Frage von Grido, 45

Was kostet der Austausch eines Getriebes beim VW Golf 4 1.4?

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 1.4 (75 PS, 220.000 km gelaufen, Tüv bis 07/17) ist der Rückwärtsgang defekt und rückwärtsfahren geht leider gar nicht mehr. Was würde es wohl insgesamt kosten, ein gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen? Bin leider auf dem KFZ-Gebiet ein absoluter Laie.

Lohnt sich eine Investition in ein gebrauchtes Getriebe (plus EInbau) noch bei so einem alten Wagen?

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 28

Richtig  wenn der allgemeinzustannd das rechtfertigt  ist das eine Guite aktion... allerdings würde ich eine Kupplungsreparatursatz mit einplanen.. Getriebe bekommst du im Schnitt für  200 - 300 Euros eingebaut.. die kupplung würde ich mit machen lasen.

Die kostet vermutlich nochmal das gleiche  oder etwas mehr..Ausrücklager und Mitnehmerscheibe erneuern  ist Pflicht ,  die Druckplatte ist im Rep. Satz mit frinn  und sollte auch weil verschleißgefährdet mit gemacht werden..

Dann bist du auf der sicheren Seite was den Antriebsstrang  angeht. Besorge das Getriebe mit Funktionsgarantie , Gute und korrekt arbeitende Fahrzeugverwerter bieten das an..  Das heist wenn du fertig bist mit reparatur  probefahrt machen.. Wenn das teil funktioniert  ok wenns Geräusche macht  kann man das umtauschen..  Der verwerter soll das Verkufte Getriebe  markieren das man das hinterher auch nachverfolgen kann..das Du das richtige zurückgibst,.   Joachim

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 25

Der Austausch lohnt sich bei einem sonst gut erhaltenen auto schon noch. Ich habe bei dem selben auto das getriebe getauscht und habe ca. 4h gebraucht. Dafür zahlst du in einer freien werkstatt etwa 300 euro. Ein gebrauchtes getriebe von ebay etc. beinhaltet aber immer ein gewisses risiko.....

Antwort
von Yetiator, 32

Das lohnt sich, wenn der Wagen ansonsten gut drauf ist und du zufrieden mit ihm bist. Mit Kosten deutlich über 1000 € musst du rechnen. Schau dich aber ruhig mal nach Firmen um die Getriebe reparieren und lass dich von denen beraten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten