Frage von Ergonator2, 41

Was könnte man noch so mit Atomfusion anstellen?

Es würde mich mal interessieren ob es für Atomfusion noch andere Anwendungen ausser der Energie-Produktion gibt.

Antwort
von mm78pr, 26

eine Atomfusion ist ja in erster Linie die Herstellung eines neuen Atomkernes aus 2 anderen Atomkernen.

In der Sonne finden solche Prozesse ja statt , da verschmelzen Wasserstoff Atome zu Helium.

Das Nebenprodukt ist Energie.

Kommentar von Ergonator2 ,

Die Frage war eher in der Hinsicht gemeint was man sonst noch mit dieser Energie anfangen könnte, außer ein Kraftwerk zu betreiben.

Kommentar von mm78pr ,

Das Kraftwerk dient ja der Erzeugung. Mit der Wärme werden dann vermutlich Turbinen angetrieben die dann Strom erzeugen.

Mal schaun wie lange es noch dauert mit der Fusionsenergie.

Antwort
von kinglion6200, 20

Die Kernfusion setzt man bei nuklearen Waffen und zur Energie Gewinnung ein. Andere Beispiele wären mir nicht bekannt .

LG LION

Kommentar von mm78pr ,

nukleare waffen nutzen die Kernspaltung

Kommentar von kinglion6200 ,

Achja und Wasserstoff Bomben sind keine nuklearen waffen?????

Kommentar von kinglion6200 ,

klugscheißer...

Antwort
von Rilotex, 33

Buuummmmmmmm!

Kommentar von Ergonator2 ,

Soweit ich weiß ist es nicht möglich auf dem Prinzipiell der Atomfusion eine Bombe zu bauen. Das wovon du redest (herkömmliche Atombomben) funktionieren über AtomSPALTUNG, nicht AtomFUSION. Wenn das doch war was du meintest, bitte erklär das doch etwas genauer.

Kommentar von Rilotex ,

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung davon

Aber guck mal auf der Wiki hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion#M.C3.B6gliche_Einsatzstoffe_und_Reaktio...

unterpunkt Technische Anwendung

Kommentar von Ergonator2 ,

Danke, da hatte ich glatt drübergelesen.

Kommentar von kinglion6200 ,

Wasserstoff Bomben funktionieren mit kernfusion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten