World am 13.01.2009 um 21:57 Uhr
Habe im Intenrnetz :) nichts gefunden
LG
Schaul mal im Internet nach, vielleicht findest du dort etwas. Ursachen können Mobbing in der Schule, Arbeitsplatz sein, traumatisches Erlebnis in der Kindheit und und und..

Esssucht het meist seelische Ursachen, da Essen als Ersatz genutz wird

Ich schon http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas
damas am 13. Januar 2009 21:59 ebenso

Frust, Mangel an Zuneigung. Kinder, die nicht geliebt werden, kompensieren das Defitzit mit Essen.

Mein üblicher Satz :-) Keine körperliche Erscheinung ohne seelischen Hintergrund! Welcher speziell ist natürlich von Fall zu Fall verschieden. Sucht bedeutet ja, wie das Wort schon ausdrückt, die Suche nach etwas... Wenn ich nicht fündig werde, damit also "unbefriedigt" bleibe, verschiebe ich dies in eine Sucht, um mich besser zu fühlen. Dann kann es auch eine Schutzfunktion sein. Unbewusst halte ich mir die Menschen dadurch vom Leib, sorge für eine Schutzschicht zwischen mir und den anderen. KEINER frisst um des Fressens willen, sondern weil sein Innerstes ihn, aus welchen Gründen auch immer, dazu antreibt. Dem ist mit Willenskraft selten beizukommen und dies dann vielleicht nur für kurze Zeit. Ehe das zugrunde liegende Problem nicht gelöst ist, wird dieser Mensch immer wieder in seine alte Verhaltensweise zurückfallen, oder es auf eine andere Ebene verschieben.
Langeweile? Mangelnde Zurückhaltung? Schlechte Angewohnheit?
Wieso muß man immer gleich krank sein, wenn man zuviel zulangt? Tz tz.
Daß man davon dick wird, ist dann die Folge.
Früher hieß es 'ich habs an den Drüsen' - gemeint war wohl das Freßdrüs'chen?