Was kosten pi mal daumen eine Tiefgaragen sanierung?

5 Antworten

Das kostet pi mal Doppeldaumen Von-Bis... bei diesen spärlichen Angaben wirst du hier auch nicht mal annähernd einen verlässlichen Richtwert bekommen können.

Liegt die Tiefgarage nur 2.70 m unter Erdreich oder 10,0 m??? Da werden die Ausschachtarbeiten sehr hoch. Ist es nur Erdfeuchtigkeit, nichtdrückendes Wasser oder (wie du schreibst) tatsächlich drückendes Wasser? Ist eine Dränage verlegt - wenn ja, funktioniert die noch? In welchem Abstand sind Nachbargebäude bestehend, wegen der Abgrabung, und und und...

Das muss sich unbedingt jemand vor Ort ansehen.

Eine Maßnahme damit das Grundwasser nicht mehr gegen die Wände drückt sollte es evtl. werden.

Das ist nicht zulässig, weil die dauerhafte Absenkung des Grundwassers (wie bei einem Tagebau) die gesamte Umgebung beeinflusst und evtl. sogar zum Einsturz von Nachbargebäuden führen kann.

Und was tun wir, wenn die TG aufschwimmt, wie so einige während der letzten Hochwässer. Die Verankerung, wenn sie wegen der Nachbargrundstücke überhaupt möglich ist, kostet sicher einige 10000 €, vor allem, weil sie senkrecht gar nicht mehr ausgeführt werden kann!

Das kann man nicht schätzen ohne die näheren Umstände zu kennen. Die Deckensanierung einer Garage von dieser Größe liegt bei ca. € 500.000.

Hallo, wenn du von außen an die Wände heran kommst, alles freigelegt wurde dann würde ich mal meinen m² so um die 25,00 €. Geht das nur von Innen soll aber durch die Wand nach außen angelegt werden (injektageverfahren mit Hydrogel) ca. 250,00 € / m², Nur innen mit einem Sanierungspaket ca. 20,00 € / m² LG

top sowas wollt ich hören...danke

Ohne örtliche Begehung und Planeinsicht ist das noch nicht mal Kaffeesatzleserei.

Nichts mit Kaffesatz,habe das viele Jahre gemacht und er wollte pi mal Daumen eine Hausnummer haben. Und so sind die Preise ca. Was da wirklich Sinn macht und wie Umfangreich das wird, natürlich sollte sich das ein(e) Fachfrau / mann ansehen und dann etwas vorschlagen.

@Argenschreick

Ich wollte auch nicht die (auch meiner Einschätzung nach) durchaus realistischen Preise je m² kritisieren, sondern den OP sanft darauf hinweisen, dass er damit de facto wenig wird anfangen können :-)