gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kostet der Einbau einer Wärmepumpe?

gefragt von KarlHeinzBender am 12.01.2008 um 15:42 Uhr

Kann man ungefähr sagen, was eine Wärmepumpe mit Einbau für ein Einfamilienhaus kostet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kosten x 3.500 Energie x 1.511 Wärmepumpe x 63 Einbau x 60

wj2000
beantwortet von wj2000 am 12. Januar 2008 16:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier auf dieser Seite findest du Kosten rund um Wärmepumpen

http://www.kroeckel.de/html/warmepumpen.html

anonym
beantwortet von oliver12 am 13. Januar 2008 16:52
2x

Hallo,

es gibt unterschiedliche Anlagen, mit unterschiedlichen Preisen. Grundsätzlich solltest du dir überlegen welche Anlage für dein Haus geeignet ist. Bei einer Anlage für ein Gebäude im Bestand solltest du dir Fachmännische Hilfe eines Energieberaters holen. Mit einer Energieberatung kann u.a. die Kosten/Nutzen Frage und die Unterstützung von Fördermöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen überprüft werden.

Auf den folgenden Seiten findest du alles zum Thema Energieeinsparung: http://www.innenWerk.de

anonym
beantwortet von prinzotto am 13. Januar 2008 08:45
2x

das kommt auf den Wärmebedarf des Hauses an. Im Altbau kommt es darauf an ob Heizkörper vorhanden sind. Dann wird die WP natürlich teurer da eine Höhere Temperatur benötigt wird. Im Neubau wäre die Direktverdampfung/Direktkondensation die effektivste und preisgünstigste Anlage. Hier ist bei 8Kw Heizleistung mit Kosten von ca 10T€ zuzüglich der Montage und Erdarbeiten inklusive der FB- Heizung zu rechnen. Dazu kommt noch die Warmwasserbereitung mit ca. 4T€.

anonym
beantwortet von waermepumpen am 19. November 2008 19:07
0x

Ich plane eine Aufstockung von ca.90m² und möchte eine Luft/Wärmepumpe mit Fussbodenheizung einbauen lassen. Welche Kosten kommen auf mich zu.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.