Frage von Alex2070, 21

Was kommt alles in ein Bag-Out-Bag?

Hi,

Wenn ihr Wollt könnt ihr mir mehere verschiderne sagen.

Und giebt es auch Spezielle BOB's für z.b. Gruppen (z.b. Medic, Hunter, Tecknicker, Scout usw.

Antwort
von chris1717, 8

Du meinst "Bug-out-bag"? Also den sog. Fluchtrucksack?

Wenn ja, dann bin ich mir nicht absolut sicher, dass du das Prinzip dahinter so richtig verstanden hast. Ich denke eher, dass du dich da ein bisschen zu sehr durch Videospiele leiten lässt.

Ein "klassischer" Fluchtrucksack soll die Überlebensfähigkeit einer Person über einen gewissen Zeitraum sicherstellen. So zum Beispiel ein Rucksack, der bereits so gepackt ist, dass man damit 72 Stunden überleben kann (was aber auch nicht sonderlich schwer ist, für 72 Stunden braucht man ja nichts)

Es geht da ja primär um Umwelt- und Naturkatastrophen oder den Verteidigungsfall. Das heißt, es sollte San-Material vorhanden sein, Verpflegung, eventuell wetterangepasste Kleidung, Werkzeug, Karte, Kompass und Signalmittel.

Für ein Erdbeben zum Beispiel würde ich San-Mat bereithalten, Taschenlampe, Knicklichte, evtl. Staubmaske, Schutzbrille, Handschuhe, vor allem jedoch Wasser (evtl. Wasseraufbereitung wie zB Chlortabletten) und etwas Notnahrung (wie zB NRG-M). Auch Signalmittel wie Rauchgranate, Flare, Knicklicht (siehe oben), Pfeife oder Signalspiegel sollten nicht fehlen. Dann natürlich noch die allgegenwärtige Fallschirmleine (550er Paracord), Feuerstahl und ein gutes Messer.

Wenn es um eine Zombie-Apokalypse geht, sieht der Rucksack wohl etwas anders aus, handelt es sich um eine Flutkatastrophe in ländlichem Gebiet so ist wieder ein anderes Package nützlich (zB Draht, um Fische zu fangen, Mückenschutz etc etc)

Antwort
von doit773, 1

am wichtigsten sind die Bereiche Feuer, Wärme und vor allem Wasser. Ohne Essen kommt man ueber Wochen aus, ohne Wasser manchmal nur ein, 2 Tage. Google mal nach Bug Out Bag - im englischen gibts super Anleitungen und Guides auf Google.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten