Was kommt auf mich zu (Diebstahl)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Sache dürfte eingestellt werden. Du hast zwar eine einschlägige Vorstrafe, aber diese ist bereits zwei Jahre her. Du bist geständig und Dir tut die Tat leid. Du gelobst Besserung und möchtest Dich sogar in Therapie begeben. All dies sind Umstände die für Dich sprechen. Zudem ist der Warenwert gering.

Ich denke, dass aufgrund dieser Umstände, die Sache nach § 153a StPO, also gegen Zahlung einer Geldauflage oder gegen Ableistung gemeinnütziger Arbeit, eingestellt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, ich arbeite am Gericht und wir haben solch - leider echt blöde Sachen - fast täglich. Wenn du deine Aussage bei Gericht machst, dann sag einfach die ganze Wahrheit und das es dir extrem leid tut, einfach genau so, wie du es hier beschreibst. Im schlimmsten Fall wirst du Sozialstunden und einer Geldstrafe bekommen. Vielleicht aber auch nur Sozialstunden oder nur eine Geldstrafe. Wie lang bzw. wie hoch dies sein wird, kann ich dir jedoch nicht sagen. Liebe Grüße und mach sowas nicht mehr.!

Geldstrafe. (Lehrgeld wie ich es so schön nenne ;)) und sozialstunden.. Darum wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen

Das du Sozialstunden gerade nicht gebrauchen kannst, hättest du dir vorher überlegen müssen. Vor Gericht stehst du als Wiederholungstäter da, der es offensichtlich nicht einsieht, die Sachen zu bezahlen.

Ich denke der Richter wird dir Sozialstunden geben. 

paar sozialstunden & geldstrafe Schlimmeres wir nicht passieren aber irgenwann solte man ja aus fehlern lernen!!

Kommentar von RobertLiebling
15.07.2016, 23:14

paar sozialstunden & geldstrafe

Entweder - oder! Beides geht nicht. Im Jugendstrafrecht gibt's keine Geldstrafen, im Erwachsenenstrafrecht keine Sozialstunden.

1

Was möchtest Du wissen?