ok danke

Kommentar von Fraganti ,

Deutlich mehr als der Wagen anschließend wert ist. Das lohnt bei so fertigen, so jungen brot-und-butter-Wagen wirklich nicht. So etwas kannst du mit etwas suche tip top für 5000€ kaufen und 4000€ kostet dich alleine eine Lackierung im werksqualität, mit vernünftigen Rostschutz und guter Grundierung. 

Solche Wagen macht man als Hobby komplett selbst, wenn man kann und Spaß dran hat oder ist mit einem Kauf eines besseren besser dran. 

Antwort
von kenibora, 163

Du oder jeder hat doch Möglichkeiten sich verschiedene, unverbindliche, Angebote einzuholen.... Das Fahrzeug muss besichtigt werden und Du musst angeben was Du willst!