Frage von HotXL, 72

Was kostet der Führerschein "A 1" (ab 16 Jahre) ungefähr?

Hi,

ich bin zwar erst 14 Jahre. Aber ich möchte mit 16 unbedingt eine Honda 125 CBX fahren. Für dieses Traum-Moped brauche ich aber den Führerschein "A 1". Zwei Fragen dazu:

1) Was kostet der A 1 ungefähr? (Ich habe 300 Euro gespart. Aber das reicht wohl nicht, wa?

2) Kann man die normalen Kosten etwas runterfahren (zB durch auswahl der fahrschule oder durch Verhandeln oder so)?

Jede hilfreiche Antwort bekommt natürlich nen Pfeil hoch & ein "Danke".

LG an alle, die antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tjokoo, 72

Ich habe auch gerade meinen A1 Führerschein gemacht. Also die Fahrschulen schwanken extrem. Die Angebote lagen bei mir zwischen 1040 Euro und 1568 Euro. Ohne Übungsstunden. Also versuche vorher schonmal Motorrad zu fahren, dann sparst du einige Übungsstunden. Verhandeln geht dabei gut. Du kannst teilweise bis zu 200 Euro runter handeln wenn du dich z.b mit einem Freund zusammen anmeldest oder in der Feuerwehr bist etc.  Asso und die Honda CBR kann ich nur emphelen. Sie zickt nicht rumm und schlägt sogar die meisten anderen 125 ccm Motorräder im Dragrace.

LG Tjorben

Kommentar von HotXL ,

Danke :)

Kommentar von Tjokoo ,

Gerne :D

Antwort
von JuliusCesar53, 56

1) http://www.motorradfuehrerschein-kosten.de/a1-fuehrerschein-kosten/

2) Versuchen zu Verhandeln mit der Fahrschule könnte schwer werden aber ein Versuch ist es wert. (Ich habe meine Fahrstunden auch billiger bekommen weil ich 2 Freunde angeworben habe)

2.1) Durch die Auswahl der Fahrschule: Die meisten Fahrschulen haben einheitliche Regionale preise somit müsste man viel Recherchieren ob eine Fahrschule günstiger ist als die Andere.

Alle Infos sind oben im Link enthalten.

PS: Wenn du noch den Ein oder anderen Euro dazuverdienen willst, dann mache doch einen Ferienjob ;) 

Antwort
von civili, 1

Ich vermute mal , das das aufs Bundesland ankommt. Ich hab mir wirklich ziemlich doof angestellt und ca. 1500€ gezahlt.

Vergess aber nicht , das dann noch kosten beim Tüv/Landratsamt /Bürgerbüro hinzukommt und du ja danach auch ein Moped brauchst. (Versicherung ist extrem teuer)



"Handeln" meiner Meinung nach meistens nicht. Kannst ja auch nicht im Supermarkt :D  Aber wenn du nen Freund mitbringst oder gleich Auto mit anmeldest oder so dann sparst du dir vielleicht die Grundgebühr

Und ich finde es gut , das du schon "so früh" anfängst zu sparen:)


Antwort
von Leaguster, 21

Habe durch verhandeln ungefähr 1000Euro bezahlt, da ich ihn mit auto zusammen gemacht habe. Normalerweise zwischen 1200-1400

Antwort
von siggibayr, 15

Wieder Jemand, der zu faul war, selbst im Internet nach zu sehen.

Diesen Link hätte Jeder gefunden, auch du:

http://www.motorradfuehrerschein-kosten.de/a1-fuehrerschein-kosten/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community