Frage von tomvontomtom, 38

Was kommt in eine Praktikumsbewerbung per Email?

Was kommt das alles rein und wie sollte man es anlegen ?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 20

Hallo tomvontomtom,

der Inhalt einer Bewerbung ist nicht davon abhängig, auf welchem Weg Du sie verschickst.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 14

Für was für ein Praktikum willst du dich bewerben? Schülerpraktikum, Forschungspraktikum, Praxissemester usw.?

Antwort
von IIIANDREIII, 38

Zeugnis (eingescannt), Bewerbung, Lebenslauf

Kommentar von Traknac ,

Wenn du keine anonyme Bewerbung schreibst (ja sowas gibt es), dann fehlt noch ein Bewerbungsbild von dir. Manche Betriebe bestehen auf eine E-Mail Bewerbung, ich finde, dass eine schriftliche Bewerbung (persönlich abgegeben) einen besseren Eindruck hinterlässt.

Kommentar von tomvontomtom ,

Eine Frage noch. Ich habe gelesen das man davor noch ein Inhaltsverzeichnis oder ein Deckblatt machen soll aber ich denke das ist nicht nötig oder ?

Kommentar von Traknac ,

nein nicht zwingend, aber manche kleben dort ein Bild von sich drauf und schreiben die Anlagen dazu.

Kommentar von IIIANDREIII ,

ja stimmt aber für mich ist das ne selbstverständlichkeit

Kommentar von Traknac ,

Anlegen kannst du diese klassisch als PDF

Habe ich bisher immer gemacht :) denk mal.so -> Inwiefern schadet es ? <-

Kommentar von Traknac ,

Bei einer schriftlichen Bewerbung (egal ob Praktikum/Ausbildung/Beruf) muss sich die Person in der Personalabteilung erst mal mit deiner Bewerbung "beschäftigen". Zudem können die Leute sehen, ob du auch ordendlich einen Brief schreiben kannst (keine Eselsohren o.ä. Das kommt öfters vor als du glaubst).

ja habe ich auch so habe mich aber immer nur um Praktikumsplätze beworben bin noch schulisch aktiv

Kommentar von Traknac ,

Einfach persönlich anfragen (für ein Praktikum)^^ Das funktioniert fast immer und kommt gut an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten