Frage von konradiuss8, 39

Was kostet der Autoführerschein so im durchschnitt und gibt es unterschiede zu den jeweiligen regionen?

Hi ich will bald den autoführerschein machen muss ihn aber auch bezahlen weis einer wie viel das so im durchschnitt kostet

Antwort
von HalbesHaehnchen, 21

In ländlichen Regionen ist er oft etwas teurer als in Großstädten. 

Ansonsten kommt es auf dich an. Wie viele Fahrstunden brauchst du? Wie viele Anläufe bei den Prüfungen? ...

Ich würde auch sagen, dass 1200€ (günstige Fahrschule in günstiger Region. Alle Prüfungen auf Anhieb bestanden und wenig Fahrstunden benötigt) bis 2500€ (teure Fahrschule, viele Fahrstunden, 2-3 Anläufe pro Prüfung) normal sind.

Ich habe 1700€ bezahlt (wenig Fahrstunden, beide Prüfungen auf Anhieb bestanden aber teure Gegend und Fahrschule). Mein bester Kumpel brauchte 2 Anläufe bei der Theorie und 3 bei der praktischen Prüfung und ist dann bei 2700€ gelandet (bei der Fahrschule bei der ich auch war). Auch mein Bruder hat über 2000€ bezahlt (Theorie 2 Anläufe, Praxis beim ersten Versuch bestanden). Er war bei einer anderen Fahrschule.

Grüße

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 12

Ja es gibt regionale Unterschiede. In den östlicheren Bundesländern ist es z.B. normalerweise billiger als in den westlichen, hier insbesondere in Städten wie München.

Wenn du auf einem Dorf wohnst (und auch die Fahrschule auf dem Dorf ist) und noch jedes Mal längere Fahrzeiten zur jeweiligen Stadt hinzukommen, kann es auch schnell etwas teurer werden.

Letztendlich hängt es aber in erster Linie davon ab, wie du dich anstellst.

In meiner Region (Südniedersachsen, Großstadt) lag der Schnitt so bei 1600€, ne Freundin wohnt in Bayern und hätte für den Preis gradmal die Sonderfahrten bekommen ;-) ...

Antwort
von TTurbo, 13

Um die 1.500€ wird er kosten.

Kommt auch immer drauf an wie du dich anstellst! (:

Antwort
von BurcinM, 18

Also der Durchschnitt liegt so zwischen 1300 und 2000 Euro. Das kommt ganz auf die jeweilige Fahrschule an. Du kannst ja vorher mal fragen, was die für normale Stunden und für Sonderfahrten verlangen :)

Antwort
von DeBlasio, 21

Das kommt auch ganz darauf an wie gut bzw. blöd du dich anstellt;) bzw. Ob du vlt auch in Theorie oder Praxis durchfällst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten