Frage von Seriensuchterin, 65

Was könnte mir da passiert sein (Oberschenkel)?

Hallo,

war gestern beim Badminton und habe einige Male sehr aprupt gestoppt (mal linkes, mal rechtes Bein). Heute habe ich aber sehr komische Schmerzen, die auch stärker werden. Ich merke es mittlerweile eigentlich immer - beim Gehen, Treppensteigen, Beugen etc. Was könnte das sein? Nur einfacher muskelkater, oder müsste ich mir doch sorgen machen?😁

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskelkater, Muskulatur, ..., 11

Hallo! Wahrscheinlich - aber nicht sicher - ein Muskelkater. Für einen Experten - wie auch für den Arzt - wäre es wichtig wo genau am Oberschenkel es schmerzt. 

Ist es mehr ganz oben in der Leiste?? Dann könnten nämlich die Adduktoren gereizt / gezerrt sein. 

Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern. Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. 

Ein Muskelkater wird spätestens am 3. Tag leichter - sonst ist es eine Verletzung.

Alles Gute.

Kommentar von Seriensuchterin ,

Es ist über dem Knie, auf der Vorderseite der Oberschenkel, sage ich mal. Und mittig. Also über dem Knie, vorne & mittig, um es zusammenfassend zu sagen. 

Blau war nichts, auch nicht dick. Ich hab am Dienstagabend (also ca. 24h nach dem Sport) eine schmerzstillende Salbe (irgendwas mit Ibuprofen drin) drauf getan, und am nächsten morgen war es sofort besser. Mittlerweile ist es nicht schlimmer geworden, ich kann auch besser laufen & Treppensteigen. Nur, wenn man genau die Stelle trifft und dann drauf drückt, dann tut es noch relativ dolle weh. Also zum Glück ein Muskelkater, denke ich. 

Kommentar von kami1a ,

Der M. quadrizeps femoris ist der kräftigste Oberschenkelmuskel. Er endet zu Knie hin an der Patellarsehne und sollte es kein Muskelkater sein - der nach 5 Tagen weg ist - könnte es da eine Verletzung geben. 

Antwort
von Seriensuchterin, 24

Edit* (Hoffe das liest überhaupt jemand): Ich hab vergessen zu sagen - denke, das könnte aber durchaus wichtig sein - dass ich nur im linken Bein Schmerzen habe, das Rechte ist völlig unbetroffen. 

Antwort
von konzato1, 36

Bei Sportarten mit "schnellem Abstoppen" habe ich ab und an starken Muskelkater, besonders wenn ich längere Zeit vorher faul war.

Wird bei dir nicht anders sein.

Antwort
von Rettungswagen, 35

Hi, ich hatte das auch mal bin dann zum Arzt gegangen. Er sagte mir das sei ne Quetschung

Hab dann Salbe bekommen

Alles gute😁 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community