smile am 08.02.2009 um 18:51 Uhr
Suche leckere Salatrezepte, egal, ob mit Obst oder Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc.
In meinen Lieblingssalat kommen Kartoffeln, Gürkchen, Mayonnaise, Eier und Kräuter - es lebe Omas Kartoffelsalat!!!

Rucola, Honigdressing, Parmesan frisch gehobelt, Cocktailtomaten

feldsalat orangenstreifen und basilikum (nicht geschnitten sondern ganze blätter) und eine soße aus essig salatöl und orangensaft
baer1 am 8. Februar 2009 18:54 Mhhh...hört sich lecker an.Probier ich auch mal.Danke.DH.
smile am 8. Februar 2009 18:58 @Nathylein: Klingt wirklich lecker. Ich habe schon immer überlegt, was man mit Feldsalat originelles machen könnte.
Nathylein am 8. Februar 2009 19:00 das ist ein rezept meiner Mutter. und es schmeckt wirklich genial nur zu empfeheln, kenne leider die dosierung nicht genau aber ich denke dass ist auch besser, immerhin kann man dann alles seinem geshcmakc anpassen

Feldsalat mit Speck und Ei, Kartoffelsalat, Schichtsalat (habe ich durch eine deutsche Arbeitskollegin erst kennen gelernt), Kressesalat

Tomate,Avocado,Zwiebel in hauchdünnen scheiben, Salz ,Pfeffer schwarz aus der Mühle,Sumac für die Säure und etwas Walnussöl.
LG Sikas
sikas am 8. Februar 2009 20:45 Falls jemand den Salat machen möchte hier noch ein Tipp dazu.Das Sumac 1 Stunde vorher in etwas Wasser einweichen dann löst sich die Säure besser.Auf 1 Avokado,1 Zwiebel und 3 Tomaten kommt ein TL Sumac.Falls der Salat nicht gleich gegessen wird statt Sumac besser Zitrone nehmen mit die Avokado nicht schwarz wird.
LG Sikas
MissMaas am 9. Februar 2009 09:58 kling lecker! und das mit dem sumac wusste ich nicht, tipp ist notiert :)
sikas am 9. Februar 2009 10:07 Hallo MissMass,
der bringt ein ganz milde fruchtige Säure sehr lecker und ganz anders wie Essig oder Zitrone.
MissMaas am 10. Februar 2009 12:55 ich kenne sumac, wusste nur nicht, dass sich der noch besser entfaltet wenn man ihn vorher ne stunde einweicht :)

verschiedene blattsalate, gerne auch ein bisschen bitteres wie zb radicchio, ein dressing aus balsamico, olivenöl, salz, pfeffer, scharfem senf, honig, frischen kräutern und darauf gehackte walnüsse oder sonnenblumenkerne.
griechischer salat mit schafkäse, paprika, tomaten, salatgurke und oliven
eine mischung aus blattsalaten, tomaten und im ganzen angebratene, kleine champignons
taboule (couscous-salat): couscous mit heißer gemüsebrühe aufgiessen, gut durchrühren und ziehen lassen bis er weich ist. kleingehackte tomaten, paprika, salatgurke, chili, evtl. etwas zwiebel/knoblauch, olivenöl und zitronensaft unterrühren. mit salz und pfeffer würzen und mit viel frischer, gehackter petersilie servieren
gekochte kichererbsen mit viel frischen tomaten, zwiebel und knoblauch mischen und mit einem dressing aus olivenöl, salz und zitronensaft und chilipulver anmachen. unbedingt viel frische petersilie und/oder koriandergrün vor dem servieren darüberstreuen. für den portugiesischen touch bzw. deftigere gelüste kann man zb etwas (gewässerten und zerpflückten) stockfisch darüber tun, oder gebratene chorizo-scheiben dazumischen.
südindischer karottensalat (einer meiner favoriten): ca 1/2 kg karotten schälen und fein raspeln. in einer pfanne etwas erdnussöl erhitzen, senfkörner darin braten bis sie anfangen zu springen. hitze reduzieren, karottenraspel darin kurz braten, mit etwas rohrzucker karamelisieren. die raspeln abkühlen lassen. mit geriebenem ingwer, in feine ringe geschnittene grünen chilis, salz, pfeffer, zitronensaft und sauerrahm vermischen.
smile am 9. Februar 2009 16:02 @MissMaas: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Klingt alles sehr lecker. L. G. smile

Grüner Salat,geraspelte Karotten,Gurkenscheiben.viele Kräuter und Sprossen und geröstete Pinienkerne.

Nacho-Salat! Ein Eisbergsalat kleinschneiden, darauf 5 Tomaten kleingeschnitten und 250g Creme fraiche, dann 1 Pfund Hackfleisch anbraten und mit mexikanischer Gewürzmischung würzen, dazu geben. Darüber eine Flasche Salsa geben! Darauf kommt eine Packung geriebener Gouda und als Toping eine Packung Tacco-Chips kleingebröselt darüber!! hmmmmm
Lollo oder Eichblatt, Tomaten, Gurken, Mais, rote Bohnen, Thunfisch oder gebratene Geflügelstreifen, Ei, Artischocken, schwarze Oliven, Karotten, rohes geraspeltes Kraut, frische Champignons, Schafskäse, Cocktaildressing.

Ein Cesar's Salad aus Romanasalat. Dazu ein frisches Eigelb mit etwas frischgepresstem Zitronensaft über warmem Wasserbad schlagen und Olivenöl hineinträufeln. Dazu eine kleinwenig Weinessig, Senf, Worcestersauce und eine kleingehackte Knoblauchzehe hineingeben, eventuell auch ein bisschen Zucker oder Agavendicksaft. Aus in kleine Würfel geschnittenem Weißbrot, oder noch besser Ciabatta, und in der Pfanne erwärmtem Olivenöl knusprige Croûtons braten. Ein frsiches Stück Parmesan reiben, zusammen mit dem Dressing unter den kleingeschnittenen Romanasalat mischen und die Croûtons darüberstreuen.
Mmmmmmmmmmmmmmmhhh...

auf jeden Fall Tomaten, Gurken und Thunfisch...lecker!!

auf jeden Fall Tomaten, Gurken und Thunfisch...lecker!!

Grüner Salat, Tomate, Gurke, Pilze und Schafskäse. Wenn du Obst magst, Orangen- oder Apfelspalten. Sehr gut :)
Grüner Salat,geraspelte Karotten,Gurkenscheiben,Paprika und.....Pfirsiche aus der Dose ;-)
Keine Zwiebeln ?
Nee, bei Oma nicht ;-)
Hat Oma magenprobleme ?