Frage von Chemiefreak15, 30

Was kommt raus(Schwefelsäure %)?

Ich dampfe 600ml 37-38% Schwefelsäure auf 220 ml ein wie hoch ist der prozentuale gehalten an schwefelsäure jetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 15

Einfach ausrechnen, solltest du doch können!

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Ja schon aber ich komme auf ca 90-95 % experimentell festgestellt stimmt das aber nicht.

Kommentar von herja ,

Du sollst ja auch rechnen.

Kommentar von TomRichter ,

Wenn Du nicht destillierst, sondern einfach abdampfst, geht ein deutlicher Teil H2SO4 mit dem Dampf davon.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Ja hab ich mit anschließender Prüfung des ausgangstoffes.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 9

Schreib mal auf deinen Rechenweg auf. Auf die schnelle (mit den Dichten bei 20 °C und der Annahme dass sich das Volumen der Lösung ideal verhält) komme ich auf rund 75%.

Antwort
von DietmarDreist, 15

Hier dein benötigter Rechenweg:
Berechne wie viel Schwefelsäure 37% von 600ml entspricht
Berechne wie viel Prozent von 220ml der vorher Ermittelte Wert entspricht und komm irgendwo zwischen 90 und 100% raus, fertig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community