Frage von chazen, 411

Was kommt bei meinem Gewerbe an Steuern auf mich zu?

Hallo,

Ich plane nun schon seit einiger Zeit einen Lieferservice von McDonald's Produkten. Ich bin auch schon einige Schritte weitergekommen. Besonders was die Lizenzen von McDonald's betrifft. Wenn ich also auf die Temperatur der Produkte achte und das alles ordnungsgemäß anmelde, steht dem nichts mehr im Wege. Ich möchte davor aber noch wissen, ab wann und wieviel Steuern ich zahlen müsste. Ein Freund von mir, hat sich mit einer Hauswirtschaftsfirma selbstständig gemacht und meinte, dass er unter 17.000 € jährlich, nichts versteuern muss. Er zahlt lediglich einen Betrag am Jahresende aber ich weiß gerade nicht mehr, wie das hieß. Jedenfalls würde ich sehr gern von diesem Beispiel ausgehen:

• Ich mache meinen Job erfolgreich und kontinuierlich
  • Ich verdiene monatlich 2500 € und nehme im Schnitt 10 € Lieferpauschale pro Kunde
  • Ich fahre mein eigenes Auto zum ausliefern (was natürlich auch Benzinkosten schluckt)

Was würde am Ende dabei an Steuern rauskommen?

Grüße :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo chazen,

Schau mal bitte hier:
Recht Arbeit

Antwort
von Genesis82, 128

Also bevor hier alle das Vorhaben zum Scheitern verurteilen: Lasst es ihn doch ausprobieren! Mir selbst fällt zwar niemand ein, der eine 10€ Lieferpauschale bezahlen würde, aber vielleicht gibt es ja doch genug, die es tun würden.

Ich selbst sehe es so, dass ein Lieferdienst nur dann Sinn macht, wenn man im Einkauf weniger bezahlt als der normale Kunde im Restaurant. Also dass McDonald's ihm sozusagen einen Großkundenrabatt gibt, z.B. in Höhe von 10%. Er selbst nimmt die selben Preise vom Kunden wie es McDonald's auch macht und bestimmt je nach Entfernung einen Mindestbestellwert - dann könnte es funktionieren.

Bei uns in Kiel gab es mal einen Lieferdienst, der von Studenten gegründet wurde. Die hiessen schlicht "Der Bringer" und die haben alles gebracht, was man wollte. Da wurde angerufen, und die sind dann für die Kunden z.B. zu McDonald's, zur Tanke oder auch nur zum Zigarettenautomaten gefahren.

Kommentar von chazen ,

Danke! Endlich mal jemand der es zumindest versteht. Eigene Meinung oder Einschätzungen jetzt mal außen vorgelassen.

Antwort
von BenLam, 111

Hallo chazen,

es werden Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommenssteuer fällig.

Die 17.500€ beziehen sich auf eine Kleinunternehmerregelung des Umsatzsteuergesetzes. Diese besagt, dass du auf deiner Rechnung keine Umsatzsteuer ausweisen darfst und dann bis zu diesem Umsatz keine Umsatzsteuer abführen musst.

Eine genaue Berechnung kann der Steuerberater im Zusammenhang mit deinem Businessplan erstellen.

Die Idee für dein Gewerbe ist nicht praktikabel, da du wie ich gesehen habe keine Erlaubnis zur Nutzung der Rechte von McDonalds hast. Das scheint mir rechtlich schon heikel zu sein, wenn du den Markennamen nicht nutzen darfst.

Viel Erfolg!

Kommentar von chazen ,

Dazu habe ich mich jetzt öfters geäußert. Bitte genauer schauen, Danke!

Antwort
von Wissensdurst84, 251

Guten Morgen,

Ein reiner Lieferservice für McDonalds Produkte, der die fertigen Produkte in einer Filiale abholt und zu den Kunden bringt, ist praktisch nicht machbar. Schon wenn man die Gerichte nur wenige Kilometer weit transportieren muss, passieren zwei Dinge mit ihnen: Entweder Burger, Pommes & Co. werden lapprig und lasch, da das Essen in der Verpackung dampft, oder sie werden kalt, wenn sie geöffnet transportiert werden. Da die Kunden weder für das eine noch für das andere viel Geld bezahlen wollen, ist dieser Ansatz bereits von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ein solcher Lieferservice ließe sich sicherlich nur mit dem Einverständnis des Unternehmens McDonalds auf die Beine stellen. Dabei geht es vor allem darum, dass man nicht einfach so ohne Weiteres mit den Namen „McDonalds“ werben darf, da dies eine Verletzung des Markenrechtes darstellen würde.

Der Lieferservice müsste also entweder als Franchisingnehmer mit McDonalds zusammenarbeiten oder anderweitig eine Lizenz für die Werbung mit dem Namen und den Produkten von McDonalds erwerben.

Zudem hat McDonalds eine Stellungsnahme abgegeben ob ein Lieferservice mit Produkten von McDonalds möglich ist:

Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass es aus werberechtlichen Gründen leider nicht möglich ist einen Lieferservice für McDonald's zu planen und durchzuführen.

Kannst du alles im übrigen nachlesen auf:

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/geschaeftsidee-lieferservice-fuer-mcdonald...

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn alles so einfach wäre, würde jeder in die Filiale fahren und Burger holen.

Wissensdurst84

Kommentar von chazen ,

& wieder mal, versteht jemand auf gutefrage.net die Frage nicht :D Das mit der Lizenz ist bereits geklärt, dass war schließlich das erste, um das ich mich gekümmert habe. Dagegen anzureden ist also teilweise schon echt unverschämt, denn ich weiß ja wohl, was ich gelesen habe. Ich habe 2 mal mit der Geschäftsführung geschrieben und McDonald's traut sich nicht, einen Lieferservice auf die Beine zu stellen aus Lebensmitteltechnischen Gründen. Der einzige Punkt, der aus deiner "nennen wir sie mal Antwort" stimmt ist, dass es extrem wichtig ist, die Produkte warm und frisch an den Mann zu bringen. Wie schaffen das Lieferanten denn sonst? Mit Wärmeboxen! Von mir aus auch eine Mikrowelle im Auto. Jedenfalls ist es absolout möglich, die Burger warm an die Kunden zu bringen. Weißt du im übrigen was zum scheitern verurteilt ist? Dein Gedankengang. Der reicht nämlich nur bis zum "Es geht nicht" aber nicht bis zum "Was benötige ich um es möglich zu machen?" Denk mal drüber nach ..

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Du bist der erste in Deutschland der eine Lizenz bekommt McDonalds. Na dann wirst du dir ja sicher eine goldene Nase verdienen. Einer der unbelehrbaren die im Leben nicht nur einmal scheitern:). Lebe mal weiter in deiner Phantasiewelt. Ich disktutiere nicht über ungelegte Eier, da ich weiß das ich Recht habe.Mir kann es auch egal sein. :)

Kommentar von chazen ,

Muss man dir tatsächlich 3 mal sagen, dass ich keine Lizenz benötige oder brauchst du noch ein 4.? Ich meine, es würde unnötige Zeit meinerseits beanspruchen aber das 4. Mal wäre auch kostenlos, was hälst du davon?

