Frage von julsie97, 54

Was kommt auf mich zu wenn die polizei nen freund auf meiner Cross anhält?

Ein kumpel hat schon öfters gefragt ob er mal fahren darf aber was kommt dann auf michzu wenn sie ihn mal anhalten

Antwort
von peterobm, 20

Ohne Zulassung, der fährt keinen Meter weiter. Das gibt ne Anzeige wegen Verstoss gegen die Versicherungspflicht, Zugelassen wird das auch nicht sein, Nr. 2. Das geht auf dich, Sollte er keinen Führerschein haben, hat er das Problem

abgesperrtes Terrain passiert nix mit Erlaubniss des Besitzers

Antwort
von Kleckerfrau, 24

Wenn er ohne gültige Fahrerlaubnis im Straßenverkehr erwischt wird , bekommt er eine Strafe und du auch. Außerdem bei Unfällen zahlt die Versicherung keinen  Cent.

Kommentar von Effigies ,

Welche Versicherung?

Antwort
von Novos, 29

Wenn die Maschine eine Straßenzulassung hat und technisch in Ordnung ist, er die Papiere dafür dabei hat und die entsprechende Fahrerlaubnis dafür hat, sich an die Straßenverkehrsordnung hält, hat keiner von Euch beiden ein Problem.

Kommentar von peterobm ,

Angaben wie immer sehr dürftig, ne Cross hat eigtl. keine Zulassung; und wo wird gefahren

Antwort
von matrix791, 14

da eine Cross keine strassenzulassung hat- wird diese vor ort eingezogen.  ( die besitzansprüche kannst du dann auf der Polizeiwache klären und wie er dazu gekommen ist ) 

ansonsten für den fahrer-  fahren ohne gültige fahrerlaubnis- fahren ihne versicherungsschutz- fahren eines nicht zulassungsfähigen fahrzeuges-  alles zusammen ist es schon eine Straftat, die ab vor den richter geht.

für dich naja-  wenn du auf der polizeiwache sagst " er hat sie mir geklaut" - kommste gut bei weg und du bekommst sie wieder. sagst du , das du sie ihm gegeben hast-  wirst du auch bestraft

Antwort
von holgerholger, 25

Solange das Ding zugelassen, und nicht frisiert ist, und er den passenden Führerschein hat, ist alles in Ordnung. 

Antwort
von Gustav7028, 3

Geh mit ihm auf ne motorcrossstrecke

Antwort
von greendayXXL1, 31

Er ist nicht versichert. 

Und wenn er einen Unfall baut, darfst du haften 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten