Frage von Sarah5, 39

Was kommt alles ins Aquarium?

Hallo was muss man alles uns Aquarium tun, damit sich die Fische wohl fühlen? Danke!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 18

Hallo,

grundsätzlich braucht jedes AQ einen Filter, eine Beleuchtung und Wasser.

Ob man eine Heizung braucht und welchen Bodengrund man benötigt, hängt von der gewählten Fischart ab. Ebenso, ob man Steine oder Höhlen oder Holz und Pflanzen benötigt.

Jede Fischart hat da ganz spezielle Anforderungen. Welche Fischart man wählt, hängt wiederum von den Wasserwerten (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) ab, wie es aus der Wasserleitung kommt, denn auch da haben die verschiedenen Fischarten ganz verschiedene Bedürfnisse.

Aber ganz am Anfang solltest du dir ein gutes Buch "Aquaristik für Anfänger" besorgen, denn ein AQ ist ein hochsensibles biologisches System, bei dem ganz viele Faktoren miteinander im Einklang sein müssen, aufeinander aufbauen und voneinander abhängen. Es ist nicht so einfach, wie es aussieht, damit ein AQ ein gesunder Lebensraum für die Fische wird - und ein wunderschöner Hingucker.

Beachtet man das alles nicht, dann hat man in kurzer Zeit eine grüne, übelriechende Brühe mit gammelnden Pflanzen, eine Algenpest und kranke und sterbene Fische - und ganz viel Frust.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Sarah5 ,

😃 Vielen dank!!!!

Antwort
von NicoleStripling, 39

Wasserpflanzen, kiesel, sand, temometer, pumpe,

Kommentar von Sarah5 ,

danke!!!!!

Kommentar von Sarah5 ,

Höhle ?

Kommentar von NicoleStripling ,

wenn du willst kannst du es auch reintun ;)

Kommentar von relionio ,

Welche Fische hast du den geplant reinzulegen ? VErsuche den natürlichen Lebensraum einigermaßen nachzubauen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten