TeddyO am 12.02.2008 um 15:47 Uhr
Ich weis, dass ich hier jetzt nicht nach eurem Rat frage, was der eigentliche Sinn und zweck von GF ist, wen es also stört soll bitte einfach wieder auf die Startseite gehen.
Mich interessiert eure Meineung!! Was denkt ihr, kommt nach dem Erdöl?? Wie werden wir weiterleben?? Werden wir noch eine alternative finden, oder wird das gleichzeitig auch der Untergang der Menschheit??

Verschiedene Technologien warten auf den großen Durchbruch...

Was genau kommen wird kann man aus heutiger Sicht kaum sagen.Sicher ist nur das irgendwas kommen wird/kommen muss.Viele Begriffe geistern heute schon in dén Diskusionen über dieses Thema umher. "Biogas ,Brennstoffzelle,Kernfusion,Kohleverflüssigung,Wasserstoff, Windenergie, Solarthermie, nachwachsende Rohstoffe, Photovoltaik und Geothermie"Die Zukunft wird es bringen.

Es fehlt zumindest eine Auswahlmöglichkeit.
Wir haben doch schon längst mehrere Alternativen gefunden. Beispiele sind Solarenergie, Wasserkraft oder Windkraft

Wir nähern uns dem Ende des Oels und es wird bereits Krieg darum geführt.
Es gibt Alternativen, die teils angegriffen werden ( AKW, Solarenergie, ).
Ich hoffe, dass Intelligenz uns beim Ueberleben hilft.

wenn ich sehe, wie sehr wir uns bekriegen befürchte ich, dass wir Menschen das -Wer nicht hören will, muss fühlen - serviert bekommen, das heisst selbst heraufbeschwören. Als nächstes kommt dann der Krieg ums Wasser......
Solange die Öl-Lobby den Weltmarkt beherrscht und dirigiert, wird es in absehbarer Zeit kaum preiswertere Energieformen geben. Beispiel Automobilbereich: Die Weiterentwicklung von alternativen Antrieben (Hybrid-, Wasserstoffmotoren) wird von den Minerölkonzernen indirekt blockiert, solange sie noch einen Tropfen Benzin verkaufen können. Auf Kosten der Umwelt, durch die giftigen Abgase, wird versucht noch ganz viel Reibbach zu machen. Die Entwicklung des Wasserstoffmotors wäre bestimmt schon sehr viel weiter fortgeschritten, wenn nicht Shell & Co. andauernd die Entwicklung zum preiswerten Serienantrieb blockieren und abwürgen würden. Man munkelt sogar, daß Schiergelder zwischen den Öl-Multis und den Autokonzernen fließen.....
Wegen des Autos mache ich mir auch keine Sorgen, ich fange schon an, mir einen Pferdestall zu bauen !

Gibt heute schon viele Ersatzstoffe.

Da gibts doch jetzt schon alternative Treibstoffe (siehe auch die Brennstoff-Zelle).

Wobei wir, speziell im Automobilbereich, schon wesentlich weiter wären, wenn die Entwicklung in die richtige Richtung ginge.

Wir kehren wieder zu der Pferdekutsche und zum Holz zurück!

Das Pferd! Und natürlich die anderen "alternativen" Energien, die hier schon angesprochen wurden.
Außerdem gabs die Menschheit schon vor dem Öl, warum also nicht danach???
Die Brennstffzelle währe heute schon soweit und die Nr.1 Aber zuerst muss das Oel weg Verstehst Du Many..many..many

Sonnenöl von Beiersdorff, Sonnenblumenöl von Livio und Sonnenenergie. :)

Haben wir ja z.T. schon, Bio, Wind, Raps und so weiter, die erneuerbaren Energien werden z. B. sicher noch einen größeren Anteil übernehmen.
TeddyO am 12. Februar 2008 15:53 wobei viele Alternativen (Biodiesel, Solarenergie) immernoch mehr energie frisst, als sie am Ende bringt
Pinbuster am 12. Februar 2008 16:02 Alles frisst mehr Energie als es bringt, sonst hätten wir ja das Perpetuum mobile erfunden.
TeddyO am 12. Februar 2008 16:15 ich meine, dass man mit der Herstellung damit mehr Erdöl verbraucht, als man mit dem Produkt an Erdöl ersetzen kann

Alternative Energien Sonnenkaft,Wasserkraft,Energie aus Biomasse werden das Problem lösen.

Es sind bereits Ersatzstoffe gefunden. Das Zauberwort heißt Bioöl. In ein paar Jahren werden wir das ganz genau so tanken können wie heute das Erdöl.

Da gibt es doch schon so viele Alternativen, die müssen dann mal einfach ernst genommen werden.
Die Wichtigste: Strom sparen.^^
Wenn man mit Öl usw. nicht noch mit den alten technologien geld machen könnte, ohne in forschung zu investieren,wäre (da bin ich mir sicher) schon lange eine Lösung gefunden. Aber das 5st n40a3 n5cht der Fall.