Was kommt nach dem Tod?

Support

Liebe/r Poymann,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

26 Antworten

Ich kann nicht bleiben ,ich muß nun gehn der Regenbogen ruft mit den schönsten Farben.Aber immer wenn es regnet und die Sonne scheint,bin ich bei dir und leuchte nur für dich. Denk immer daran ,du hast mich nicht verloren ich bin dir den Weg nur vorausgegangen. Der Tag wird kommen ,an den wir uns im Himmel sehen.

Ich habe mich durch die ganzen Bücher der Münchner Bibliothek, bezüglich: Gibt es ein Leben nach dem Tode. Das war für mich sehr interessant. Es soll ein Leben nach dem Tode geben.

Ein Cousin von mir war nach einem Unfall für kurze Zeit klinisch tot. Er wurde wieder belebt und erzählte etwas von einem hellen Licht in das er ging und das war alles so toll das er gar nicht zurück wollte.

Du findest darüber auch gute Abhandlungen im Internet.

wenn wir sind ist der Tod nicht und wenn der Tod ist, sind wir nicht

epikur

:-/

@Poymann

Das war seine Begründung dafür, warum wir uns keine Sorgen vor dem Tod machen brauchen und weshalb uns der Tod nichts angeht. Das Wissen um die Sterblichkeit reicht völlig aus, finde ich. Alles dahinter halte ich für bloße Spekulationen ;)

@pRiot

Aber der Mensch kann in dieser Dimension des Seins erkennen, was er in seiner tieferen Wahrheit / Wirklichkeit ist - nämlich Bewußtsein - und welche Möglichkeiten er als Bewußtsein hat - nämlich die Schöpferkraft / Formkraft / das Gestaltungspotenzial von Bewußtsein. Und getreu dem Grundsatz "Euch geschehe nach eurem Glauben" besteht eine recht große Wahrscheinlichkeit, daß man zu Lebzeiten darüber bestimmen kann, was beim "Tod" geschen soll: Solle es weitergehen oder soll alles vorbei sein.

Die Frage nach einem Leben nach dem Tod ist ein philosophisches Problem, das die Menschheit schon seit dem Altertum beschäftigt. Zu allen Zeiten gab es zu dieser Frage verschiedene Ansätze:

  1. Ablehnung: Mit dem Tod ende die Existenz eines menschlichen Individuums. Der Mensch lebe nicht mehr als Subjekt weiter, sondern nur noch als Objekt, zum Beispiel in der Erinnerung der Mitmenschen. (In einer speziellen christlich-theologischen Variante, die dennoch eine Auferstehung nicht ausschließt, siehe Ganztodtheorie.)

  2. Vollendung: In vielen Religionen wird das menschliche Leben im weitesten Sinne als eine Art Reifung oder Bewährung gesehen. Nach dem Tod wechsele das Individuum für alle Zeiten in einen anderen Seinszustand (Himmel, Hölle, Limbus...).

  3. Reinkarnation: Der Mensch besitze einen geistigen Anteil (Seele), der immer wieder in neuen Körpern auf der Erde erscheine, ein Leben lebe und wieder sterbe.

Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebennachdem_Tod

Was kommt nach dem Tod? Diese Frage ist sehr interessant und viele mögen nicht glauben, dass es danach nichts mehr gibt. Es wird auch niemand letztlich beantworten können, denn Tote können nicht sprechen. Ich lag vor meinem zwanzigsten Lebensjahr drei Mal im Koma und kann nur berichten, dass da nichts war. Kein Licht, keine Erscheinungen, keine Wahrnehmung -nichts. Natürlich musst du unterscheiden: ich war nicht tot, es war nur "so ähnlich". Es hatte jedenfalls weder etwas von Schrecken noch etwas von Glückseligkeit, es gab keinen "Übergang", keine "Schwelle" oder sonstwas, es gab schlichtweg keinerlei Wahrnehmung. Wie im Tiefschlaf ohne Traum. Das mag für manche enttäuschend sein, für andere beruhigend. Ich glaube seitdem jedoch nicht mehr, dass es irgend etwas gibt, wovor man sich fürchten müsste. Ich glaube auch, dass die Wichtigkeiten, die wir jetzt haben (Tiere, Menschen etc.) diesen Stellenwert schlichtweg verlieren. Nur jetzt ist der Gedanke da, das könnte nicht so sein und nur jetzt schmerzt das. Später, glaube ich, nicht mehr. Seid also nicht ängstlich - ich glaube, das passt schon alles. So, wie wir gekommen sind, werden wir auch gehen - unbemerkt und schmerzlos.