...was sind eure Meinungen?

NIX können wir an den Preisen machen - WIR können nur unsere Kosten senken, indem wir weniger Tanken!

Ohne Worte!
Heeeschen am 24. April 2008 13:14 So weit hatte ich gar nicht gelesen - was ist das denn??!

'Auf da Auto komplett verzichten' wird wohl in vielen Fällen nicht möglich sein.
'1 Woche gemeinsam nicht tanken' bringt wohl auch wenig, da nach dieser Woche die Tankstellen wohl mit Kundschaft überflutet werden - und die Ölmultis dann mit noch höheren Preisen ankommen.
Beschwerdebriefe kann man selber in den Papierkorb legen
'an die Politik apellieren' kommt mir ihrgendwie so vor als wie 'mit der nächsten Parkuhr reden'
Alternative Kraftstoffe gibt es leider noch nicht in dem Umfang wie es nötig wäre um den Bedarf zu decken. Technologien müssen erst umgesetzt werden - und das dauert!
Krieg war noch nie eine gute Lösung - ausserdem ist das Öl so oder so irgendwann zu Ende - und was dann?

Wenn ich bei uns so schaue, dann ist das Benzin noch immer nicht teuer genug... was die Leute spazieren fahren, ist unglaublich!

egal wofür ich vote...ES NÜTZT NIX !!!! Ich habe eine Strecke von 160km jeden Tag zur Dienststelle. Kann zu meinen sch... Dienstzeiten keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen..Fahrgemeinschaften sind daran ebenso gescheitert. Einen Stellenwechsel..schon ZIGmal versucht..no Chance. Aus familieren Gründen.. Umzug ...nicht dran zu denken. Für mich heißt das .. Unterm Strich habe ich weniger wie ein ALG4-empfänger und kann..wenn das so weitergeht, bald meinen Job kündigen, weil ich mir das Benzin nicht mehr leisten kann!! Da entscheide ich mich doch mal für den Krieg...zwecks Frustabbau! ACHTUNG..Achtung: Sarkasmus!

Fahrradfahren... was sonst??
Jeden Tag 30km hin, 30km zurück (zur/von der Arbeit) , och nöö, da bin ich schon zu sehr Gewohnheitstier.
TeddyO am 24. April 2008 13:14 is doch gut... dann gewöhne dich an das Fahrradfahren :P
Ist ja nicht so, dass ich nicht Fahrrad fahren könnte, aber an normalen Arbeitstagen so viel Zeit auf'm Rad verbringen? Und das bei jedem Schietwetter? Dafür mangelt es mir entschieden an Coolness. Aber vielleicht kauf' ich mir noch mal'n Moped oder so :-))
TeddyO am 24. April 2008 13:36 dazu fällt mir nur der Spruch eines Radfahrerkollegen ein: "Wenn ich noch langsamer fahren würde, dann würde ich mir nen Roller kaufen"
Ja los ich bring die Waffen und ihr den Kaffee!
3 Atombomben und 10 Kalschnikows werden sicherlich reichen, ich bin dabei, habe eine Lee Enfield.
Ha ha! Krass wir werden siegen!

Okay, ich will dieses Thema hier mal aus meiner Sicht schildern:
ich bin 25 Jahre alt und kann es nicht mehr hören. "Wir müssen alle mal eine Woche lang die Autos stehen lassen - das würde was bewirken". Ich glaube, dass ich diesen Spruch schon in 9 darauffolgenden Jahren gehört habe (davor wahrscheinlich auch, aber nicht drauf geachtet). Es bringt nichts, sich darüber zu beschweren. Die Preise bleiben so hoch und der Verbraucher kann einen Dreck tun, um das zu ändern. Daher bleibt nur:
ich wäre für hybrid-autos, die nachfrage muss steigen, damit die Automobilhersteller mehr für die Entwicklung solcher fahrzeuge investieren!! Honda ist schon sehr fortschrittlich mit leistungsstarken 2 bis 3 liter Autos, mit solchen Fahrzeugen kommt man 1000 km mit gerade mal 30 liter Benzin!
TeddyO am 24. April 2008 13:14 ist aber auch nur eine übergangslösung

denn früher oder später wird das erdöl so und so ausgehen...
Das wird der Öffentlichkeit erzählt um die Preise zu kontrollieren !
TeddyO am 24. April 2008 14:03 gut dann erzähle du uns mal wie du die Erde überreden willst unendlich viel Öl zu produzieren... oder die Pumpstationen dazu zu bringen, dass sie weiterhin Erdöl ausspucken, auch wenn die Quelle unter ihnen leer ist...
weniger oder nur mit mehreren in einem Auto
Als Tagespendler kann ich auf das Auto schwer verzichten. Aber Wege, für die ich nur aus Bequemlichkeit ins Auto gestiegen bin, erledige ich schon seit Monaten wieder zu Fuss. Wer in Grenznähe wohnt, tankt bestimmt das eine oder andere mal im Ausland, wenn es sich wirklich noch lohnt.

