Frage von whitealpaka, 75

Was kommt nach dem Transgender Outing?

Hallo :3
Ich weiß , dass der Titel sich dumm anhört aber ich hab 'ne Frage: Zu was für einem Arzt muss man gehen , nachdem man sich als Trans geoutet hat? Ich meine , irgendwer muss ja dann die Hormon Tabletten vergeben(?).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amarantyne, 33

Hormone bekommst du vom Endokrinologen, aber erst nach einer gewissen Anzahl von Psychotherapiestunden (bei der Krankenkasse nachfragen). Hingehen kannst du trotzdem schonmal, es gibt ein paar Voruntersuchungen (Hormonspiegel usw.)

Also: zum Hausarzt gehen und Überweisungen für Psychotherapeut und Endokrinologen holen. Am besten gleich fragen, ob er/sie dir jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet empfehlen kann.

Viel Glück! :-)

Kommentar von whitealpaka ,

Danke :3

Antwort
von bluebird74, 34

Als Frau gehst du zum Frauenarzt. Als Mann zum Urologen. Dort bekommst du entsprechende Hormone (nach vielen Gesprächen und vielleicht auch erst nach einer psychologischen Behandlung). Es geht aber auch wenn du ganz normal zu einem guten Hausarzt gehst. (Das ist die Kurzfassung).

Kommentar von bluebird74 ,

Oder ein Endokrinologe.