Du brauchst keine Lizenz? Soso:))) ...Ich empfehle dir einen guten Anwalt für Wettbewerbsrecht. Zudem solltest du erst mal das 1x1 der Steuern lernen,wie man eine Firma führt und welche Abgaben man hat, ein Kleinunternehmen ist bei deinen kalkulierten Einnahmen nicht möglich. 

Ein Anwalt für Insolvenzrecht wäre auch gut, da du dieses anmelden musst, wenn McDonalds fertig ist mit klagen.

In diesem Sinne

Schönen Tag:)))

Kommentar von Georg63 ,

Ich verstehe das so

Solange ich meinen Lieferservice nicht McDonald's nenne und die Burger zu meinen Preisen verkaufen würde, ist das vollkommen legal. Ich trage allerdings die komplette Haftung.

dass er kaufen und verkaufen kann wie er will, nur eben nicht den Namen verwenden darf. Er muss also Leute finden, die bei ihm den Chazen-Burger bestellen.

Und er muss damit leben, dass er alles, was ihm die Kunden dann doch nicht abkaufen, nicht unbedingt selber essen, aber aus eigener Tasche bezahlen muss..... hatte ich unten bei meiner Kalkulation noch vergessen.

Kommentar von chazen ,

Nennt man das eigentlich Korb oder wie würdest du das bezeichnen? :D http://i63.tinypic.com/2nuu0ck.png

Kommentar von Georg63 ,

Richtig - du hast von denen einen freundlichen, rechtlich korrekt ausgedrückten Korb bekommen - hast ihn nur nicht als solchen erkannt.

Kommentar von chazen ,

Brille Fielmann!

Kommentar von chazen ,

Im übrigen würden sich Chazen-Burger wahrscheinlich immernoch besser verkaufen als deine amateurhaften "Tipps" aber ich bevorzuge es meine Burger Cheese oder Chicken zu nennen. Ist garnicht mal so selten wenn du auf Speisekarten guckst aber ich weiß nicht, ob du dazu in der Lage bist ..

Kommentar von Georg63 ,

Dann lass dir schonmal passende Verpackungen herstellen und zermatsche das Zeug nicht beim Umpacken.

Eine größere Lieferung mit 10 Produkten kostet dich 10 Verpackungen, die von den 10 ... ähm ... 8 Euro abzuziehen sind.

Sorry, tut mir ehrlich leid, Lieber vorher nochmal rechnen, als draufzahlen.

Kommentar von chazen ,

Natürlich sind das weitere Umkosten aber wenn du merkst, du hast täglich 20 Lieferungen, weil die Berliner checken, dass du ihnen für nen 10er um 3 Uhr Morgens was von McDonald's bringst und die das cool finden, tun dir doch die 2 € für die Verpackungen nicht weh, oder? Ich finde es ist sehr realistisch mit diesem Lieferservice einen normal bezahlten Job zu ersetzen. Wenn ich aber nur so weit denken würde, wie die User über mir, wäre ich ohnehin verloren. Nicht nur geschäftlich verloren .. :D

Kommentar von LK2904 ,

Gute Antwort. Unterschreibe ich so.

welche? sind viele?

Antwort
von peterobm, 147

du bist schneller pleite als du guggen kannst: Anruf, Kunde will nen stinknormalen Burger, du bestelltst bei MC, abholen umpacken, fährst noch zum Kunden 10 km und wieder zurück Lieferpauschale 10 € 

was kostet nen Burger; 3,50 auch da brauchst nen Aufschlag ob ein kunde für so ein Dingens 15 -18 € zahlt????

Kommentar von chazen ,

Für die Produkte zahlen die Kunden genauso wie es auf der McDonald's Karte steht. Ich bin nicht dazu berechtigt, meine eigenen Preise nehmen zu dürfen.

Kommentar von webya ,

und wovon willst du dann Gewinn machen?

Kommentar von chazen ,

Von der Lieferpauschale!

Kommentar von peterobm ,

nee ne; iss klar Vergiss das Ganze. 

eine Möglichkeit würde ich sehen, das was die Studenten angeleiert haben "die Bringer"

Kommentar von chazen ,

Dann begründe dein "Vergiss das ganze" mal!

Kommentar von peterobm ,

les dir das Ganze nochmal in Ruhe durch und fang an zu verstehen

Kommentar von chazen ,

Nein, ich merke nämlich, dass du garkeinen Grund für deine Meinung hast, was ich gerade belächel :D Sag mir mal, was an dieser Idee unrealistisch sein soll!

Kommentar von peterobm ,

Was kommt bei meinem Gewerbe an Steuern auf mich zu?

u.A. schon alleine DAS! Dein Steuerberater wird dich besser aufklären

Kommentar von chazen ,

Deswegen kann man sich doch trotzdem hier informieren?! Konnte doch keiner ahnen, dass eine Horde Pessimisten auf mich zu kommt, die die eigentliche Frage nicht beantworten und sich in meine Geschäftsidee einmischen, von der sie gerade mal 30 % wissen. Sage mir, was an dem Prinzip eine Lieferpauschale zu verlangen, unrealistisch sein soll! Selbst Partybrenner hat Erfolg und die liefern um 3 Uhr Morgens Vodka für 20 €. Da soll es keine Gruppen geben, die für nen 10er ihre McDonald's Bestellung an die Tür liefern lassen? Besonders am Wochenende in Berlin, wo jeder auf Suff hunger hat. Das glaubst du doch wohl selbst nicht hahaha.

Antwort
von kevin1905, 121

Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer.

Dann erzähl mal wie viel Umsatz du machst, erzähl mal was dir davon an Gewinn bleibt und welche Rechtsform dein Unternehmen hat.

Kommentar von chazen ,

Warum sollte ich dir von meinem Einkommen berichten? Soll ich mir meine eigene Geschäftsidee kaputt machen oder wie kommst du darauf?

Kommentar von kevin1905 ,

Dann scheint es wohl nicht so wichtig zu sein! =)

Kommentar von chazen ,

Gerade dann aber das sollte jemand der sich ein Geschäft aufbaut, auch von allein wissen =)

Antwort
von Baoshan, 13

Erstmal schön, dass sich jemand Gedanken macht, wie man sein Einkommen erwirtschaften könnte.

Zwei Dinge fallen mir als Hürde bzw. Warnung dazu ein. Erstens dürfte das Umpacken der Ware tatsächlich problematisch sein (HACCP, damit solltest du dich auf jeden Fall beschäftigen).

Zweiter Punkt ist die Tatsache, dass MCDonalds sehr wohl (kenne es aus Shanghai) Lieferdienste anbietet. Ein Unternehmen macht dies aber nicht, wenn es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. In China funktioniert es, da die Einkomensunterschede innerhalb des Landes extrem hoch sind. Die Auslieferfahrer kommen vom Land in die Städte, bleiben dort eine Zeit lang und verdienen in Shanghai vielleicht 200 oder 300 EUR im Monat. Davon können Sie dann 50 oder 100 EUR im Monat an die Familie schicken. Allerdings leben diese Menschen nicht in Shanghai, sie überleben nur.

Dieses Modell funktioniert in Deutschland natürlich nicht.

Antwort
von Griesuh, 123

Bitte nicht persönlich nehmen.

Wenn ich so lese was du da vor hast und deine Kentnisse von Marketing, Betriebsführung , Steuerwesen und BWL so wie Kostenrechnungen betrachte, wirst du schneller Pleite sein als du denken kannst.

Bevor du los legst solltest du unbedingt einen Kurs für Existenzgründer besuchen, damit du zumindest einmal die Grundlegenden Dinge einer Selbstständigkeit erfährst und die Begirffe erlernst.

Dort hörst du etwas vom Steuerwesen, BWL, Marketing, Betriebsführung, Kostenrechung, Betriebsformen  und vieles mehr.

So rennst du , wie du dich hier aufführst,blauäugig ins verderben

Kommentar von LK2904 ,

Saubere Antwort!

Kommentar von chazen ,

Unsaubere Antwort! Das ist nämlich Eigenwerbung für irgend einen Marketing Kurs, den man sau teuer bezahlen muss. Hätte ich jetzt nachgefragt was er meint, hätte er mir nen schönen Link zu seiner Homepage geschickt. Kennt man schon und zieht nicht bei mir :) Bitte weitergehen ;)

Kommentar von Griesuh ,

Chazen: Was redest du da für einen Stuß?

Ich bin Krankenpfleger und Inhaber sowie PDL meines eigenen  ambulanten Pflegedienstes und habe mit Existenzgründungskursen nix zu tun,

Das ist Sache von Berufsverbänden und der IHK oder der Arge.

Du labberst nur dummes zeug.

Wer solche MIlchmädchenrechnungen auf macht, bezeugt doch dass er keine Ahnung hat.

Deshalb ist speziell für diesen Frager so ein Kurs für Existenzgründer das erste was ansteht. Aber auch alle anderen Existenzgründer sollten solche Kurse besuchen, denn so erfährt der Jungunternehmer, dass es nicht nur einfach COOL ist selbstständig zu sein, sondern er erfährt was alles von ihm abverlangt wird und was auf ihn zu kommen kann.

Also schalte erst einmal deine grauen Zellen ein bevor du wieder srum labberst.

Kommentar von chazen ,

Ich nehme Leute nicht ernst, die "labbern" schreiben. Bevor ich also irgend einen Kurs absolvieren sollte, wäre es doch auch mal ganz spannend für dich, einen Deutschkurs zu besuchen oder wie siehst du das? Zu deiner "Antwort": Ich möchte keineswegs cool sein, sonst würde ich mich nicht auf mein Mofa setzen und Lieferungen ausfahren. Mir ist es wichtig, eine Chance zu nutzen, die ich momentan im Lebensmittelgeschäft sehe und wahr nehme. Deine Rechnungen da unten, gehen weit an der realistischen Vorstellung des Einkommens vorbei. Lerne! ;)

Kommentar von Griesuh ,

Dich kann man echt nicht ernst nehmen.

Renne in dein Verderben. Ich falle nicht auf die Nase, da ich keine MIlchmädchenrechnungen mache.

Du bist nicht lern und kritikfähig, das sind schlechte Voraussetzungen zur Selbsständigkeit

Übrigens, dich hätte ich mal gerne als  Bewerber vor mir stehen. Mal sehen ob deine Klappe dann immer noch so groß wäre.

Kommentar von chazen ,

Keine Sorge, bei inkompetenten Leuten bewerbe ich mich nicht :D Schreib deinen Stuss woanders! Der ergibt keinen Sinn hahaha.

Kommentar von Griesuh ,

Inkompetenz hat einen Namen: Chazen.

Du hast echt einen an der Backe. Was ziehst du dir denn rein?

Den Stuss schreibst du, du hast von nichts eine Ahnung und davon besonders viel.  Ich würde dir raten solchen Stuss und sinnlosen Hirnschmalz nicht mehr vom Stapel zu lassen.

Du stehst auf deinem Standpunkt mit den MIlchmädchenrechnungen und kommst nicht weg davon.

Jeder rät dir ab.

Also renne mit wehenden Fahnen in dein verderben. Ich falle nicht auf die Schnauze. Und noch was: erspare uns hier in zukunft solche Beiträge wenn du doch angeblich alles besser weist.

Kommentar von chazen ,

Du solltest dich lieber um deine Patienten kümmern, als deine Zeit in eine Diskussion zu investieren, der du nicht mal annähernd die Stirn bieten kannst und nein, es rät mir eben nicht jeder davon ab. Falls du dir den Thread mal genauer angeschaut hast, wirst du schnell merken, dass die Leute, die das Prinzip verstanden haben (damit bist natürlich nicht du gemeint, du wirst es nämlich nie raffen) dies auch zugegeben haben und auf meine eigentliche Frage eingegangen sind. Was du machst, ist ledigliches "einmischen" ohne jegliche Perspektive. Ich frage wann, wo und wie ich es will und sollte dir das nicht passen, kannst du gern gehen. Du musst es mir nicht glauben aber es wird dich hier keiner vermissen hahaha.

Kommentar von Griesuh ,

Hör mal zu mein Lieber. Dir fehlt jeglicher Respekt, Achtung und sonstiges was einen kultivierten Menschen ausmacht.

Und der einzige der hier überhaupt nichts rafft scheinst du du sein.

Wie oft willst du denn noch deine Birne gegen die Wand klatschen?

Wenn du so zu deinen Kunden bist wie du dich hier aufführst, stehst du ziemlich alleine in der Gegend rum.

Erlerne einmal Anstand, Respekt und Achtung. Da scheint ja etwas gewaltig bei deiner Erziehung in die Hose gegangen zu sein.

