Was kommt billiger - Geschirrspülmaschine oder Abspülen ? Mach mir da gerade Gedanken drüber, denn unsere Geschirrspülmaschine ist kaputt gegangen und jetzt sind wir am überlegen, ob wir nicht wieder selbst Abspülen per Hand. Wenn man jetzt die Anschaffung rechnet und demgegenüber das Abspülen per Hand ? Was würde langfristig billiger kommen ? Was meint Ihr, habt Ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht ? bin für jede Anregung dankbar !
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

viele Faktoren würd ich mal sagen ..wie groß ist die Familie ,ist auch immer wer bereit den Abwasch zu machen (noch dazu wenn man schonmal ne Maschine hatte) ,Reperatur vllt möglich??,ich selbst würd immer zu ner Maschine tendieren ...hab ich mehr Zeit für andre Dinge und der " Abwasch" erledigt sich nebenher

würde sagen, kommt dauf an wieviele personen ihr seid. bei einer großfamilie würde ich eine spülmaschine empfehlen ansonsten nicht
Wenn Du viel zu spülen hast, ist die Spülmaschine auf Dauer günstiger.

ich spüle mit der hand... denke in einem 1-personenhaushalt ist das billiger
Mit der Hand ist es billiger weniger Wasser verbrauch,und auch Strom.

ich denke abspühlen per hand, spühlmaschine verbraucht ne menge strom plus 15 liter wasser

wenn du eine geschirrspülmaschine geschickt bepackst, ist das billiger, denn spülen machste ja sonst jeden tag weil sonst alles rumsteht.

Wenn der Geschirrspüler kaput ist,bleibt Dir ja nichts anderes übrig,als selbst zu Spülen.Ja dann wirst Du es sicher merken

du sparst dir auf jedenfall zeit mit einer spülmaschine. wie oft würdest du am tag mit der hand abspülen? bei uns läuft die maschine jeden zweiten oder dritten tag. ( zwei pers. haushalt. wie ist es wenn ihr besuch habt. so war bei uns einmal der gedankengang über die anschaffung einer neuen spülmaschine.

Der Geschirrspüler. Dazu gibt es ganz viele Tests, die das regelmäßig bestätigen.

Wenn Du die Machine vollräumst, dann ist es günstiger.
Energietechnisch gesehen bei Mehrfamiliehaushalt ganz klar der Spüler. Der Wasserverbrauch ist es nicht allein,sondern auch wie das Wasser auf Temperatur gebracht wird. Wenn ich bei drei mal Abwasch den Beckeninhalt in betracht ziehe und die Zeit ist die Maschine sinnvoller. Bei einer Person würd ich aber wohl auch mit der Hand abwaschen.

ich denke gechirrspüler lohnt erst ab 3 personenhaushalt.

Im Endeffekt verbrauchst du weniger Wasser und zeit mit der Maschine. Mit 2 Maschinen sparst du sogar das Einräumen in die Schränke. :o)
Ach so, vergessen.... es sollte schon eine Neuere Maschine sein. Sind nach Energieeffizienz ausgelegt. Wasserverbrauch ist angegeben und Programme sollten genug da sein. Auch die neuen Automaticprogramme sind ne tolle Sache. Spart man sich den zusätzlichen Wasserenthärter oder Maschinensalz. Also kein Billigangebot nehmen. Lieber 100€ mehr ausgeben.
Geschirrspüler. Voraussetzung ist aber, nur eine volle Maschine anzuschalten.
Hallo, allgemein gesagt ist, daß, wenn mehrere Personen im Haushalt sind, es sich immer lohnt, eine Spülmaschine zu haben.
Hallo ... auf den ganzen Zeitraum gesehen ist die Spülmaschine mit allem Verbrauch trotzdem billiger - nur das sieht man so auf einen Blick nicht - Spüle mal einige Wochen mit der Hand und sieh dann genau auf die Verbrauchswerte sh. Wasseruhr und dann vergleiche. Von dem Zeitaufwand garnicht erst zu schreiben. Wenn bei mir früher alle Geräte gelaufen sind, hatte ich jedenfalls sehr viel Zeitersparnis, und diese habe ich sehr sinnvoll genutzt. Es gruesst Floriheidi89
die spüma nutzt wasser, energie und chemie optimal, ist ökologisch und ökonomisch gesehen also sinnvoller als handspülen. die anschaffung ist natürlich erstmal ein finanzieller brocken. meine spümas haben im schnitt bisher ca. 10 jahre gehalten - dann ist ein anschaffungspreis von 500 bis 1000 euro aufs jahr gerechnet auch nicht mehr wirklich viel. ich werde freiwillig nicht mehr drauf verzichten.