dominius am 27.03.2008 um 15:13 Uhr
Ich bin noch am überlegen: Würde gern evtl. ein Baumhaus in den Garten stellen für Kleinkinder zum spielen. Was käme denn günstiger? Bzw. es sollte natürlich auch einigermassen robust sein und möglichst ein paar Jahre halten..

wenn man wenigstens ein bisschen handwerklich begabt ist, kann man es selbst bauen, ist mit sicherheit am günstigsten

Fertig ist in der Regel günstiger, ein Schreiner muss auch von was leben.
Aber ganz ehrlich: Ich würde es selber bauen und die Kinder mit einbeziehen. Das macht allen Spass und ist am Ende auch preiswert.

Mit Schreinern kannst Du immer über den Preis verhandeln und wenn Du dann noch tatkräftig mithilfst wird es bestimmt schön und preiswert.

Beim Schreiner ca. 800 - 1000 € im Baumarkt wird es definitiv billiger, muss aber noch der Zement, die Verankerung etc. dazugerechnet werden, na so bis 300 - 400,- € dann. Und hält auch. Beim Schreiner hätte man natürlich die Möglichkeit Ideen einfließen zu lassen. Kommt darauf an, wie stark das Baumhaus frequentiert wird (viele Kinder, kleine und große), dann würde es sich ja vom Schreiner lohnen.

Ein fertiges Baumhaus wird wohl billiger kommen aber nicht so individuell wie vom Schreiner. Nur schön hoch muss es hängen; dann hört man den Aufschlag besser, wenn die Kleinkinder rausfallen.
justika am 27. März 2008 15:19 Daumen runter! Bist Du gestresst?
fies...
bist du mal ausm Bett gefallen?
AndyArbeit am 28. März 2008 12:11 Nö, aber ich finde es etwas seltsam, wenn jemand für Kleinkinder ein Baumhaus bauen wiill. Für mein Verständnis viel zu gefährlich.

Das Bauen ist eine tolle Wochenend-Aktion für Kinder. Meines hat 1000.- gekostet, letztes Jahr vom Schreiner mit professionellem Schlapphut. Dieses Jahr ist ein Kind fast rausgefallen (6m), das Brett hat sich beim Anlehnen einfach so gelöst...HORROR! Also egal wie: immer mal auf Stabilität prüfen, bitte!