Bisher haben wir es immer geschafft, auf großen Flügen unter den 20 kg Freigepäck Grenze zu bleiben. Nun werden wir wohl nicht umhin kommen, ca. 20 kg extra zahlen zu müssen. Was kostet das ganz grob für eine erste Preisvorstellung? Gibt es da eine Airline, die sich hier besonders empfiehlt?

Die AirBerlin nimmt ca. 7 Euro, das ist von Airline zu Airline unterschiedlich; es steht meistens auf der Homepage.

Wenn ihr nach USA fliegt: da darf jeder 2 Koffer à 23 kg (50 lb) mitnehmen, also max. 46 kg. Lest mal bei der Airline nach. Aber jeder Koffer darf nicht mehr wiegen als 23 kg, sonst wird eine Sondergebühr fällig (wahrscheinlich Arbeitsschutz). Sonst hat Gozilla recht.
Luise am 26. Februar 2008 23:05 
Hallo henrf,
ich habe mal exemplarisch bei der Lufthansa rumgesurft und festgestellt, dass Flüge in die USA die große Ausnahme sind. Sonst ist das in 5 Zonen recht übersichtlich geregelt, was das Übergepäck kosten. Das geht je nach Zone von 5 € pro kg (Zone 1) Übergepäck bis zu 40 € bei Fernflügen (Zone 5).
Die Regeln für die USA, Kanade und Mexiko richten sich komischerweise scheinbar nicht am Gewicht, sondern anhand der Anzahl der Gepäckstücke aus. Als Richtpreis habe ich im "Spiegelartikel" einen Preis pro Zusatzkoffer von 110 € beim Flug Deutschland - San Franzisco gefunden:
Habe gerade bei der Lufthansa Interkontinentalflug für 25 kg 80€ pro Strecke bezahlt. Allerdings bin ich Economy geflogen. Business hätte das nichts gekostet. Aber grundsätzlich gibt es da pauschal keine generell richtige Antwort. -surft halt mal durch die Bedingungen der Airlines die Eure Strecke bedienen - und nicht vergessen Ticket und Gepäck zu addieren....