Ein Bekannter hat einen Ford Fiesta, Bj. 10/96, 60PS. Der Wagen hat folg. Problem: Lüftung funktioniert nur noch auf 4 und er wird nicht mehr warm. Nun habe ich die Vermutung, dass es einmal der Vorwiderstand des Gebläses und das Thermostat sein könnte. Im Netz findest man sehr unterschiedliche Angaben zu den Preisen und es kämen ja auch noch die Std. des KFZ-Menschen drauf. Nun weiß ich, dass es sehr von der Marke abhängt, wie teuer und wie kompliziert der Einbau ist.
Hat hier irgendjemand eine ungefähre Ahnung, was das alles bei diesem Auto kosten würde, es reparieren zu lassen? Eine grobe Angabe reicht. Eher 50,- oder 100,- Euro oder sogar noch mehr?
Laienfrage, weil meine Mama mit ihrer Lüftung auch gerade Probleme hatte: alle Flüssigkeiten geprüft ob noch genügend vorhanden? Bei Ihr fehlte nämlich die Kühlflüssigkeit (oder wie das zeug heißt). Nachkippen und am nächsten Tag gings wieder. Bei einem ihrer bekannten war es das selbe
Sicher das das an der Lüftung liegt?
und nicht der Wärmetauscher ist?
Würde mir was von Schrottplatz holen und dann selber einbauen....tauschen...vielleicht auch der Gebläsemotor hin...bzw. diese Thermowiderstände die dort drin sind... (ist bei golf jedenfalls so, fiesta weiß ich nicht)
Gruß
Relativ sicher, weil erst das Gebläse nicht mehr ging, bzw. nur auf 4, seit ungefähr 5 Wochen und seit gestern nichts mehr warm wird. Darum vermute ich diese zwei Dinge. Selbst einbauen geht nicht, weil sowohl er, als auch ich dafür dann doch zu wenig Ahnung haben. Thermostat ginge noch, aber von der Lüftung, weiß ich nur einige wenige Dinge, aber nicht, wie man sie reparieren kann.

Könnt eder Thermostat vom Wärmetausch sein... Dazu müsste man recht viel auseinanderbasteln...
Schau mal bei Conrad nach ner 12 V Heizung / Gebläse... Bei dem Baujahr ist das wirtschaftlicher... etwa 30 €
Muss in der Werstatt gemacht werden, weil zu wenig Ahnung vorhanden ist. Darum fragte ich, was die gesamte Reparatur kosten würde. Einzelteilpreise nutzen nicht viel. Trotzdem Danke.
Wärmetauscher ist sicher im eimer. ein neuer kostet so um die 20 euro. austausch ist auch kein großes ding.der wärme tauscher sitzt im innenraum des autos. einfach den kühler deckel öffnen dann gucken wo der wärmetauscher genau sitzt dann mittelkonsole raus. Alter wärmetauscher raus und neuer rein. Thermostat ist für anfänger auch kein ding. pass auf jeden fall auf, dass du nicht in so ne möchtegern-werkstatt gehst die noch nichtmal einen meister haben.
Geh am besten mal zum Profi wenn du dich nicht selbst rantraust. zb Euromaster oder atu. Materialkosten dürften nich so hoch sein. max. 45euro. das teure ist halt die arbeitsstunde.
SCHON DIE SICHERUNGEN GETESTET????
Hab mittlerweile mit einem anderen bekannten gesprochen, der sich etwas damit auskennt. Er meint auch, dass es das Thermostat und der Vorwiderstand ist. Beim 2. Wahrscheinlich der Stecker durchgeschmort, muss dann auch mit neu. Er hat aber leider keine Zeit zur Reparatur.
ATU auf gar keinen Fall. Die haben mir mal statt einem defekten Vorderrohr einen Kat ersetzt, der völlig OK war, haben mir einen abgefallenen Innenspiegel völlig falsch, mitten auf die Scheibe geklebt (hat Carglas dann korrigiert), haben mir beim Reifenwechsel die alten wieder aufgezogen und die neuen so in den Kofferraum gelegt und beim Einbau einer Anhängerkupplung nicht mal den Kofferraum ausgesaugt.
Nie wieder ATU. Und würde ich auch niemals jemanden zu raten.
Mein Bekannter hat eine Wekstatt, mit der er völlig zufrieden ist. Er wollte hier nur eine kurze Vorabinfo wegen der Kosten, aber die kennen wir jetzt auch. Soll so um die 120,- mit allem rechnen.
Trotzdem vielen Dank.
Da er den Wagen auch jetzt noch regelmäßig warten läst, glaube ich das weniger, dass da was fehlt. Werd ich ihm aber sagen, dass er mal nachschauen soll.
najo, kann sein ^^ ist mir halt nur eingefallen, weil man auf so etwas im Regelfall einfach nciht kommt ^^
Das ist wohl wahr. Danke für die Info.