gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kosten 032 Telefonate?

gefragt von Eddy11 am 30.07.2008 um 13:52 Uhr

Hallo, was kosten bei der Telekom DSL-Telefonie Gespräche zu 032 Nummern, sowie von 032 Nummern aus? (Minutenpreis, jeweils ins deutsche Festnetz) Ist anscheinende von der Telefonflat (welche ich habe) nicht abgedeckt, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

telekom x 608 telefonie x 137 dsl telefonie x 3

anonym
beantwortet von Plumbum am 30. Juli 2008 21:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Siehe http://service.t-online.de/c/12/71/61/58/12716158.html In der Flat sind Gespräche in das deutsche Festnetz enthalten.

Gespräche von einer 032 zu einer anderen 032 Nummer sind kostenlos. Das funktioniert sogar weltweit. Telefoniere regelmäßig mit meinen Vetter in Kanada.

Kommentar von Eddy11 am 30. Juli 2008 21:51

Danke, aber bin immer noch nicht viel schlauer, ich habe eine ganz normale Telefonflat, aber keine für DSL-Telefonie. Kann ich trotzdem von meiner 032 Nummer kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren?

Kommentar von Plumbum am 30. Juli 2008 22:09

Wenn du keine Dsl Telefonie Flat. siehe http://www.t-home.de/dlp/agb/32019.pdf Dort stehen die Preise genau für 032 zu andere Netze

Kommentar von Eddy11 am 30. Juli 2008 23:32

Danke, aber die Liste verwirrt noch mehr, da steht was von Ortsnetzrufnummern (geografische Rufnummern). Gilt der Preis also nur für Ortgespräche?

Kommentar von Plumbum am 30. Juli 2008 23:42

Ortsrufnummer ( Geographische Rufnummern) sind Gespräche in das deutsche Festnetz. Die Bezeichung ist ein bißchen unglücklich gewählt.

anonym
beantwortet von Tarifexperte am 31. Januar 2009 15:40
0x

Ich habe mir bei GMX eine 032-Rufnummer für den Empfang von Fax- und Sprachnachrichten eingerichtet. Natürlich hab ich auch gleich getestet, ob alles klappt, ob es per Festnetztarif abgerechnet wird etc. Fazit: Klappt prima und kostete auch nichts extra, war sozusagen in der AliceFUN-Flatrate mit drin.

Hab die Nummer dann aber auch über Handy angerufen. (Ich hatte noch ungenutze Freiminuten in meinem Inklusivminuten-Paket). Da musste ich dann aber mein blaues Wunder erleben!!! Bei E-Plus wird pro Minute "ins 032-Netz" 39 ct. berechnet, bei Simyo gar stolze 49 ct.!!! (vgl. aktuelle Preislisten)

Ich war (und bin sauer) und hab also mal ein bisschen recherchiert.

"032-Rufnummern haben gegenwärtig den Nachteil, dass der Anruf auf einer 032-Rufnummer aus den Mobilfunknetzen regelmäßig wesentlich teurer ist als ein Gespräch zu einer Rufnummer mit geografischer Ortsnetzkennzahl. Aus dem Festnetz ist es zwar grundsätzlich üblich, Gespräche zu nationalen Teilnehmerrufnummern wie normale Ferngespräche zu bepreisen, bei Festnetz-Pauschaltarifen werden 032-Verbindungen jedoch von einigen Anbietern mittels Zeittarif abgerechnet (z. B. bei Arcor), während bei den aktuellen Tarifen anderer Anbieter (z. B. HanseNet, Deutsche Telekom (Vollanschluss), HFO telecom (Preselection) und Freenet (VoIP-Anschluss)) Anrufe zu 032-Rufnummern im Flatrate-Tarif enthalten sind. Durch das Herausfallen aus den Flatrate-Tarifen ist insbesondere für Mobilfunkkunden (auch im Heimbereich) eine Kostenfalle entstanden, entsprechendes gilt auch für gegebenenfalls kostenpflichtige Anrufweiterschaltungen von Festnetzrufnummern zu 032-Zielen (etwa auch bei Einsatz des Arcor PIA als Anrufbeantworter bei vorhandenem Arcor-Telefonanschluss)."

aus: de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl032(Deutschland)

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 30. Juli 2008 13:54
0x

032 wird häufig von SIPs genutzt. Sprich Nummern die zu einem VOIP Anschluß führen. Da diese größtenteils nicht von der Telekom kommen, kann es sein das deine Flat dort nicht greift.

Kommentar von Eddy11 am 30. Juli 2008 13:56

vor allem interessiert mich, was ich selbst zahlen muss, wenn ich von meiner 032 Nummer irgendwo hin telefoniere (ins Festnetz)

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 30. Juli 2008 14:27

Das kostet dich ein inlandsgespräch. 032 ist eine Vorwahl wie jede andere Stadtvorwahl, allerdings nicht Ortsgebunden.

Kommentar von Eddy11 am 30. Juli 2008 20:39

Gut, für Inland hab ich ne Flatrate.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Telekom call & surf comfort

Was ist Internet-Telefonie und wie genau funktioniert die?

Telefonie

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.