Frage von Frederichoebel, 41

Was kommt nach dem Tod von Familienangehörigen?

Ich weiß die Frage ist etwas kompliziert aber ich hatte in meiner Familie momentan ziemlich viele Sterbefälle und denke momentan darüber nach wie es ihnen geht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karenuki, 24

wahrscheinlich geht es ihnen tausendmal besser als dir. :-) sterben soll sehr schön sein und wir wissen das nur nicht, damit wir leben wollen....nur nach einer weile wirds da in der harmonie langweilig. dann wollen wir doch wieder leben.

Kommentar von Karenuki ,

danke schön für den stern! :-)

Antwort
von Philipp59, 10

Hallo Frederichoebel,

Deine Frage ist eigentlich gar nicht so kompliziert wie Du denkst! Kompliziert sind nur die sich widersprechenden Antworten und Vorstellungen. Obwohl wir uns damit abfinden müssen, eines Tages zu sterben, empfinden die meisten den Tod als etwas Unnatürliches. Viele trösten sich daher mit der Vorstellung vom Weiterleben im Jenseits. In vielen Religionen glaubt man, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Tod überdauert.

Das lehrt die Bibel jedoch nicht. Sie zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten der Bibel sehr deutlich hervor: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst. (Prediger 9:5,10)

Mit dem in diesem Text erwähnten Wort "Scheol" (oder Grab) ist kein buchstäblicher Ort gemeint, sondern vielmehr ein Zustand bzw. ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen; niemand ist dort bei Bewusstsein und es gibt auch keine Aktivität. Dass der Tod ein Zustand vollständiger Bewusstlosigkeit ist, zeigen auch die 8 Berichte in der Bibel von Verstorbenen, die wieder zum Leben gekommen sind. (siehe 1. Könige 17:17-24,  2. Könige 4:32-37, 2. Könige 13:20, 21, Lukas 7:11-15, Lukas 8:41, 42, 49-56, Johannes 11:38-44,  Apostelgeschichte 9:36-42, Apostelgeschichte 20:7-12 ).

Nicht einer von diesen aus dem Tod Zurückgekehrten berichtete davon, dass er sich an einem Ort der Glückseligkeit oder der Qual befand. Hätten sie das wirklich erlebt, so ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass sie anderen davon berichtet hätten. Heißt das nun, dass man den Tod fürchten muss oder man für immer verloren ist?

Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Er sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15)

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55)

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn diese schöne Verheißung in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen.

LG Philipp

Antwort
von sarahj, 6

Dazu kann ich nichts sagen, denn:

Die ehrliche Antwort wäre Dir kein Trost.
Die tröstliche wäre nicht ehrlich.

Aber vielleicht soviel:

Für die Toten ist der Tod nicht schlimm.
Nur für die Hinterbliebenen.

Antwort
von Andrastor, 41

Wenn das jemand mit Sicherheit beantworten könnte, gäbe es keine Religionen auf der Welt.

Wissenschaftlich gesehen haben sie nun weder Emotionen noch sensorisches Empfinden, egal ob ihre Seele (sollte es eine geben) weiterlebt oder nicht.

Antwort
von kloogshizer, 17

Es ist der Imbegriff der Ruhe... keine Angst, keinen Stress, keine Zwänge, nichts negatives.

Antwort
von danwhynot, 15

Jesus spricht: Wer mir vertraut, wird leben, selbst wenn er stirbt. (Johannes 11,25)