Frage von FernandoWoody, 28

Was kommt bei (5a-7b)×(9a-2b) raus?

Könnte mir jemand helfen und mir den Lösungsweg verraten??? Bitte ich brauche DRINGEND eure Antworten;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathematik, 17

Jedes mit jedem multiplizieren!

Und damit du keinen Faktor vergisst, legst du am besten den kleiner Finger neben den ersten Faktor der ersten Klammer und multipliziert ihn nacheinander mit den Faktoren aus der zweiten Klammer (das können auch mehr sein als zwei). Davor stellst du jedes Mal das "Produkt" der Vorzeichen, dessen Regeln du hoffentlich kennst.

Danach schiebst du den kleinen Finger neben den 2. Faktor der ersten Klammer und machst das Gleiche.

Im Ergebnis hast du dann soviele Summanden wie das Produkt aus den Anzahlen der beiden Klammern, hier 2 * 2 = 4.

Eventuell kann man dann noch Terme zusammenfassen. Das ist aber nicht die Regel, außer bei Termen vom Typ (x + a) * (x + b).

Formale Lösung jeder solchen Gleichung:
(a + b) * (c + d) = ac + ad + bc + bd

Für jedes -n denkst du dir +(-n).

Kommentar von FernandoWoody ,

Danke für deine Antwort

LG 

Antwort
von kolmappierkolle, 23

Durch ausmultiplizieren der Klammern kommt 54a^2 - 73ab + 14b^2 heraus.

Antwort
von oelbart, 16

Du musst jeden Teil der ersten Klammer mit jedem Teil der zweiten Klammer multiplizieren, also:

5a*9a + 5a*(-2b) + (-7b)*9a + (-7b) * (-2b)

hth