Frage von mineau23, 77

Was kommt nach Gras?

Hallo, Bei mir im Dorf wuchs auf den Wiesen hohes Gras, dass heute abgemäht wurde. Wird auf den Feldern dieses, oder wird das Gras erst nächstes Jahr wieder abgemäht, oder eher gesagt, wie lange dauert so ein Zyklus? Vielen Dank im Vorraus :D

Antwort
von Agronom, 25

Das kommt ganz darauf an, welche Gräser in was für einem System dort sind. Prinzipiell sind bei intesiven Grünlandbeständen 4-5 Schnitte im Jahr möglich, wobei der erste etwa um Mitte Mai herum stattdindet und weitere Schnitte dann in Abständen von 4-6 Wochen. Weniger Schnitte in extensiveren Systemen sind natürlich möglich.

Antwort
von unlocker, 21

Es gibt  Wiesen, die zwei mal gemäht werden, sonst nur ein mal. Wenn das Juli-August gemäht wird ist das wohl schon das zweite Mal.

Kommentar von mineau23 ,

Dankeschön 😄

Kommentar von Eric1505 ,

Es könnte auch der 3. Schnitt sein. Fast jeder macht bis zum 3. Schnitt 

Antwort
von Omnivore11, 16

Eine Wiese kann schon mal so 5 Schnitte pro Jahr haben. Das Gras dient dann meist als Futtermittel

Antwort
von Dodsno, 14

Hallo mineau23,

Viele Grasflächen bzw. extensive Wiesen werden nur einmal im Jahr gemäht

ich hoffe ich konnte helfen, falls du noch Hilfe brauchst melde dich einfach nochmal

Kommentar von mineau23 ,

Achso, Danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community