Frage von Simon234, 40

Was kommt auf einen zu wenn man ohne Führerschein ein Moped fährt (Österreich)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 40

Wenn du unter 14 Jahre alt bist, bist du noch strafunmündig.

Das bedeutet, das du nicht "bestraft" werden kannst. Allerdings schaltet sich das Jugendamt ein (oder vergleichbare Behörde in Österreich).

Ab 14 Jahre bist du strafmündig, als Jungendlicher gilt der Grundsatz Erziehung statt Strafe. Gibt dann als Erstäter Sozialstunden im Krankenhaus oder ähnlichen.

Und dazu noch jede Menge "Stress".

Deine Eltern können unter umständen bestraft werden, wenn sie dein Verhalten dulden oder gar fördern.

Antwort
von slenderman11, 40

Wenn du pech hast darfst du dann mit 18 keinen Auto Führerschein machen

Kommentar von truefruitspink ,

Quatsch

Kommentar von Yanreich0 ,

muss man ja auch nicht unbedingt mit 18 machen