In meiner Verwandtschaft ist eine heiße Diskussion über die Grabpflege meines Großvaters ausgebrochen. Nun denken sie daran, diese als Dauergrabpflege von einer Firma machen zu lassen. Hat jemand eine Ahnung, wie viel das im Durchschnitt kostet und worauf man da achten muss?

Soviel ich weiß wird je nach Bepflanzung berechnet. Mit zwei Bepflanzungen pro (Frühjahr und Herbst), ohne Gießen bei Hitzeperioden kommt man locker auf 350,00 Euro pro Jahr.
Ist unterschiedlich- in der Stadt prinzipiell teurer als auf dem Land. Urnengräber sind etwas günstiger: bei einem 20Jahres-Vertrag kann man da mit bis zu 4.000 Euro rechnen im Gegensatz zum Reihengrab, bei dem es auch 5.000 Euro sein können (für die ganzen 20 Jahre). Außerdem spielt der Aufwand eine Rolle: man kann es einfacher haben, aber auch aufwändiger mit öfterem Austausch der Bepflanzung. Übrigens ist es üblich, einen 10- oder 20Jahresvertrag abzuschließen, aber das steht nirgends geschrieben, sondern ist Verhandlungssache zwischen den Kunden und der Gärtnerei. Die Verwandtschaft sollte sich also vorab einig sein, wie sie es denn gern hätte!

Erkundige Dich bei verschiedenen Gärtnereien - ich zahle ca. 160,-- Euro im Jahr. Kommt auch darauf an, wie gross die Grabstelle ist und welche Bepflanzung Du wünscht. Habe sonst gute Erfahrung damit gemacht, kontrolliere aber gelegentlich, ob auch was getan wird...LG

Für ein Familiengrab, also Doppelgrab, habe ich einen Kostenvoranschlag für 20 Jahre von Euro 12 000 bekommen.

ich schließe mich da Kapstadt an. und ich denke das die grabpflege eines nahen verwandten duchaus von der familie getätigt werden kann. man kann sich ja reinteilen....
des ist unterschiedlich von der Grabgröße (Doppelgrab,Einzel,Urnen ) und das wird pro Jahr ein einheitssatz verlangt je nach dem was es ist !! und dann wenn man will kommen die drei Bepflanzungen dazu (Frühjahr,Sommer,Winter) freiwillig!!!!!!!
Bei uns gibts Grabpflege ab € 80.- im Jahr! Euer BLUMEN-STEURER-TEAM!