Frage von ZoneDestruction, 70

Was kommt bei diesem Dreieck als Flächeninhalt raus?

Geg: c= 50 cm

ges: h (für flächeninhalt)

Es ist ein rechtwinkliges Dreieck.

ich habe 625cm² raus, stimmt das?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Schule, 48

Hallo,

die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks ist Seite mal dazugehöriger Höhe geteilt durch 2.

Bei einem rechtwinkligen Dreieck kannst Du die beiden Katheten miteinander multiplizieren und das Ergebnis anschließend halbieren.

Da Du hier aber nur eine Seite gegeben hast, kannst Du überhaupt keinen Flächeninhalt berechnen. Der rechte Winkel als Zusatzangabe reicht nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Rubezahl2000, 23

Mit deinen Angaben ist das Dreieck nicht eindeutig bestimmt!
Es gibt unendlich viele rechtwinklige Dreiecke mit c = 50cm
Und jedes dieser unendlich vielen rechtwinkligen Dreiecke hat einen anderen Flächeninhalt!

Hier mal 3 Bsp (von den unendlich vielen):

1. Bsp: a=30, b=40, c=50 => Fläche: 600cm²

2. Bsp: a=14, b=48, c=50 => Fläche: 336cm²

Als 3. Bsp jetzt mal der Spezialfall, dass es ein nicht nur ein rechtwinkliges, sondern auch ein gleichseitiges Dreieck ist, also a=b:
3. Bsp: a=√1250, b=√1250, c=50 => Fläche: 625cm²

Also hast du vergessen, hier zu erwähnen, dass es ein gleichseitiges und rechtwinkliges Dreieck sein soll?
Oder hast DU selbst zufälligerweise mit einem gleichseitigen Dreieck gerechnet, um auf 625cm² zu kommen?

Kommentar von ZoneDestruction ,

Ups, meinte Gleichschenkliges Dreieck...

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Gleichschenklig UND rechtwinklig?
Und in meiner Antwort meinte ich natürlich auch "gleichschenklig" statt gleichseitig ;-)

Kommentar von ZoneDestruction ,

Ja, also ich habe dieses Dreieck in der Mitte geteilt, sodass zwei rechtwinklige entstehen

Antwort
von Bezibaer7, 39

Es fehlen Angaben, um deine Frage zu beantworten...
Da es ein rechtwinkliges Dreieck ist, ist die Höhe einer der Seiten (aber nicht die Hypotenuse!)...
Ich müsste wissen, wo sich deine Seite "c" befindet, ob du einen Winkel gegeben hast und so weiter...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten