Frage von Ontario, 48

Was könnten das für Würmer sein, die sich im Bad zeigen?

Seit gestern stell eich fest, dass sich im Bad kleine Würmer zeigen. Die Würmer sind unterschiedlich groß. Von etwa 2 Millimeter bis 4 Millimeter. Das Bad ist komplett mit Fliesen ausgelegt, auch wandhoch gefliest. Die Silikonfugen sind dicht. Woher können also diese Würmer kommen und um welche Art von Wurm handelt es sich dabei ? Wie kann man diese dauerhaft beseitigen ? Wir haben schon alle Ecken und Fugen überprüft, können aber keinerlei offene Stellen finden. Das Bad befindet sich im Erdgeschoss und wird ständig gelüftet. Es gibt auch keinerlei Schimmel an den Wänden oder in den Fugen. Wer weiss um einen guten Rat ?

Antwort
von momopunk77, 28

Die hatten wir auch mal. Ich weiß nicht was das für Würmer sind, aber wir haben sie im Müll und im Abfluss gefunden :S

Antwort
von MariieChan, 17

Das können Silberfische sein so heißen die glaube ich. Google das mal im Internet stehen viele Tipps wie man sie wegbekommt.

Kommentar von Ontario ,

Silberfische sind es mit Sicherheit nicht. Die sehen anders aus und können mit einem Köder gefangen werden. Diese Würmer reagieren auf ausgelegte Köder nicht.

Antwort
von LiselotteHerz, 17

Das sind wahrscheinlich keine Würmer, sondern Silberfischchen. Die finden sich überall, wo es schön feucht und warm ist. Großküchen können ein Lied davon singen.

Die kann man ohne Chemiekalien einfach entfernen und zukünftig immer darauf achten, dass der Boden und die Wände schön trocken sind. Dann ist dieses Thema bald Vergessenheit. lg Lilo

Kommentar von Ontario ,

Mit Sicherheit sind es keine Silberfische. Es sind zweifelsfrei Würmer unterschiedlicher Grösse von 2-4 mm. Das Bad befindet sich im Erdgeschoss und hat ein Fenster grösser als 1,0 qm. Das Fenster ist nach einem Bad stundenlang geöffnet und steht dann meist in Kippstellung während des ganzen Tages, sodass die Wände, als auch der Boden trocken sind. Es gibt auch keine Bodenöffnungen. Die Silikonfugen rundum am Boden und entlang der Wanne sind absolut dicht. Gleiches gilt für die Fugen. Da diese Würmer an verschiedenen Stellen am Boden auftreten, ist mir die Entstehung rätselhaft. Hatten das noch nie zuvor. Es werden auch keine feuchten Tücher oder ähnliches in diesem Raum gelagert. Haustiere haben wir auch keine, sodass wir auch eine mögliche Übertragung ausschliessen können. Habe mir heute ein Mittel für Ungezieferbekämpfung gekauft und hoffe, dass ich kurzfristig diesen Befall beseitigen kann.

Antwort
von auchmama, 17

Habt Ihr Haustiere?

Leider denkt man an diese Möglichkeit nicht sofort - könnte aber durchaus sein, dass ein Haustier bereits Würmer oder Wurmeier dort verloren hat :-/


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten