Frage von bueffbueff, 59

Was kommt nach einem Selbstmord, etwas Höllen ähnliches, Fragezeichen. Aber was wenn...?

Sagen wir eine ungesunde Lebensweise wie Zigaretten und Alkohol führen zu einem früheren Tod. Oder eine schwere Krankheit und man lässt sich nicht (mehr) heilen. Man rettet jemand und stirbt dabei.. eine Atombombe und man begeht suizid bevor die Qualen kommen. Man achtet nicht auf gesundes Essen und wird krank, zum Beispiel durch zu viel Pestizide im essen, und man weiß davon oder ahnt es und isst es dennoch.. kommt man dann auch an einem Ort des Leidens? Obwohl es hier schon genug davon gibt.. Was ist eure Meinung dazu?

Antwort
von BetterKraulSaul, 17

Was nach dem Tod kommt weiß niemand, ausser vielleicht ein paar erleuchtete.
Ich denke wir bestehen aus drei "Dingen"
Dem Körper, dem Geist (verstand, Psyche, Seele... Gibt unzählige Wörter dafür) und dem Bewusstsein.

Alles wird nach dem Tod verschwinden bis auf dem Bewusstsein. Das Bewusstsein kennt keine zeit, wurde nie geboren und ist das reine Sein. Es hat auch keine Eigenschaften und kennt keine Dualität (gut - böse; glücklich - traurig)

Wenn dich das interessiert dann antworte. Ich schreibe gerne darüber

Antwort
von Bolonese, 1

Wer Selbstmord begeht oder durch sonstwelche mutwilligen aktivitäten sein Leben aufs Spiel setzt (kick für den Augenblick) wird sicher dafür büssen müssen wenn er stirbt. Wir dürfen nicht vergessen: Unser Körper ist für Gott wie ein Tempel, der rein bleiben soll und mit dem man kein Spass betreiben soll, also nicht leichtsinnig damit umgehen darf, wir müssen dafür sorge tragen. Viele wissen das leider nicht, kann man aber alles nachlesen....

In 1 Korinther 6,19 steht:

"...Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst."

Antwort
von bueffbueff, 22

In der Quantenphysik gibt es erwiesene Beweise für ein jenseits. Sinnvolle antworten sind wohl nicht zu erwarten. 

Antwort
von kleinknarf, 37

Ja, und du wirst unablässig Wolfgang Petry hören müssen.... HÖLLE, HÖLLE, HÖLLE..... ^^

Antwort
von Philipp59, 6

Hallo bueffbueff,

egal, was jemand in seinem Leben getan hat - im Tod sind alle Menschen gleich. Die Bibel beschreibt das so: "Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod" (Römer 6:23). Hier ist nicht die Rede davon, dass die Strafe für Sünden die Hölle sei. Die Lehre vom Höllenfeuer ist jedoch sowohl in der Christenheit, als auch in einigen anderen Religion weit verbreitet. Dennoch kann ich zu Deiner Beruhigung sagen, dass es gem. der Bibel eine "Hölle" in diesem Sinn nicht gibt.

Das haben auch einige Kirchenlehrer erkannt, z.B. John R.  W.  Stott aus Großbritannien, der schreibt, dass die „Heilige Schrift auf Vernichtung hindeutet“ und daß „die Lehre von der ‚ewigen Qual bei Bewußtsein‘ eine Überlieferung ist, die sich der höchsten Autorität der Heiligen Schrift unterordnen muß“ (Essentials—A Liberal-Evangelical Dialogue). Die Bibel lehrt also eindeutig nicht, dass Menschen für böse Taten oder Ungehorsam ewige Qualen oder sonstiges Leid in Aussicht stehen. Sie zeigt vielmehr, dass der Tod ein Zustand ohne Bewusstsein ist, wie das auch aus folgendem Bibeltext hervorgeht: "Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt" (Prediger 9:5).

Wenn also der Mensch beim Tod aufhört zu existieren, heißt das dann, dass für ihn alles aus ist? Ist der Tod sozusagen eine Reise ohne Wiederkehr? Auf gar keinen Fall! Die Bibel spricht davon, dass die Toten eines Tages auferstehen werden. Das Wort "Auferstehung", das die Bibel gebraucht, kommt von dem griechischen Wort "anástasis". Das bedeutet soviel wie "aufrichten" oder "wiederaufstehen". Jemand, der aufersteht, kehrt zum Leben zurück, und zwar durch die Macht Gottes. In Hosea 13:14 heißt es beispielsweise: "Von der Hand des Scheọls werde ich sie erlösen; vom Tod werde ich sie zurückholen." Ein treuer Diener Gottes der alten Zeit, Hiob, war von seiner künftigen Auferstehung überzeugt, denn er sagte: "Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben? ... Du wirst rufen, und ich, ich werde dir antworten. Nach dem Werk deiner Hände wirst du dich sehnen." (Hiob 14:14, 15). Zu den Auferstandenen werden sowohl Gerechte als auch Ungerechte gehören (siehe Apostelgeschichte 24:15). Das zeigt, dass Gott nicht in erster Linie darauf aus ist, Menschen zu bestrafen. Eine hervorstechende Eigenschaft von ihm ist nämlich die Barmherzigkeit.

LG Philipp

Antwort
von believenothing, 12

Niemand weiss was nach dem Tod kommt. Ich vermute es ist das nichts aber wie fühlt sich nichts an?!

Antwort
von Otilie1, 32

da kommt das was im allgemeinen nach dem tod kommt : nix  - man zerfällt zu staub und ende !

Kommentar von FelinasDemons ,

Woher weißt du das? Warst du schon mal tot?

Antwort
von joheipo, 25

Man kommt auf den Friedhof.

Entweder in einer Holzkiste oder in einer Urne.

Wer will, kann auch auf See bstattet werden. Das ist dann eine Urnenbestattung.

Danach kommt nichts mehr.

Kommentar von bueffbueff ,

Denkst du so damit du Gewissenlos handeln kannst? 

Antwort
von Haakona, 27

Erinnerst du dich noch an die Äonen vor deiner Geburt? Genau so in etwa wird sich das nach dem Tot anfühlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community