Kommentar von chazen ,

Wie stimmt der Satz "Birne gegen die Wand klatschen" mit deinen Erziehungstipps überein?! Ich würde mich lieber von einer Horde Zebras erziehen lassen, als auch nur 1 Sekunde daran zu denken, bei dir groß geworden zu sein. Bevor du also etwas von Respekt brabbelst, solltest du an deiner Artikulation arbeiten. Kritikfähigkeit gehört im übrigen auch dazu. Nicht jeder muss deine Meinung so hinnehmen und akzeptieren, wie du sie vorschreibst. Davon mal abgesehen sollten dir nicht meine Kunden Leid tun, sondern eher deine Patienten. Vielleicht wäre es besser dein "Business" an jemanden abzugeben und dich selbst als Patient einzuweisen. Dann hättest du wenigstens ein paar gleichgesinnte 85 Jährige um dich, die pessimistisch in die Gegend starren und dich in einer Partie Schach schlagen, weil du nach 3 Zügen vergessen hast, ob du schwarz oder weiss warst. Ist doch nett :) 

Kommentar von Griesuh ,

Da dir deine Argumente ausgehen,  fängst du an zu beleidigen und das unter der Gürtellinie, das alleine spricht schon für deine schlechte Erziehung.

Lege du erst einmal deine Eierschalen von den Ohren ab und werde grün und erwachsen.

Hier hast du ein loses und großes Mundwerk. Mit so einer Klappe und so einer Respektlosigkeit anderen gegenüber hat dein "Gewerbe" schon verloren da sich deine Kunden von so einen arroganten und von sich selbsteingenommenen Menschen sicherlich nichts liefern lassen werden .

Du brauchst nicht nur einen Kurs für Existenzgründer, sondern auch einen Kurs : Knigge - Regeln im Alltag und Business.

Mir scheint aber, dass du nicht von Zebras erzogen wurdest sondern von einer horde Affen.

Und eben drumm: da du einfach nicht kapieren kannst, dass deine
Geschäftsidee in die Hosen geht, ist es für mich erledigt, dir noch was zu schreiben.

Kommentar von chazen ,

Du sagst mir, dass meine Geschäftsidee scheitern wird, obwohl du da unten eine komplett falsche Rechnung vorgenommen hast. Wie soll man so einen Wicht also ernst nehmen? Du widersprichst dir damit doch selbst aber das realisierst du nicht mal, da du einfach nur darauf fokussiert bist, anderen eine Idee schlecht zu reden. Ich hoffe wirklich, dass du jetzt nichts mehr schreibst, denn ich werde dir niemals in meinem Leben, irgend etwas abkaufen. Weder einen Spruch, noch deine "all zu tollen" Erziehungstipps. Du kannst mir grammatikalisch nicht mal annähernd das Wasser reichen und deine super BWL-Künste, konnte man hier auch nicht entdecken. Mach nochmal 'nen Deutschkurs und geh den Leuten nicht auf den Senkel, ehrlich!

Kommentar von Griesuh ,

Dir fehlt doch jegliche sozialkompetnez um überhaupt etwas auf die Beine stellen zu können.

Lese dir mal deine unverschämten Antworten zu den anderen Beiträgen durch, dann merkst du schnell dass dir was fehlt.

Kommentar von chazen ,

Ich dachte du wolltest dich nicht mehr äußern? Nimmst du dir eigentlich immer Dinge vor, die du letztendlich nicht einhälst? Das würde nämlich deine nicht vorhandene Intelligenz erklären :D

Kommentar von Griesuh ,

Mein Gehirn habe ich noch nicht kaputt gekifft im gegensatz zu dir.

Kommentar von chazen ,

Oh, jetzt muss er mir Drogenkonsum vorwerfen, weil er nicht mehr weiter weiß. Werd erwachsen :D

Antwort
von Georg63, 217

Die 17.500 Euro sind der Umsatz, bis zu dem du per Kleinunternehmerregel ohne Umsatzsteuer arbeiten darfst. Da bist du drüber - also musst du auf alle Rechnungen 7% oder 19% Umsatzsteuer aufschlagen und diese abzüglich der Vorsteuer aus den Betriebsausgaben monatlich ans Finanzamt abführen.

Am Jahresende machst du eine Gewinnermittlung (Betriebseinnahmen minus  -ausgaben). Der Gewinn ist dein Einkommen und kommt in die Einkommenssteuererklärung. Beim Einkommen sind nur ca. 8.000 Euro jährlich steuerfrei. Ansonsten gibts dafür Tabellen - leicht im Netz zu finden.

zu deiner Kalkulation .... bekommst du von McD Rabatt oder lebst du nur von der Lieferpauschale? Dann wären das 150 Lieferungen pro Tag (um einen Schnitt von 100 zu erreichen).

Bei 10 Stunden Arbeit musst du alle 4 Minuten eine Lieferung zustellen ....

Wo ist mein Rechenfehler?.

Kommentar von Weinos ,

unmöglich 150 Lieferungen zu machen ^^

Kommentar von Georg63 ,

Eben. Mir ist noch unklar, ob er die fertigen Produkte von einem bestehenden Mc-Laden abholt oder zu Hause selber braten will. Aber egal wie ichs drehe - dat funktioniert nicht.

Und selbst wenn er auf einen Rohertrag von 2500 im Monat käme .... die Lizenzkosten für Mc, das Fahrzeug, was ja ständig unterwegs ist, Werbung - Portale wie Lieferheld sind für ihn praktisch unbezahlbar, stehen aber in direkter Konkurrenz .....

Kommentar von chazen ,

Wie kommst du bitte auf 150 Lieferungen? Ich möchte nicht mein Leben damit verbringen, Burger auszuliefern hahaha. Dein Rechenweg ist also mit Abstand falsch. 10 € Lieferpauschale bei 15 Lieferungen, wären 150 €. 150 € täglich, wären 3000 € Einkommen im Monat. Rechnet man jetzt Wochenendtage ab oder mal ne Woche wo man Zuhause bleibt aus Krankheitsgründen, kommt man immernoch auf 2000 €. Da fließen natürlich Benzinkosten, Sozialversicherung etc. ein. Ich werde also nicht reich werden damit aber ich habe Dinge gern selbst in der Hand. Ich mag meine Arbeitszeiten selbst bestimmen und keinen Chef oder Kollegen haben! Davon mal abgesehen, kann man sich langsam ein umfangreiches Business aufbauen. Nach einem Jahr vielleicht einen Arbeiter auf Minijob Basis einstellen, je nachdem wie es läuft. Man sollte sich erstmal auf sich selbst konzentrieren und gucken WANN, WO und WESHALB das meiste Geld reinkommt. Denn am Wochenende bestellen logischerweise mehr Leute bei einem Lieferservice als an einem Montag und bei 35 Grad hast du mehr Bock auf ne kalte Cola als im Winter.

Kommentar von Georg63 ,

Sorry - um diese Zeit sollte ich nicht mehr Kopfrechnen^^ Um den Faktor 10 vertan :D

Trotzdem darfst du von den 10 Euro erstmal die Mehrwertsteuer abziehen und die Fahrkosten - nicht nur Benzin - (sagen wir 15 Ct pro km?) - aber gut - machste paar Touren mehr, dann schaffste die 2.000.

Davon kassiert die Krankenversicherung ca. 300€

Einkommensteuer hab ich nachgeschaut auch ca. 300 €

Wenn du ehrlich rechnest, brauchst du 500 für die Rente - egal wie du sie ansparst.

