Frage von steffiwmsr, 47

Was könnte mein Wellensittich haben/Krankheit?

Hallo,

ich habe zwei weibliche Wellensittiche (beide ca. 2 Jahre alt) & einer der beiden hat seit ein paar Tagen Durchfall und heute ist mir das erste mal auf gefallen, dass er auch beim Freiflug totale Probleme hatte und es fast nicht mehr zurück in den Käfig geschafft hat. Jetzt sitzt er im Käfig auf der Stange, atmet total schwer und pluster sein Gefieder die ganze Zeit auf...

Um 17 Uhr gehe ich heute zum Züchter, der mir damals gesagt habe, dass ich zu ihm kommen soll falls einmal etwas mit ihnen nicht stimmt. 》Trotzdem mache ich mir grad totale Sorgen & wollte fragen ob jemand eine Ahnung hat was das sein könnte?

Danke für eure Antworten

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihr Tier. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von MuellerMona, 24

Ich würde gleich den Tierarzt kontaktieren. Vögel zeigen leider nicht, wenn es ihnen nicht so gut geht. Dieses Verhalten liegt daran, weil sie in der Natur im Schwarm nicht zurück bleiben möchten. Deshalb ist es für Vogelhalter auch immer sehr schwierig, frühzeitig zu merken, ob es dem Vogel nicht gut geht.

Wenn man dann dem Vogel plötzlich anmerkt, dass etwas nicht mehr stimmt, kann es schon fast zu spät sein.

Vielleicht hat er eine Infektion oder einen Parasiten... oder sonst irgend etwas. Aber Ferndiagnosen sind leider schwierig oder halt manchmal nicht zuverlässig. Darum einfach kurz den Tierarzt anrufen.

Gute Besserung an deinen Welli!

Antwort
von gregor443, 9

Die Erste-Hilfe-Maßnahme bei Wellensittichen ist die Isolation im Krankenkäfig mit Rotlicht.

Wie das richtig gemacht wird, steht in jedem älterem Wellensittichbuch.

Bitte dort nachlesen.

Antwort
von Feivel93, 17

Dein Wellesittich braucht einen Tierarzt und keinen Züchter.

Wellensittiche sind sehr klein, wenn die was haben, bauen die oft extrem schnell ab. Daher ist fast jeder Krankheitsfall auch ein Notfall!

Verlier nicht unnötig Zeit und geht jetzt zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der Züchter wird dir auch nichts anderes sagen und du verlierst einen wetvollen Tag!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community