Filips am 04.07.2009 um 13:13 Uhr
Ich bin am Überlegen, ob ich meinen Autotank ändere von Benzin auf Erdgas, da man mit Erdgas doch viel Geld sparen kann. Jetzt wollte ich fragen, wie teuer der Umbau ist, und ob es sich wirklich lohnt, auf Erdgas umzustellen, da man mit einer Tankfüllung nicht so weit kommt und nicht alle Tankstellen Erdgas anbieten?

(Natürlich in keiner Fachwerkstätte, sondern von privater Hand)

ich glaube 2500€ aber der staat steuert auch was dazu wenn ich micht nicht täusche
erdgas weiss ich jetzt nicht. aber umrüstung auf lpg gas kostet ca 2000 bis 2500 euro
denke bitte dran, nicht nur deinen tank umzurüsten! auch am motor und an den leitungen sind einige arbeiten zu verrichten, sonst kann sowas ein ganz böses ende nehmen...

das wollten wir auch mal machen,aber dass lohnt sich nur wenn du sehr viel fährst.Ein fachmann hat sich unseren km stand errechnet und abgeraten.
Hallo!
Eine Umrüstung von Benzin auf Erdgas ist technisch nicht möglich bzw. finanziell nicht interessant, da hier einige richtig teuere arbeiten am Fahrzeug selbst gemacht werden müßten. Des weiteren schließe ich bei Erdgas eine TÜV Abnahme gänzlich aus. Eine Umrüstung jedoch auf LPG/Autogas ist jedoch jederzeit möglich solange es sich nicht um einen Direkteinspritzer handelt. Hier würde nur das vorhandene Reserverad durch einen zusätzlichen Autogastank getauscht. Nur so als Tipp, es macht mehr Sinn lieber ein paar Euros mehr zu investieren um den Einbau bei einer Werkstatt, die sich darauf spezialisiert hat, durchführen zu lassen, denn wenn Gas austritt kann dies richtig gefährlich werden, da das Gas hochentzündlich ist. Der Umbau auf Autogas lohnt sich allerdings nur, wenn das Auto noch mindestens 3 Jahre gefahren wird und Sie mehr als 18000 km pro Jahr zurücklegen. Die Kosten für den Umbau belaufen sich bei einem 4 Zylinder ca. auf 2.500 € inklusive der TÜV Abnahme und bei einem 6 Zylinder 500 - 800 € mehr.

Je nach Fahrzeug zwischen 2000 und 3000 Euro.
privat ist aber sehr gefährlich,nicht zu empfehlen