Kommt etwas mehr als Hartz4 aber weniger als Mindestlohn raus.

Zumindest konnte ich die eigentliche Frage beantworten :)

Kommentar von Akecheta ,

Öhm, 150 Lieferungen pro Tag x 10 Euro pro Fahrt = 1.500 Umsatz aus Nebenumsatz/Tag. Das würde schon gehen.

Interessant wären eher die Kosten für den "Fuhrpark", die Zeiten pro Fahrt und wie groß das Zielgebiet sein soll. Spätestens wenn die Lieferzeiten größer 1 Stunde/Kunde sind, weil der Einzelunternehmer nur auf der Straße weilt, braucht er Personal und größeren Fuhrpark mit neuer Kalkulation oder ist sofort am Ende, weil dann keiner mehr bestellen wird. Lizenz mal außen vor, hab da ja selber was dazu geschrieben.

McDonalds vergibt keinerlei Lizenzen für einen Lieferservice mit Produkten von MCDonalds

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/geschaeftsidee-lieferservice-fuer-mcdonald...

Sofern man es doch machen sollte, wird es teuer, sehr teuer.

Kommentar von chazen ,

Alles klar Großer! http://i63.tinypic.com/2nuu0ck.png

Kommentar von Georg63 ,

Eine Nutzung unseres Logos ... nicht gestatten

Wie kriegst du das von den Verpackungen runter?

Kommentar von chazen ,

Diese Diskussion hatte ich bereits in einem anderen Thread. Allerdings gibt es auch die Option, eigene Verpackungen zu verwenden. Das dort die originalen McDonald's Burger drin sind, wird sich schon rumsprechen ;) http://i65.tinypic.com/ipp2fc.png

Kommentar von Georg63 ,

Ah ok, also theoretisch rechtlich alles geklärt.

Die Frage zu den Steuern auch - Umsatzsteuer auf jeden Verkauf und Einkommenssteuer auf den Gewinn.

Brauchst du nur deine Preiskalkulation zu überarbeiten.

Marketingtechnisch wirst du evtl. an Vermittlern wie Lieferheld nicht vorbeikommen. Darum plane deren Gebühren mit ein.

Und schau dort mal nach den Berliner Preisen - die Lieferkosten liegen unter 5 Euro - teilweise kostenlos.

Der erste den ich gesehen habe ruiniert sich mit Mindestbestellwert 7,50 und kostenloser Lieferung - der macht sich kaputt und zieht andere mit runter.

Kommentar von chazen ,

Wenn ich Nachts einen Lieferservice in meiner Region suche, finde ich keinen Mindestbestellwert unter 8,00 €. Valentino ist der einzige, der ab 8 € liefert. 

Kommentar von Georg63 ,

Meinst du den in Lichtenrade mit 0,00 - 3,50 € Lieferkosten?

Kommentar von Georg63 ,

Lieferservice.de gehört zu Lieferando .... hast du ne Ahnung, was die an Provision verlangen?

Kommentar von chazen ,

Ja aber der liefert erst ab einem Mindestbestellwert von 8 €. Ich esse sehr oft dort, ich weiß wovon ich spreche und nein, ich habe keine Ahnung aber ich habe mich bereits mit Lieferservice.de in Verbindung gesetzt und werde es rausfinden. Notfalls nutzt man die Plattform halt ein halbes Jahr und macht keinen großen Umsatz aber baut sich einen Namen auf, sodass Stammkunden auf einen zurückkommen. Alles im Bereich des möglichen!

Kommentar von chazen ,

Das ich Lieferkosten verlange, wird natürlich umstritten bleiben aber warum sollte man nicht nen 10er zahlen, wenn man dafür seine McDonald's Bestellung an die Tür kriegt?!

Kommentar von Georg63 ,

wenn man dafür seine McDonald's Bestellung an die Tür kriegt?!

Vorsicht! Wenn jemand für eine original McDonald-Lieferung bereit ist etwas mehr zu zahlen, nützt dir das nichts, denn du stehst als NoName in der Liste und wenn du den Namen Mc.... auch nur am Rande erwähnst, riskierst du Kopf und Kragen.

Du musst ja mit eigener Preisliste, markenfreien Produktnamen und eigenen Fotos werben.

Die gute Nachricht - du darfst wirklich eigene Preise machen und bist nicht an die von Mc gebunden. Vielleicht verschafft dir das etwas Spielraum, so dass du wenigstens die Liefendo-Abgaben, die bei größeren Bestellungen sehr weh tun, kompensieren kannst..

Ob du mit der Gebühr und höheren Preisen angenommen wirst, kann ich nicht einschätzen, da ich sehr selten Essen bestelle und nie zu McDoof gehe.

Kommentar von Georg63 ,

Das Thema gefällt mir ... hab noch bischen recherchiert und vor allem deine Zusatzinfos gelesen ....

3 Freunde sitzen Zuhause und haben Nachts Bock auf McDonald's. Da die 24 Stunden McDonald's Filialen sich ausschließlich in Berlin Mitte befinden, will sich keiner auf den Weg machen.

Man geht auf meine Homepage,

Moment ... erstmal stellt man fest, das McDonalds nicht liefert. Du darfst ja nicht verraten, woher deine Ware kommt. Aber gut man geht auf eins der Lieferportale und findet dich dort und bestellt direkt.

jeder gibt 3-4 € für die Lieferpauschale und lässt sich
gemütlich die originalen Burger an die Tür liefern, die dort dann bar
bezahlt werden.

Ok, du hast die Bestellung bekommen, bist zur nächsten Filiale gedüst, hast bestellt und gewartet, draußen neu verpackt und mittels Heizkiste aufm Roller die 10km zum Kunden geflitzt.

Mit Rückfahrt mindestens ne halbe Stunde Arbeit. 10 € bekommen.

Jetzt kassiert Lieferando 10% vom Gesamtpreis ... also 2 - 4 €.

1 - 2 € gehen für die Fahrkosten drauf.

7% MwSt. ans Finanzamt.

Liegt dein Bruttoeinkommen theoretisch bei 10  Euro pro Stunde - wenn du sofort den nächsten Auftrag hast.

Da du dich im wesentlichen auf Nacht und Wochenende konzentrierst (zu anderen Zeiten bist du zu teuer), kannst du von Fr - So von 21 - 4 Uhr mit relativ viel Arbeit rechnen - sonst eher sporadisch. Schaffst du 3 Aufträge pro Stunde als Schnitt?

60 Aufträge am WE und sonst ... ok, auch nochmal 60 macht 120 mal 5 Euro.

Seien wir optimistisch .... 4 Aufträge pro Stunde, 6 h pro Tag, 5 Tage die Woche ... sind unrealistische 500 Aufträge pro Monat.

