Frage von HalloRossi, 58

Was kosten etwa Renovierungarbeiten in einem Haus?

Jeder hat ja bestimmt schon mal Handwerker bezahlt. Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob man mich übers Ohr haut. Ich habe hier mal ein paar Preise, währe nett, wenn ihr mal sagt ob das ok ist: 

eine 80 qm Wohnung ( keine Ahnung wieviel Wandfläche das ist, könnt ihr euch aber ja bestimmt vorstellen) verputzen und komplett mit Raufasertapete tapezieren und malen ( Neubau, deshalb noch kein Putz) inclusive Putz,Tapete  und Farbe mittlerer Qualität: 3500€. Zwei Zimmer (52 qm) mit Fliesen (20€/qm) verlegen incl Material: 4000€. 

Eine Terrasse bauen 20 qm ( incl Fliesen 40€ /qm) Unterbau und allen Material 3000€. Sind diese Preise gut, ok oder viel zu teuer? Ich brauch es nur im groben zu wissen, nur ob man mich nicht übers Ohr haut oder bzw ob es evtl sogar viel zu billig ist und somit Pfusch zu erwarten ist. Bitte lacht nicht über diese Frage, da ich null Ahnung hab, könnte man mich hier wirklich gut übers Ohr hauen.

Antwort
von MrMiles, 29

Wenn sie dafür gute und ordentliche Arbeit abliefern, dann sind die Preise in Ordnung.

Das ist eine Arbeit von mehreren Tagen, mit mehreren Personen. 2 - 3 Personen brauchen sicher 2 - 3 Tage für eine 80m² Wohnung. Dazu das Material, die Anfahrt etc. Die Leute wollen ja auch noch was verdienen damit sie was zu Essen auf dem Tisch haben.

Klar wirst du auch jemanden finden, der es günstiger macht - da dann aber keiner mehr etws daran verdient, wird es zu Kosten der Materialien oder der Arbeitsqualität gehen.

Kommentar von HalloRossi ,

Ok, ist also quasi genau der richtige Preis?

Antwort
von rudelmoinmoin, 23

nur aufpassen das es keine "Schwarzarbeiter" sind, hast keine Garantie gegen "Fusch" hole dir von mehrere Firmen  Angebote, und vergleiche die, dann bist du gut davor 

Antwort
von Gege3210, 18

Rauhfasertapete und steichen scheint mir OK zu sein.
Die Terrasse einigermaßen auch.

Jedoch bin ich über die Preise der Fliesen innen wie aussen etwas erstaunt.
Für innen habe ich gute für 16 €/qm gefunden, für aussen gute für 18 €/qm, ich musste eben etwas suchen. Ist auch Geschmacksfrage, was man will und sucht...

Sind in diesen Preisen die Fußbodenleisten enhalten, und der Anstrich der Decken ?
Bei Tapezier- und Malerarbeiten muss man höllisch aufpassen, dass der Fußboden mit Planen abgedeckt ist, am Boden mit Klebestreifen befestigt, auch schon vom Eingang her,
dass Steckdosen, Schalter und Türrahmen gut geschütz abgeklebt sind, Beleuchtungselemente entweder geschützt oder abgebaut sind (und sie diese hinterher wieder sauber einbauen), alle Möbel auch (oder sie raus, anderwo hin). Endreinigung vertraglich verlangen. Bauabnahme nur mit Reserven unterschreiben und einen kleinen Restbetrag als Garantie einbehalten (auch vertraglich festlegen). Kopie des Eintrags im Gewerberegister, berufliche Quakifikation und Berufliche Haftpflichtversicherung verlangen (Ich lebe nicht mehr in Deutschland, weiss also nicht was heutzutage sonst noch noch gefragt werden muss).
Viele Handwerker mögen das nicht, und wenn sie's nicht wollen, sind sie wahrscheinlich Schluderer, ihrer Arbeit nicht sicher :-( .

Für die Terrasse aufpassen, dass sie da wo sie an's Haus anschliesst, eine ausreichende Dehnfuge bekommt, sonst wird's wegen undetschiedlicher Setzungen dort knirsch und bricht.
Die Terrasse muss ein nach aussen liegendes Gefälle bekommen, im Mittel genügen 1,5 %, das heisst 1,5 Zentimeter pro Meter. Wenn jemand von 1% Gefälle redet, würde ich auf 1,5 % bestehen : Die meisten Handwerker bringen derart Genauigkeit nicht fertig :-( .

Am Besten jeden Tag hingehen und die gemachte Arbeit selbst untersuchen.
Luftblasen in den Rauhfasertapeten, hohl klingende Bodenkacheln und Absätze beanstanden, auch drauf achten dass die Türen noch einwandfrei zu- UND aufgehen.

Mehr kann ich Ihnen aus der Ferne leider nicht raten...

Kommentar von HalloRossi ,

In diesen Preisen ist alles enthalten und es sind Fachfirmen. Ist das denn preislich ok? Die 20€/ qm sind nur ein Vorschlag der Firmen, finde ich billigere Fliesen die mir gefallen wird das runtergereichter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community