Frage von AmyCaitlin27, 31

Was kommt bei a²-a² mal a²-a² raus?

Diese Aufgabe kam in meinem Mathe Test vor und man sollte den Fehler suchen (die Aufgabe war auf dem Ab gelöst aber fasch) was kommt daraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 21

Wenn in der Aufgabe keinerlei Klammern sind, dann gilt nur Punkt- vor Strichrechnung.

   a² - a² · a² - a²
= a² - a² · a² - a²
= a² - a⁴ - a²
= - a⁴

Antwort
von 0Ichputzhiernur, 3

Nun die einzige Regel die du beachten musst ist Punkt vor Strich =D

Und dann einfach ganz systematisch lösen:

a²-a²*a²-a²    (Zuerst Mal rechnen)

= a²-a^(4) - a² (Mit den beiden a² rechnen und das eine vom anderen abziehen)

= a²-a²-a^(4)

= 0-a^(4)

= -a^(4)

Und das ist auch schon die Lösung :D

Antwort
von Ranzino, 22

Punkt vor Strichrechnung und du bekommst a²-a^4 -a² = - a^4

Antwort
von nurlinkehaende, 17

Welchen Fehler wir jetzt suchen sollen ist unklar, da steht nur eine Formel: a²-a² mal a²-a²

Die kann man ausrechnen.

Erste Regel: Punkt vor Strich. Wir lösen mal mit einer Klammer sichtbar auf:

a² - (a² mal a²) - a²   --> a² - a hoch vier - a²

oder weil sich das auch als a² - a² - a² hoch vier schreiben lässt

bleibt nur "- a hoch vier" übrig.

Antwort
von Ranzino, 13

Fehler nur, wenn man die simple Regel "Punkt vor Strich" nicht beachtet.