Ergibt einen Gewinn von 2500 Euro pro Monat. Da du auch mal Urlaub machen willst oder krank bist, sind das im Jahresschnitt ca. 2.000  € / Min. abzgl. 300 € KK, 300 € Steuer, 500 Rente bleiben Netto keine 1000 Euro ..... und das schon bei sehr optimistischer Auftragslage, die sich nicht weiter steigern lässt.

Kommentar von chazen ,

Du vergisst da allerdings einen sehr wichtigen Faktor. Nachts sind die Straßen leerer und du bist somit schneller. Deine Rechnung stimmt aber im großen und ganzen. Es ist wie gesagt, ein Business das sich knapp über dem Tariflohn aufbauen lässt. Sollte es allerdings gut laufen, kann man mehrere Leute zum liefern anstellen. Man könnte sich auch deutschlandweit ausbreiten. Ich sehe da durchaus Spielraum.

Antwort
von webya, 133

McDonald's wird keinen Lieferdienst in absehbarer Zeit auf den Markt bringen. 

Auch wird McDonalds dir nicht erlauben ihre Produkte weiter zu verkaufen, denn das Essen leidet ja sehr, wenn es vom Restaurant abgeholt, umgeladen und zum Verbraucher gebracht wird. Da kommen die Burger und Pommes ja kalt an. Das geht dann zu Lasten von MCD und alle sagen, die kannst du nicht kaufen. 

Außerdem brauchst du einen Wagen in dem du Lebensmittel mit (Hack)fleisch transportieren darfst.

Und, was glaubst du denn, du kannst wenn da 3 Burger in der Nacht bestellt werden deine Kosten decken? 

Melde dich lieber bei einem Pizza Lieferdienst als Fahrer. Da kannst du besser Geld verdienen. Da kommst du wenigstens noch auf einen Stundenlohn von 4€ und machst keine Miesen. 

Kommentar von chazen ,

Wer für 4 € Stundenlohn arbeitet, hat das Prinzip des Mindestlohns in Deutschland nicht verstanden. Selbst Food Express zahlt da ihre 8,50. Ich bin der festen Überzeugung, dass in Berlin von 4 mio. Menschen, nicht nur 3 einen Burger bestellen! Diese Statistik ist unrealistisch, besonders wenn man bei Lieferservice.de ganz oben gelistet ist, weil man als einziger noch um 5 Uhr liefert. Zu der Erlaubnis von McDonald's habe ich mich bereits mehrmals geäußert. Bitte genauer schauen!

Kommentar von webya ,

Und du stehst um 5 Uhr da und bringst einen Burger zum Kunden. Sei realistisch wie es dir hier ganz viele versuchen klar zu machen. 

Kommentar von chazen ,

Du bist kein Berliner, oder?

Kommentar von webya ,

zufällig doch.

Kommentar von chazen ,

Dann ist es umso peinlicher. Orientiere dich mal an Plattformen wie Lieferheld oder Lieferservice und setze dich mit deren Statistiken auseinander. Dann reden wir weiter!

Kommentar von webya ,

Das sind große und bekannte Lieferanten. Die haben viele Mitarbeiter und können schnell reagieren. 

Überlege doch nur mal, da kommen zufällig 3 Aufträge innerhalb von 45 Minuten rein und liegen räumlich auch noch 20km auseinander. Wie willst du das denn händeln? Unzufriedene Kunden setzten das sofort ins Netz. So schnell kannst du gar nich schauen. 

Kommentar von Georg63 ,

Bei diesen Portalen sind auch viele kleine Anbieter gelistet, die jeweils nur einen bestimmten Radius abdecken.

Das reduziert zwar das Kundenpotential drastisch, aber auch die genannten Risiken.

Kommentar von chazen ,

Vollkommen richtig Georg! Mit Bezirken anfangen und sich dann ausbreiten. Es ist wie gesagt, keineswegs unrealistisch.

Kommentar von Griesuh ,

Chazen braucht keinen Schlaf. Er sit 24 Std. täglich erreichbar mit seinem Lieferservice.

Was er da von sich gibt ist alles nicht durchdacht

Kommentar von Griesuh ,

Du bist bei keinem Angestellt und du bekommst keinen festen Gehalt. Du bist auf die Aufträge angewiesen. 2 Aufträge in einer Stunde wären bei 4 Aufschlag 8 € Stundenlohn. Hast du nur einen was auch vorkommen kann, peng 4€ Std. und davon musst du auch noch deine Fahrzeugkosten, Versicherungen, Sozialabgaben und Steuern abdecken.

Kommentar von chazen ,

& was ist, wenn zu viele Aufträge reinkommen? Dann hätte ich auch ein Problem. Du denkst in die falsche Richtung. Wie du auf 8 € Stundenlohn bei 2 Aufträgen kommst, bleibt mir auch ein Rätsel aber hauptsache mitreden wollen, richtig? :D

Kommentar von Griesuh ,

Wie ich darauf komme: Ganz einfach, ich habe Ahnung von BWL.

Kommentar von chazen ,

Du solltest vielleicht erstmal Ahnung vom Rechnen bekommen, bevor du dich mit BWL beschäftigst hahaha.

Kommentar von Dermanis ,

@Griesuh: Wie du auf 8 € Stundenlohn bei einer 10 € Lieferpauschale kommst, verstehe ich da aber auch nicht.

Kommentar von webya ,

10€ Lieferpauschale ist bei Hamburgern nicht durchsetzbar.

Kommentar von chazen ,

Sagt wer? Dein gesunder Menschenverstand, kann es nämlich nicht sein. Schon gar nicht als "Berliner" 

Kommentar von webya ,

10€ Lieferservice zahlt keiner für Burger.

Umverpackung? Da muss auf Hygiene geachtet werden. Das muss genau dokomentiert sein und geht nicht in deinem Lieferwagen. Da hast du ganz schnell Leute vom Gesundheitsamt da.

Lizens von MC hast du garantiert nicht, auch wenn es in deiner Eingangsfrage steht. Auch distanziert sich MC von umverpackter Ware, da es auf sie zurück fällt, wenn die Burger lauwarm beim Kunden ankommen. Da heißt es MC hat keine ordentliche Ware.

Produziere lieber selber Burger und verkaufe die, denn dann bekommst du nicht auch noch ärger mit MC und der ist richtig teuer.

Kommentar von chazen ,

Du machst gerade einen schlechten und amateurhaften Scherz, oder? Wie oft soll ich es denn noch erwähnen, dass McDonald's ihr Okay gegeben hat? Ich habe doch nun schon genug Beweise und E-Mail Auszüge geliefert. Soll ich es dir vielleicht noch an die Stirn tackern und dich vor einen Spiegel stellen, weil dein Gehirn falsch rum funktioniert oder was kann ich weiteres tun? Bitte informier dich doch mal richtig und lese dich durch den Thread, bevor du etwas raus haust, dass umfassend diskutiert wurde. Mamma mia! Manche Menschen wollen aber auch einfach nicht schlau sein. 

