Frage von Salatsauce2003, 49

Was könnte (würde) passieren, wenn , frage ist unten erklärt?

Vorab, ich hab nicht vor das zu machen oder habe es auch nicht gemacht! Also angenommen, ich hätte mir mit dem Messer einen geraden Strich geschnitten und dann würde ich mit der Wunde an etwas rostiges hinkommen, was könnte passieren und wie würde man das merken?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Salatsauce2003,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Krankheit

Antwort
von Altersweise, 23

zu 50 % gar nichts, weil der Körper mit einer eventuellen Infektion sofort klarkommt. Zu den anderen 50 % eine Infektion, die von einer leichten Hautreizung über eine Wundentzündung oder gar zu einer Blutvergiftung führen kann. Die Folgen einer unbehandelten Blutvergiftung können Wundbrand, Amputation und/oder Tod sein.

Sehr viel hängt vom Immunstatus der verletzten Person ab.

Antwort
von Lottl07, 6

Dürfte unterschiedlich sein, ich bin mal in einen rostigen Nagel getreten von dem ein wenig Rost abging und in der Wunde blieb, das war in der Schulzeit und jetzt schon viiieeele Jahre her.

Was ist passiert,......nichts das Rostteilchen ist im Fuß, eingekapselt. In der Hand habe ich auch ein Eisenteilchen, auch das ist eingekapselt. Es ist nur noch als schwarzen Punkt zu erkennen.

Es kann es sich aber auch entzünden und zu einer Blutvergiftung kommen. Auf jeden Fall sollte man eine Tetanus-Impfung haben, wenn nicht ab zum Arzt und nachholen.

Antwort
von Grobbeldopp, 17

Hallo

Das hat mir meine Oma immer als Kind erzählt. Und vor Blutvergiftung gewarnt.

Gemeint hat sie damit eine Tetanus-Infektion:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Diese Sache mit dem Rost ist ziemlich willkürlich, da Clostridium tetani in jedem "Dreck" draußen zu finden sein kann, und nicht unbedingt in Rost.

Es gibt Impfungen.

Antwort
von henzy71, 17

Jetzt mal ohne Flachs: Wenn deine Tetanus-Impfung in Ordnung ist - das heisst die Auffrischung nicht älter als 10 Jahre dann passiert wohl nicht all zu viel, aber falls du nicht geimpft bist, kann diese Vergiftung zum Tod führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Gruß

Henzy (bin kein Mediziner, aber Erst-Helfer)

Antwort
von ZomyNozomy, 33

Es ist nur Rost, was könnte denn da so groß passieren?

Kommentar von Salatsauce2003 ,

Hab mal gehört das irgendwas passieren kann, wenn Rost in eine Wunde gelangt :) deswegen hab ich ja gefragt

Antwort
von Rebellionn, 21

Blutvergiftung. Hyperventilieren durch Blutverlust. Bewusstlosigkeit,da der Körper nur noch lebenswichtige Funktionen benutzt. Tod,bei keiner Maßnahme durch Verbluten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community