gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kommt teurer? Heizungsanlage aus Öl oder Gas?

gefragt von Habibi110Habibi110 am 23.10.2009 um 16:04 Uhr

Hallo, wir wollen ein Haus umbauen und brauchen eine neue Heizungsanlage. Was ist kostengünstiger, Öl oder Gas (Flüssiggas und Stadtgas?)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heizung x 1.565 Hausbau x 486

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 23. Oktober 2009 16:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Öl wg. des erforderlichen Tanks und der zusätzlichen Versicherung und gelegentlichen Tankwartung. Der Gaspreis ist z.Z. noch an den Ölpreis gekoppelt. Bei Öl kann man zeitweilige Tiefpreise nutzen um zu bunkern.

mario9
beantwortet von mario9 am 24. Oktober 2009 07:16
0x

Öl wird teurer (Tank, Wartung, Kessel). Bei Gas habt Ihr ein BrennwertTherme mit Top Effizienz und sehr geringe Investitionen.

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 23. Oktober 2009 16:13
0x

Aus deiner Frage kann man nur sehr schlecht herauslesen was du eigentlich meinst. Ich vermute, daß du Gas aus einer Tankversorgung meinst, also keinen Gasanschluß hast. Die Kosten für diesen Tank machen den Preisvorteil von Gas zunichte, er ist sehr teuer und muss im Gegensatz zu Öltanks regekmässig gewartet und geprüft werden. Stadtgas gibt es schon lange nicht mehr.

Kommentar von 1f4983d3575f79b2d585ab9af9158b36smallprimusvonquack am 23. Oktober 2009 16:14

Wenn du Erdgas per Hausanschluss hast ist das eindeutig billiger als Öl.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 23. Oktober 2009 16:25

Bei Öl hat der Eigentümer die freie Entscheidung über den Kaufzeitpunkt und kann daher die Kaufmenge zu dem jeweils gültigen Ölpreis bestimmen. Der Gasendverbraucher kann mangels Gasspeicher weder den Bezugspreis noch die Menge bestimmen.

Kommentar von B7f9e36820bc3522e2299e062ad99808smallmario9 am 24. Oktober 2009 07:15

Einen Gastank mieten (eigentlich kann man diesen nicht mieten) kosten ca. 10 € bis 15 € im Monat. Das nennt sich nicht mehr Miete, sondern Wartungspauschale. Kann ich euch gern vermitteln.

anonym
beantwortet von Kruemel998 am 23. Oktober 2009 16:10
0x

Wir haben eine Gasheizung,die ist 1. nicht so teuer in der Anschaffung und 2. verbraucht die echt wenig.Meine Eltern wohnen nebenan und haben eine Ölheizung bekommen.Das bereuen die jetzt schon,die haben 700 Euro mehr Kosten als wir,lotztes Jahr.Und dann kostet die ja auch das Doppelte.

anonym
beantwortet von colinchen am 23. Oktober 2009 16:09
0x

da die preisentwicklung bei beiden stetig anzieht, weiß man das nicht so richtig,wir hatten uns für gas entschieden. heute würde ich aber beim neubau immer einen kamin mit einbauen, um die zeit zwischen drin damit zu nutzen!

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 23. Oktober 2009 16:05
0x

Man weiß nie, wie sich die Preise entwickeln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.