Frage von Melody789, 90

Was kommt besser an, ein guter Hauptschulabschluss oder schlechten Realschulabschluss?

Ich persönlich finde, dass wenn man Hauptschulabschluss hört, es schlechter ankommt. Überlege ob ich nochmal die Schulbank drücke, da ich aber schon lange raus bin, weiß ich nicht ob ich das erfolgreich schaffe. Von 5en gehe ich nicht aus.

Antwort
von Kirschkerze, 44
schlechter Realschulabschluss

Nicht zu vergessen dass man bei der Ausbildungswahl mit nur Hauptschulabschluss auch sehr eingeschränkt ist. In UNSERER (!) Personalabteilungen wird der höhere Bildungsabschluss grundsätzlich erstmal bevorzugt (und dann anhand anderer Kriterien wie zb das Anschreiben entschieden wer eingeladen wird)

Antwort
von alexmanni1999, 39
schlechter Realschulabschluss

Da ein Hauptschulabschluss nicht dem gleichen Leistungsstand entspricht wie ein Realschulabschluss, würde ein schlechter Realschulabschluss besser ankommen. Kommt natürlich auf den Beruf/Betrieb an.

Antwort
von Tafutoto3008, 30
guter Hauptschulabschluss

Ich finde die frage schwierig, aber ich würde sagen, dass ein guter Hauptschulabschluss besser ist.

Was sieht besser aus? Lauter 5er und 4er oder fast nur 2er?

Klar, mit einem Hauptschulabschluss kommt man vielleicht in den meisten Berufen nicht so weit wie mit einem Realschulabschluss, aber wenn man nur schlechte Noten auf einem Zeugnis hat, dann bringt es nichts, wenn man den Realschlulabschluss hat.

Das ist zumindest meine Meinung, ich selbst kenne die Bedingungen nicht, es kommt glaube auch sehr auf den Beruf an.

Antwort
von PomHobbit, 53

Im Nachhinein wirst du mit einem schlechten Realschulabschluss viel weniger erreichen, als mit der Hauptschule. Denn für Realschulberufe wirst du mit schlechtem Abschluss auch nicht genommen, aber wenn du dann zu einem Betrieb gehst, die auch Hauptschüler nehmen, macht es einen viel schlechteren Eindruck, wenn du mit einem schlechten Zeugnis ankommst, auch wenn es eigentlich ein Bildungsgang höher ist. 

Antwort
von xXStormyXx, 48

Also ich finde ein guter Hauptschulabschluss kommt besser an.

Antwort
von chokdee, 51

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community