Frage von BananenFrager22, 50

Was könnten "Programmier-Anfänger" am Besten programmieren, um positive Erlebnisse und Fortschritt zu erlangen?

Hallo. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit Informationstechnologie. Natürlich "nur" auf Hobby-Basis. Angefangen habe ich mit C++, was mir natürlich wie vielen anderen, die mit C++ beginnen und keinerlei Erfahrungen haben, schwer fiel. Ich konnte dann z. B. System Dateien auflisten, das System nach bestimmten Dateien durchsuchen etc... bis ich auf Python umgestiegen bin.

Nun gut. Python macht verdammt viel Spaß, ist im Vergleich zu C++ auch enorm einfacher, bzw übersichtlicher zu programmieren.... Aber ich weiß nicht was ich programmieren soll!!!!

Meistens endet es darin, dass ich Ideen habe, und mir Code Beispiele dazu im Netz ansehe, um anhand dessen zu lernen. Tja das endet aber meistens darin, dass ich ganze Teile eines total einfaches Skripts kopiere und mir anhand dessen wie ein "Script-kid" etwas zusammen bastel...

Ich denke es mangelt nicht an Kreativität, sondern eher an Motivation! Ich bräuchte simple Ideen, an welchen ich mich steigern und aufarbeiten kann, aber natürlich auch ein Erfolgserlebnis jedes mal genießen darf, um weitere Motivation zu erlangen. Außerdem möchte ich mal selbstständig die Bibliotheken durchforsten und damit arbeiten, und nicht jedes mal mir einen Code auf Stackoverflow oder Github ansehen, und dadurch neue Bibliotheken kennen lernen!!

Also: Gute Programmierer, die es sich selbst beigebracht haben, wie am Besten an dieses Problem herangehen? Profi-Hacker? Haben es sich doch auch das Meiste selbst beigebracht?

Ich brauche Tipps!!!!!!

MfG :-)

Antwort
von Hendrik2708, 35

Also ich würde die empfehlen, einen Raspberry Pi anzuschaffen. Dazu noch ein 16x2 LCD Display und Kabel etc. Damit lässt sich in Verbindung mit Python schon einiges cooles anstellen. Natürlich kannst du auch simpel mit blinkenden LEDs, nem Temperatursensor oder nem IR Empfänger anfangen. Ich denke das macht Spaß so für den Einstieg ^^

Antwort
von Garfield0001, 11

4 gewinnt
Schach (zumindest Mensch gegen Mensch)
Sudoku löser
löser für Slitherlink
.
.
.

Antwort
von tooneu,

Schaff dir ein Programmierbuch an. Ich kann die von O'Reilly, das ist die "Von Kopf bis Fuß" Reihe, empfehlen.

Antwort
von grtgrt, 13

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiersprache-erlernen#answer-216074... .

Antwort
von kordely, 3

TicTacToe (mit beliebigen Zahl von Felder)

Hneftafl

Antwort
von ichweisses2000, 36

Programmier ein kleines Spiel zB Tetris oder oder ein player mit dem man radio streams hören kann ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community