Frage von Liebe737, 54

Was kostet der Hausumbau?

hallo es wird etwas kompliziert, ich habe überhaupt keine Ahnung aber wir wollen unser haus umbauen welches in 4 jahren abbezahlt ist. dafür müssten wir einen Kredit auf das haus aufnehmen und dann wollen wir : den keller trocken legen, also drum herum ausbaggern. anschließend die Terrasse und den schuppen abreißen, 2 x anbau bauen für 2 zusätzliche zimmer, darüber eine große Dachterrasse- diese leider in das schräge dach geht. funktioniert das? sodass ich oben aus meinem zimmer im dach auf die Dachterrasse kann? eine Wendeltreppe zum garten runter. wasser anschluss für die küche die oben hin soll...es soll also oben und unten je eine Wohnung geben. das Badezimmer unten muss verändert werden. heißt Waschbecken und Toilette verschieben damit die türe versetzt werden kann, sodass es einen gemeinschaftsflur gibt. die wände müssen aufgeschlagen werden um das rohr auszutauschen da oben das badezimmerrohr zur Toilette zu schmal ist. und die terasse würde auch erneuert werden da ja alles abgerissen wird.wir müssten uns noch eine Genehmigung holen, wenn wir die überhaupt bekommen und vor allem müsste ein Architekt kommen, der sich das anschaut, uns eine preisübersicht macht und skizziert wie etwas machbar ist. was kostet so ein Architekt ?kommt er auch nur um sich das einmal anzusehen und Auskunft zu geben? was würde alles zusammen dieser aufwand in etwa kosten? worauf müssen wir achten? was kommt noch hinzu? es ist ein Reihenhaus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von akkurat01, 33

Die von Dir aufgezählten Arbeiten sind auf jeden Fall Baugenehmigungspflichtig.

Am besten geht man in ein (oder auch zwei) Bau- und Planungsbüros und lässt sich beraten. Das Erstgespräch sollte immer kostenlos sein. Dabei handelt man die Kosten und die Leistungen aus.

Zu empfehlen wäre die Bestandsaufnahme, die Planung, die Baugenehmigung, die Ausschreibung/Vergabe, die Bauüberwachung/ Qualitätskontrolle und die Kostenkontrolle zu vergeben. Nur so wird ein Laie seiner Verantwortung wirklich gerecht.

Es bleibt für Dich immer noch der Weg zur Hausbank, mit den Unterlagen des Planers (einschließlich Kostenschätzung) um die Finanzierung zu klären.

Lass Dir zeit bei der Planung. Am besten schreibt man Bauleistungen im Winter an regionale Firmen aus. Da spart man meist eine ganze Menge. Auch die Vergabe an einen Generalunternehmer oder an Einzelfirmen sollte gut überlegt werden.

Antwort
von kabbes69, 17

Ihr habt offenbar schon eine Vorstellung, wie angebaut werden soll. Da es sich um ein Reihenhaus handelt, würde ich mit der Idee erst mal beim Bauamt fragen, ob das überhaupt umsetzbar ist bzw. ob in Form und Höhe Auflagen zu beachten sind. Den restlichen Ablauf hat man dir bereits beantwortet. 

Da zumindest deine Mutter wohl im Moment in dem Haus wohnt: Bei dem Plan würde ich ein gutes Jahr mit viel Staub und Dreck rechnen. Versucht bei eurer Planung nicht nur die im Moment praktikable Lösung zu bedenken, sondern auch die Zukunft. Würdest du dieses Haus kaufen nach Umbau, für wieviele Personen ist es ausgelegt, könnte ich Eigentumswohnungen draus machen, kann ich einen Teil an Fremde vermieten ohne mich einzuschränken, ist die Heizung dafür ausreichend?

Antwort
von wollyuno, 11

architekt kannst dir sparen wenn du in bayern wohnst,darf jedes baugeschäft mit meisterbrief.lass dir ein angebot machen

Antwort
von rudelmoinmoin, 27

das Um-An-Bau am Haus ist immer Bauamt`s mäßig   genehmigungspflichtig, dafür ist ein Statiker/Architekt für zuständig, der dir/euch dann die gesamten Kosten ausrechnen kann, zumal man "keine Ahnung" vom dieser Materie hat 

du kommst nicht um den Architekt herum, die haben fast alle ein Standard Betrag (außer Sonderwünsche)  

Antwort
von wiewar2011, 29

wie meine Vorschreiber schon gesagt haben: Architekten anrufen und direkt fragen was es kostet, wenn er raus kommt zu euch und ein paar Fragen beantwortet. Aber das oben geschriebene hört sich schon extrem viel an und ich glaube es wird teuer werden. Wenn ich tippen müsste, dann wird es sechsstellig. Viel Glück und Erfolg damit.

Antwort
von ProfDrStrom, 12

...vor allem müsste ein Architekt kommen, der sich das anschaut, uns eine preisübersicht macht...

Da gibst du dir die Antwort schon selber.

Frag Verwandte/ Freunde, ob dir jemand einen Architekten empfehlen kann und bitte dort um ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Wenn der Architekt für dich tätig wird, kostet das natürlich Geld. Aber ein lockeres Vorabgespräch dürfte, wenn überhaupt, nicht die Welt kosten.

Alles was wir von hier aus schreiben ist reine Spekulation!

Antwort
von FGO65, 29

Was es kosten wird, kann dir hier keiner sagen.

Da hilft nur ein Architekt, der aber auch schon was für seine Planungen kostet

Kommentar von Liebe737 ,

so grob geschätzt auch nicht? weist du was ein Architekt für die einfachste Auskunft so kostet?

Kommentar von FGO65 ,

Es gibt keine einfachste Auskunft.

Der Architekt muss sich das vor Ort ansehen um den Zustand des Hauses zu sehen, die Pläne prüfen bezüglich Leitungen, tragenden Wänden, etc.