Die Politik muß was gegen die Spekulanten tun. eigentlich ist soviel Öl auf dem Markt, daß das Fass nur 70 - 80 $ kosten dürfte. der Mehrpreis beruht ausschließlich auf Spekulation. Wir müssen konsquent dort tanken, wo es am billigsten ist oder, wie mal jemand vorgeschlagen hat ein, zwei Marken flächendeckend bestreiken. Schließlich gibt es mehr als genug alternative Brennstoffe. Kaltreiniger z.B. ist ein Abfallprodukt der Chemieindustrie, daß jährlich zu Milliarden von Tonnen anfällt und für große Summen entsorgt werden muß. Nun hat es jemand, schon vor Längerem, geschafft den Kaltreiniger für Verbrennungsmotoren nutzbar zu machen und wollte damit an den Markt. Die Behörden haben ihm das untersagt, weil, man höre und staune, die nicht wußten, wie sie es besteuern sollten. Es gab keine Rubrik dafür! die Politik hat natürlich kein Interesse daran, wenn auf einmal die schöne Mineralölsteuer wegfällt. Also läßt man sich lieber von der Öllobby schmieren.
das mit dem Kaltreiniger ist echt interessant!°
Ein Markenboycott (nach einem publizierten Aufruf) hat vor einigen Jahren in Kanada stattgefunden nachdem die Benzinpreise von 2 führenden Tankstellenketten massiv angehoben worden waren. Nach ca. 10 Tagen sanken sie unter die Preise vor der Erhöhung.
Also ich finde keine der Antworten sind passent. Weniger fahren, Auto stehen lassen, ...? Wie soll ich 16 km zur Arbeit laufen. Öffentliche Verkehrsmittel bringen bei uns nichts, da sie nicht dann fahren wenn ich sie brauche. "alternative Kraftstoffe" Klasse Idee soll ich Wasser reinschüten. Gebe Du mal den Vorschlag an die Autoindustrie weiter, weil im Moment kenne ich keine vernünftigen Alternativen.
TeddyO am 24. April 2008 14:01 dann les mal weiter... also 16 km ein weg mach ich seit 4 jahren
Schön für Dich, wenn Du soviel Zeit hast um die 16 km zu laufen oder mit den Rad zu fahren. Ich habe die Zeit leider nicht und mit dem Rad ist nicht möglich weil es in der Firma keine Dusche gibt. Und nach Schweiß zu riechen den ganzen Tag im Büro ist auch nicht angenehm für die anderen.
Es gab im Netz schon oft den Aufruf die Tankstelle bzw. den Mineralölkonzern der als nächstes die Preise erhöht zu meiden. Wenn das alle machen würden hätten wir Erfolg, Bisher klappt es nicht . Wo ist das Problem? was glaubt ihr was passieren würde wenn Beispielsweise bei Aral oder wie auch immer 2 Tage nicht getankt würde?? Dann wäre aber auch über den unschuldigen Pächter nachzudenken. Dis Sache bleibt schwierig.

Langfristig bleibt uns eh nichts anderes übrig. Allerdings befürchte ich, dass sich dadurch nichts ändern wird.
Denn: Die Politiker brauchen das Geld dringend, um damit irgendwelchen Unsinn zu machen, wie beispielsweise nutzlose Brücken ins Nirgendwo zu bauen oder stellenabbauende Konzerne wie Müller oder Nokia zu finanzieren. Ohne die Mineralölsteuer aber fehlt das Geld. Was machen die Politiker also? Besteuern die alternativen Energiequellen. Demnächst werden Solaranlagen also nicht mehr subventioniert, stattdessen gibt es dann eine "Sondersteuer für energieerzeugende Dachinstallationen". Achja...

Wege Arbeit ,einkaufen usw.besser koordinieren

...und den ÖPNV nutzen. Oder in den Nahen Osten einmarschieren. :-D

Oder auch länger! Jeder Preis kann sich nur so lange halten, wie auch Nachfrage besteht! Besteht die nicht mehr, muss es billiger werden!

Leider gibt es da beruflich bedingte Restriktionen.

Weniger fahren ist die einzige Möglichkeit, denn Biokraftstoff versaut das Klima noch mehr, weil noch mehr Regenwald abgeholzt wird. Ausserdem steigen dann die Lenbensmittelpreise ins unermessliche. Geht mal öfters wieder zu Fuss, schafft die Zweifwägen ab etc.

Also 1 Woche gemeinsam nicht tanken ist Klasse, und danach sollten alle auf 125 oder roller umsteigen (teilweise nur 1 - 2 Liter) und die Energiesteuern senken - der Staat hat langsam genug geld. Antstatt iwelche Denkmäler zu renovieren sollte man die Kauflust antreiben indem man die steuern senkt - einfache und klare sache!
Also das halte ich für Blödsinn aber man könnte Krieg gegen die Ölmultis führen aber ohne Waffen!!! Was haltet ihr von Blockaden vor den Raffenerien? Wenn kein Sprit mehr raus geht dann verdienen die auch nichts mehr!!!? Ich suche Autofahrer die dabei mit machen wollen!!! Ihr könnt mich erreichen unter 0163-4284856 oder unter udo1000@gmx.de
Aaah, das ist eine gute Antwort - DH!