"10 € Lieferservice zahlt keiner für Burger"

Dann sind die Leute, die mehrere 1000 Euro für Kaviar zahlen, wahrscheinlich alle Fata Morganas. Ich würde mit meinen Freunden, ganz sicher 'nen 10er teilen, wenn ich dafür meine Burger an die Tür bekomme und es wird genug Leute geben, die dasselbe tun (unabhängig von der Personenanzahl) Deine Meinung, dein Gedanke und dein Pessimismus, wird meine Idee nicht erreichen. Dafür ist sie zu gut und das Wort "gut" findet mit dir keinen Zusammenhang.

Im übrigen glaube ich dir nicht, dass du Berliner bist ;)

Kommentar von webya ,

Hast du denn mal beim Gesundheitsamt nachgefragt, wie es sich mit der Hygiene verhält, wenn du die Lebensmittel umpackst. Davon hast du noch gar nichts geschrieben.

Erkundige dich doch auch mal bei entsprechenden Instituionen nach Existensgründungen und wie du da vorgehen sollstest, wenn du hier schon allen nicht glaubst.. 

Kommentar von chazen ,

Ja, es gibt eine bestimmte Temperaturregel, die -soweit ich es weiß- über 65 Grad betragen muss aber ich werde da natürlich nochmal gründlicher nachhaken. Zu deinem Vorwurf: Man kann ja schließlich auch niemandem etwas "glauben" wenn man bereits das Okay von McDonald's erhalten hat. Es ist auch einfach nicht nötig, es nochmals zu erklären, da es weder bei dir, noch bei den anderen ankommt. Mich dennoch bei Existenzgründungen zu informieren (und damit meine ich erfahrene und kompetente Menschen im Gegensatz zu Griesuh) ist eine sachliche und gute Idee, werde ich machen. 

Antwort
von teule, 9

Hallo, wie viele Steuern du zahlen musst lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Ausschlaggebend hierfür ist der Gewinn, den du am Jahresende erzielt hat. Selbst wenn du mehrere Millionen Umsatz erzielt hast und die Kosten den Umsatz überschreiten würdest du keine Steuern zahlen. 

Bis zu einem Umsatz von 17.500 € kannst du von der sogenannten Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen und musst keine Umsatzsteuer berechnen kannst jedoch im Gegensatz dazu keine Vorsteuer abziehen.

Bei der Gewerbesteuer würde für ein Einzelunternehmen ein Freibetrag in Höhe von 24.500 € existieren. Übersteigt dein Gewinn 24.500 € musst du Gewerbesteuer zahlen.

Bei der Einkommenssteuer existiert ein Freibetrag von 8.652 €. Bei einem Gewinn von mehr als 8.652 € müsstest du Einkommenssteuer bezahlen. Etwaige andere Einflussfaktoren wie weitere Freibeträge und Abzüge wurden hierbei nicht berücksichtigt. 

Am Besten suchst du dir zunächst eine Gründungsberatung oder einen Steuerberater und lässt dich in Bezug auf deine Geschäftsideen noch einmal beraten, sodass auch alle Faktoren berücksichtigt werden und alles korrekt abläuft. 

Antwort
von Akecheta, 188

Wenn du eine Lizenz dafür von McD bekommst, schlucke ich einen Besen. Und wenn doch, wird das so teuer, dass du da dabei kaputt gehen wirst, missbrauchst wirst als Testobjekt, und ich ersticke am Besenstiel ;).

Ne, ernsthaft, weißt du wirklich was du da schreibst?

Kommentar von Weinos ,

natürlich ist das realistisch was er da geschrieben hat viele Lieferanten sind private produktlieferanten und nicht wie immer gepriesen wird grosse herstellen und Bauern weil du einfach in vielen Gegenden 1. nicht die Möglichkeit hast die frische der Produkte zu gewährleisten aufgrund der Distanz der Lieferzentren 2. private Lieferanten billiger sind als groß Unternehmen

Kommentar von Akecheta ,

Natürlich kannst du hergehen und irgendwo als Dienstleistung Waren einkaufen und ausliefern. Aber wehe du machst Werbung damit, vor allem bei Markenprodukten wenn du dafür keine Genehmigung hast und wenn doch, bekommt das der Azubi in der Rechtsabteilung und macht dich kurz fertig. Bei Lebensmitteln redet dann auch noch die Kommune mit.

Kommentar von chazen ,

Du willst nicht verstehen, dass die Sache mit der Lizenz bereits geklärt ist, oder? McDonald's hat mir geschrieben, dass sie grundsätzlich nicht viel davon halten, weil ihre Marke an Ruf verliert, wenn ein Lieferservice den Kunden, kalte Produkte liefert. Sie sagten aber auch, dass ich bei einer Pauschale ruhig ein Gewerbe starten kann. Solange ich meinen Lieferservice nicht McDonald's nenne und die Burger zu meinen Preisen verkaufen würde, ist das vollkommen legal. Ich trage allerdings die komplette Haftung.

Kommentar von Akecheta ,

Und du willst nicht lesen, aber ist ja nicht neu. Solche Neuunternehmer nehmen Kritik nie gerne an, das bringt sie ja völlig durcheinander.

McD kann dir nicht verbieten ein Gewerbe anzumelden. McD kann dir auch nicht verbieten, ihre Produkte zu kaufen und sie auszuliefern auf eigene Rechnung. Sie können dir aber verbieten, auch nur ansatzweise das Wort McD gewerblich in den Mund zu nehmen und dass du das nicht kapieren willst, zeigt ja schon deine Frage hier.

Und glaub mir, wenn du das machst und sie gehen dich an, dann war es das auf lange Zeit mit "frei" sein und keinen Chef haben wollen, dann kannst nur noch Privatinsolvenz anmelden.

Letztes Post von mir dazu. Bringt eh nichts.

Kommentar von chazen ,

Ich nehme den Kommentar von Akecheta nicht einmal annähernd ernst, von daher :D

Kommentar von Akecheta ,

Kannst du halten wie du willst, dann fall auf die Nase :-)

Kommentar von chazen ,

Gewerbe führen, hat nichts mit "auf die Nase fallen zutun" Wenn du allerdings pessimistisch an die Sache ran gehst, hast du in einer Diskussion zum Thema Gewerbe, sowieso nichts verloren :-)

Kommentar von chazen ,

@Wissensdurt84 Richtig! Da ich auch keine für mein Vorhaben benötige.

Kommentar von Akecheta ,

Tja, zumindest muss ich mir nicht überlegen, ab wann man Steuern zahlen muss. Alleine meine Kirchensteuer im Jahr reicht aus, um deinen Umsatz über Monate hinweg alleine beauftragen zu können.

Soviel zu deiner Arroganz und du wirst fallen mit dieser Einstellung, ganz sicher :)

Kommentar von chazen ,

Du sprichst bei mir von Arroganz und gibst mit deiner Kirchensteuer an? :D Du bist ein Held, herzlichen Glückwunsch. Warum können angeblich erfolgreiche Menschen, nicht einfach auf meine Frage antworten, ohne meine Businesspläne in Frage zu stellen? Haben die nichts besseres zutun? Naja, so viel zu deinem Erfolg .. hust* Mal eine kurze Frage nebenbei: Wer hat jemals gesagt, dass ich den Namen McDonald's verwenden möchte? :p

Kommentar von Akecheta ,

Deine Eingangsfrage wurde schon längst beantwortet und bei Kritik, die dir helfen soll Risiken besser einschätzen zu können, kommst mit dämlichen Unterstellungen. Was willst eigentlich. Lese doch mal deine Eingangsfrage, da steht eindeutig:

Ich plane einen Lieferservice von McD. Weder bist du McD, also kannst du auch keinen von denen planen, noch hast du ein Lizenz von denen, noch wirst du eine bekommen. Ganz einfach.

Vielleicht hast ja das Rückgrat in ein paar Monaten zu schreiben, was passiert ist ;)

Kommentar von chazen ,

Nennt man das eigentlich Korb oder wie würdest du das bezeichnen? :D http://i63.tinypic.com/2nuu0ck.png

Kommentar von Georg63 ,

Wie bekommst du das Logo von den Verpackungen?

(nur mal so aus Neugier)

Kommentar von chazen ,

Diese Diskussion hatte ich bereits in einem anderen Thread. Allerdings gibt es auch die Option, eigene Verpackungen zu verwenden. Das dort die originalen McDonald's Burger drin sind, wird sich schon rumsprechen ;) http://i65.tinypic.com/ipp2fc.png

Kommentar von Akecheta ,

Das nennst du Lizenz. Ich brech weg. Das Gleiche habe ich dir auch schon geschrieben und sehe das Schreiben eher als Drohung an, die werden dich ganz genau beobachten. An solchen Dingen kann man gut Nebenumsatz generieren.

Du bist ja nur blauäugig, unfassbar.

Kommentar von chazen ,

Nein, dass nennt IHR Lizenz. Falls du es immernoch nicht gemerkt hast, sage ich euch seit knapp ner Stunde, dass ich für meinen Pauschalen Lieferservice keine Lizenz brauche. Ich weiß nicht mal wo ihr das Wort herholt aber wozu soll ich mich jetzt auch noch mit diesem Thema beschätigen, wenn ich meine Antwort von den McDonald's Leuten bereits erhalten habe?! Im übrigen sehe ich darin keine Drohung aber ich weiß nicht was du dort reininterpretierst. Vielleicht ist es auch einfach nur zu spät für dich und du solltest dich hinlegen. Nach kleinen Haken zu suchen, nur um deine Meinung zu verteidigen, wird dir leider nichts bringen. Dazu hast du dich schon zu weit aus dem Fenster gelegt und mit diesem Beweise gerade die Rechnung erhalten. Sorry Buddy :/

Kommentar von chazen ,

gelehnt* Beweis*

Kommentar von chazen ,

Kleine Info am Rande: Ich finde Leute lächerlich, die sagen, sie würden eine Diskussion verlassen weil es keinen Sinn macht und dann doch bleiben um weiter mit Worten um sich zu schmeissen :D Ich hoffe du bist kein Experte für diese Community! Kommt nämlich n bisschen peinlich :s

Kommentar von Georg63 ,

Du hast Recht - mit Pessimismus verdient man kein Geld -

ABER - mit blauäugigem Optimismus verliert man viel Geld.

Du willst Dinge liefern, die du nicht bewerben darfst .....

Kommentar von chazen ,

DOCH VERDAMMT! Genau das darf ich und das ist das, was 3 Personen hier einfach nicht in ihren Kopf reinkriegen wollen hahaha. Solange ich deren Namen nicht verwende, habe ich das Recht dazu und warum sollte ich mich da die ganze Zeit rechtfertigen, wenn es mir 2 Leute aus der Geschäftsführung von McDonald's gesagt haben?!

Falsch. Les dir mal die Bestimmungen durch von McDonalds:))) Alle wird gut

Kommentar von Georg63 ,

Du hast selbst geschrieben - du darfst die Produkte kaufen und verkaufen - nur eben nicht unter dem Namen McDonalds .... also werden aus den Hamburgern  Chazen-Burger oder sowas.

Kommentar von chazen ,

Nein, sie bleiben weiterhin Cheeseburger :) Genauso wie in einem Restaurant, an einer Imbissbude oder im Supermarkt. Du wirst es mir nicht glauben aber die haben alle keine Lizenz von McDonald's :o hahahahaha

Kommentar von Akecheta ,

Wer als erstes von Lizenzen geschrieben hat, solch jetzt hier outen. Wir haben einen echt guten Troll^^

Kommentar von chazen ,

Wissensdurst84 hat es und du hast dich dem angeschlossen. Trolle haben wir hier genug ;)

Antwort
von Helmuthk, 70

Unabhängig von den rechtlichen Fragen, die schon andere User hier gestellt haben: Wer soll bitte für eine Warensumme von 10,00 € eine Lieferpauschale von 10,00 € oder auch nur 5,00 € zahlen?.

Oder willst Du nur an Betriebe liefern?

Irgendwie verstehe ich Deine Überlegungen nicht .

Kommentar von chazen ,

3 Freunde sitzen Zuhause und haben Nachts Bock auf McDonald's. Da die 24 Stunden McDonald's Filialen sich ausschließlich in Berlin Mitte befinden, will sich keiner auf den Weg machen. Man geht auf meine Homepage, jeder gibt 3-4 € für die Lieferpauschale und lässt sich gemütlich die originalen Burger an die Tür liefern, die dort dann bar bezahlt werden. Was gibt es an diesem simplen Konzept nicht zu verstehen? Bitte ein wenig mehr bemühen!

Kommentar von Helmuthk ,

Dein simples Konzept versteht wohl keiner der anderen User.

Aber wenn du so sicher bist, dann werde aktiv.

Und freue Dich auf die Mundpropaganda über kalte Burger und weiche Pommes.

Kommentar von chazen ,

Wir leben natürlich in der Steinzeit und kennen so etwas wie Wärmeboxen oder Mikrowellen nicht. Da hast du Recht! Grüß die Neandertaler von mir mein Freund.

Kommentar von Helmuthk ,

Um die Diskussion abzuschließen: 

Handele ruhig nach dem Motto:" Alle doof außer ich!".

Auf weitere Kommentare von Dir werde ich nicht mehr antworten.

Kommentar von chazen ,

Solltest du auch nicht, weil du nicht mal bis zur nächsten Straßenecke denken kannst hahaha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community